Drehstrommotor am 230 V Netz

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  07:46:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Drehstrommotor am 230 V Netz

BID = 485388

Joerg K.

Gerade angekommen

Hallo !

Ich hoffe,ich hab das richtige Forum ausgewählt.Nun zum Problem:

In meiner Garage/Werkstatt habe ich leider nur einen 230V 2 Phasennetzanschluß zur Verfügung.Nun hab ich aber ein günstiges Rolltor erhalten,welches für Drehstrom ausgelegt ist.
Den Drehstrommotor habe ich dann in Sternschaltung geklemmt,und an die fehlende Phase einen Kondensator angechlossen(Steinmetzschaltung).Dies hat auch im Test gut funktioniert,aber nach dem Einbau habe ich festgestellt,daß die Anlaufleistung zu gering ist.Ich hab auch keine Lust das Rolltor beim öffnen immer erst anheben zu müssen

Ein Umbau auf einen Lichtstrommotor kommt wohl nicht in Frage,da die Maße des Motors keinem Standart entsprechen.

Als nächstes hatte ich die Idee mit einem Frequenzumformer.Ich habe gelesen,manche machen aus 230 V 2Phasen einen 230 Volt 3Phasenstrom.Da diese Dinger aber ziemlich teuer sind,und ich auch die Frequenz(Drehzahl)gar nicht ändern will,interessiert es mich ob es möglich ist eine Schaltung selbst zu entwerfen?(Motorleistung 370 Watt)

2 Phasen 230 Volt---Gleichrichten-----230 Volt 3 Phasen Ausgang???

Ist sowas möglich??

Grüße Jörg

BID = 485414

Benedikt

Inventar

Versuch mal den Motor in Dreieck anzuschließen. Da du nur 230V Strangspannung (und keine 400V) hast, ist dies notwendig um nahezu das volle Drehmoment zu erhalten.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sollte der Kondensator etwa 15µF haben.

BID = 485417

sam2

Urgestein

Hast Du wirklich ein sog. Dreiecksnetz mit 230V zwischen zwei Außenleitern?

BID = 485419

high_speed

Schreibmaschine

> .. nur einen 230V 2 Phasennetzanschluß

1 Außenleiter + Neutralleiter

> Den Drehstrommotor habe ich dann in Sternschaltung geklemmt,und an die
> fehlende Phase einen Kondensator angechlossen(Steinmetzschaltung).

Wenn der Motor für 400V / 230V (Stern /Dreieck) gewickelt ist, was
sehr wahrscheinlich ist, muss er in Dreieck bei 230V geschaltet
werden.

Wie groß ist der Kondensator?

370W -> ca. 27µF

MfG
Holger

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 485425

sam2

Urgestein

Zitat :
> .. nur einen 230V 2 Phasennetzanschluß

1 Außenleiter + Neutralleiter

Ist das geraten oder woher hast Du diese (von der ursprünglichen Angabe des Fragestellers abweichende) Information?

BID = 485435

Otiffany

Urgestein

Das hat er nicht geraten, sondern aus dem 1. posting des Fragestellers entnommen.
Aber 2 Phasennetz?
Gruß
Peter

BID = 485504

sam2

Urgestein

Doch! Die hat er entweder geraten oder falsch interpretiert.

Denn der Fragesteller erwähnt dreimal gleichlautend "Lichtstrom, 230V, 2 Phasen".

Und dies bedeutet eben üblicherweise ein System OHNE Neutralleiter und mit Strangspannung 230V.

Ich kann mir jedoch vorstellen, daß dies bei ihm gar nicht so ist, sondern er sich nur laienhaft sehr unglücklich falsch ausgedrückt hat.
Deswegen eben meine Rückfrage an Jörg!

BID = 485873

Joerg K.

Gerade angekommen

Hallo!

Um noch mal Klarheit zu schaffen:

es ist nur 1 Phase und ein Neutralleiter vorhanden.

Ein Bekannter sagte,der Kondensator sollte circa 30uF haben.
(70uF pro kW)

Ist es denn nun richtig,den Motor in Dreieckschaltung zu betreiben,er war in Dreieck gechalten,bevor ich ihn auf Stern umgeklemmt habe.

Nun werde ich es nochmal in Dreieckschaltung versuchen.

Vorab vielen Dank für euere Hilfe!!!

Grüße Jörg

BID = 485891

sam2

Urgestein

"Nochmal Klarheit" ist gut!
Nachdem Du eingangs das Gegeteil angegeben hattest...

Also:
Ja, muß logischerweise im Dreieck verschaltet werden.

BID = 485899

Joerg K.

Gerade angekommen

So,ich komme gerade aus der kalten Werkstatt zurück,und habe bemerkt,daß ich den Motor schon in Dreieck geschaltet habe!!

Entschuldigung!!!

Zur Steinmetzschaltung steht in Wickipedia,die Nennleistung beträgt nur ca. 70% und der Anzugsdrehmoment nur noch 30%.
Das würde erklären,weshalb das Tor von selber schließt,beim Öffnen aber erst leicht ausgehoben (Motor entlastet)werden muß ehe es von selbst auffährt.

Da scheint dann wohl ein anderer Motor oder ein Frequenzumwandler nötig zu sein.

Grüße Jörg

BID = 485900

sam2

Urgestein

Klingt logisch.

Man könnte es noch mit einem zusätzlichen (größeren) Anlaufkondensator versuchen, der dem regulären kurzzeitig parallelgeschaltet wird.
Aber auf mögliche Überhitzung der Wicklungen achten!

BID = 485903

Joerg K.

Gerade angekommen

Das währe wohl noch einen Versuch wert.
Überhitzung dürfte nicht so schlimm werden,da der Motor zum Öffnen/Schließen nur ca.5Sekunden läuft.

Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182680358   Heute : 1152    Gestern : 9004    Online : 196        6.1.2025    7:46
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0917930603027