Transformatorberechnung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  18:34:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Transformatorberechnung

Problem gelöst    







BID = 437017

hansmaulwurf

Gesprächig



Beiträge: 194
 

  


Hallo und einen schönen guten Tag zusammen...

Ich habe hier ein Verständnisproblem...und zwar habe ich eine Transformatorschaltung Yd5. Also Stern, primärseitig, dreieck sekundärseitig und vom Eingang zum Ausgang 5 x 30 Grad Phasenverschiebung. Soweit so gut...

Eingangsspannung zwischen zwei Phasen beträgt 27kV (also 27kV*e^(j*30), Ausgangsspannung beträgt 400V (Effektiv).

1)Heißt doch jetzt, dass ich über einer Wicklung am Eingang folgende Spannung liegt
27kV/sqrt(3) * e^(j*0) ?

2)Die Ausgangsspannung beträgt jetzt also 400*e^(j*180) ? wegen der Phasenverschiebung von 150 Grad ?

jetzt wird am Ausgang vom Trafo eine Sternschaltung angeschlossen...

Nun habe ich doch über einem Sternstrang also Strangspannung quasi...

400V/sqrt(3)*e^(j*150) ?

Hoffe dass meine Erklärung verständlich geworden ist...

Bitte sagt mir ob meine Überlegungen richtig sind...

Vielen lieben Dank



BID = 437073

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

 

  

Jetzt auf die Schnelle habe ich da keinen Überblick (zu Spät, zuviel Bier), Mein Vorschlag:
Zeichne ein Zeigerdiagramm


GRuß Topf_Gun

BID = 437134

hansmaulwurf

Gesprächig



Beiträge: 194

ähm...warum hast du eigentlich geantwortet ?
ne nix für ungut...
also ein Zeigerdiagramm , ja könnte ich machen, aber ich habe doch schon die Spannungen mit dem zugehörigen Phasenwinkel angegeben. Ich dachte eigentlich dass es reichen würde...

Vielen Dank

BID = 437143

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Nun nach Durchsicht meiner Unterlagen:

Die Schaltgruppe gibt an, um wieviel Grad die Spannungen verschoben sind.

Das gilt sowohl für die U_LL wie für die U_LN

Demzufolge:

OS Seite
U_12 bei 30°
U_1N bei 0°

US Seite
U_12 bei 30°+150°=180°
U_1N bei 0°+150°=150°

Ich komme zum gleichen Ergebnis

MfG Topf_Gun

BID = 437155

hansmaulwurf

Gesprächig



Beiträge: 194

Herzlichen Dank für deine Überprüfung !

Mfg hans


Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113450   Heute : 4524    Gestern : 5426    Online : 718        2.10.2024    18:34
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0215899944305