Blitzschutz an Antennenanlage

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  00:40:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Blitzschutz an Antennenanlage
Suche nach: blitzschutz (626)

    







BID = 353812

CB-Funker

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Hamm
ICQ Status  
 

  



Hallo,muss mich mal kurz vorstellen.Ich heiße Mathias bin 14 jahre alt und interessiere mich sehr für Funk und Elektrotechnik. :super:
Nun zu meiner Frage.
Ich werde demnächst einen 16m Mast aus verzinktem Stahl aufbauen.Nun hat mich das Thema Erdung und Blitzschutz beschäftigt,den es ist ja sehr wichtig.
Ich würde gerne wissen,wie ich den Mast samt Antenne fachgerecht Erde.Reicht da 25mm² Erdkabel an einem 2m Staberder?Oder wie ist die
Vielen dank für eure Antworten!
Viele Grüße und 55+73 vom Mathias (13 Kilo-Delta 31).
PS:Finde euer Forum Klasse!

BID = 353822

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  


Hallo Matthias und erstmal herzlich willkommen im Forum

Ich verschiebe Deine Anfrage mal in den Elektro-Installationsbereich, ist dort besser aufgehoben...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 353864

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


25mm² Cu ist ausreichend, aber der Erder muß mindestens 2,5m lang sein. Statt der Kupferleitung sollte man aber verzinkten Stahl verwenden. Dadurch entfallen die korrosionskritischen Zweielementeübergänge (insbesondere in Boden ist das problematisch). Außerdem ist die Blitzstromtragfähigkeit höher.
Die Ausführung der Erdungsanlage hängt aber auch von den Bodenverhältnissen und der Gründung des Masts ab.

Ist der denn freistehend oder auf einem Gebäude?

Der Mast ist nach meiner Kenntnis bei dieser Höhe aber in den meisten Kommunen genehmigungspflichtig!

Und was ist mit Statik und Fundament?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137207   Heute : 92    Gestern : 5489    Online : 581        7.10.2024    0:40
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0442371368408