Autor |
alte Lampen neu "verdrahten" |
|
|
|
|
BID = 822123
webby Gerade angekommen
|
|
Hallo liebes Electrowerkstattforum;-)
Bin dabei alte Lampen wieder aufzuarbeiten, damit das Haus sein "Gesicht" behält, die alten maroden Stoffkabel in den Lampen sind aber einfach mehr als am Ende - was halten Ihr von folgender Lösung mit Silikonschläuchen? Soll ich den Schutzleiter wie hier versucht anbringen oder lieber weglassen - ursprünglich war keiner vorhanden, ich denke aber das im Fehlerfall damit kein Strom auf dem Metallgehäuse liegt - danke euch;-)
Grüße webby |
|
BID = 822124
Otiffany Urgestein
|
|
Silikonschläuche brauchst Du nicht unbedingt. Es reicht, wenn Du neue Adern einziehst. Den Schutzleiter halte ich schon für nötig und so wie er angeklemmt ist, ist das o.k.
Gruß
Peter |
|
BID = 822125
prinz. Moderator
|
Wenn man es Orginal machen will besorgt man sich neue auf alt
gemachte Leitung - die mit Stoff gibt es immer noch
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 822166
Saarlaender Stammposter
|
Zitat :
Otiffany hat am 24 Mär 2012 18:42 geschrieben :
|
......und so wie er angeklemmt ist, ist das o.k.
Gruß
Peter
|
Diese Aussage halte ich für gewagt und möchte mir den Hinweis nicht verkneifen das am besten zur Sicherheit zwischen lackiertem Träger und dem Ringkabelschuh eine Zahnscheibe einzufügt oder zumdindest an der Auflagefläche der Lack entfernt wird.
BID = 822187
sam2 Urgestein
|
Selbstverständlich sind (sofern nicht besondere, hitzebeständige Adern Verwendung finden) sowohl Silikonschläuche als auch ein sachgerechter Schutzleiteranschluß notwendig!
So, wie ausgeführt, ist er aus mehreren Gründen unzureichend.
Die Leuchte ist von SK0 in SKI umzubauen. Dazu ist an sich auch eine Fassung mit Schutzleiteranschluß nötig. Die Verbindung nur mit dem sonstigen Gehäuse ist zwar besser als nichts, aber streng nach Vorschrift allein nicht genügend.
Ist das ne bewegliche Leuchte oder eine zur Festmontage?
Nachtrag:
Im Fehlerfalle würde kein Strom auf dem Gehäuse liegen, sondern eine Spannung. Der Schutzleiter sorgt dann dafür, daß aus dieser Spannung ein Strom werden kann, der zum Auslösen des Schutzorgans führt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Mär 2012 11:47 ]
|
BID = 822232
webby Gerade angekommen
|
Danke euch für die zahlreichen Antworten!
Es ist eine Deckenlampe - damit Festanschluss: müssen nun die Adern welche aus der Anschlussleitung (also aus der Decke kommen ebenfalls mit Silikonschläuchen überzogen werden?
Zum Thema Schutzleiter - an der Fassung direkt wird sehr sehr schwer - ich danke euch aber für den Hinweis - habe ehrlich gesagt nicht darauf geachtet ob lackiert ist oder nicht. Die Schraube greift aber auf jeden Fall ins Messing des äußeren Rings und damit auch der Fassung - hier werde ich einfach mal den Widerstand messen.
@sam2 - kannst du genaueres zu den Klassen SK0 in SK sagen? Basieren diese auf einer VDE Norm?
Und zum Thema Stoffleitungen: Ja es wäre "original" aber da an der Decke das Glas drüber kommt ist es im Endeffekt wohl egal.
Danke und Gruß
webby
|
BID = 822244
Elektro Freak Inventar
|
SK0 = Schutz durch Isolierende Räume, ist veraltet und in meinen Augen auch keine Richtige Schutzklasse.
Wie sieht eig. die Installation in dem Haus aus, auch so alt ?
Da würde ich mich aber über Bilder freuen !
|
Das Haus ist mittlerweile Kernsaniert worden, die Lampen passen aber immer noch in den Stil - auch wieder mit Fensterläden, allerdings nun graue Schiebeläden... Gerade in den Fluren ist aber noch ein Hauch des alten Charakters erhalten - hier passen auch noch 2 oder 3 dieser Lampen.
Die Elektroinstallation sah eigendlich recht gut aus - in den 70er Jahren wurde auf Nachtspeicheröfen umgestellt und daher vieles neu gemacht. Nur die Lampen blieben weiterhin 2-polig, da die Decken nicht aufgerissen wurden. Auch FI/RCD wurden für Feuchträume bereits verbaut.
Grüße,
Webby
[ Diese Nachricht wurde geändert von: webby am 25 Mär 2012 19:09 ]
|
BID = 822255
clembra Inventar
|
|