alte Lampen neu "verdrahten"

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 19 11 2024  23:56:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
alte Lampen neu "verdrahten"

BID = 822123

webby

Gerade angekommen

Hallo liebes Electrowerkstattforum;-)

Bin dabei alte Lampen wieder aufzuarbeiten, damit das Haus sein "Gesicht" behält, die alten maroden Stoffkabel in den Lampen sind aber einfach mehr als am Ende - was halten Ihr von folgender Lösung mit Silikonschläuchen? Soll ich den Schutzleiter wie hier versucht anbringen oder lieber weglassen - ursprünglich war keiner vorhanden, ich denke aber das im Fehlerfall damit kein Strom auf dem Metallgehäuse liegt - danke euch;-)
Grüße webby

BID = 822124

Otiffany

Urgestein

Silikonschläuche brauchst Du nicht unbedingt. Es reicht, wenn Du neue Adern einziehst. Den Schutzleiter halte ich schon für nötig und so wie er angeklemmt ist, ist das o.k.

Gruß
Peter

BID = 822125

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Wenn man es Orginal machen will besorgt man sich neue auf alt
gemachte Leitung - die mit Stoff gibt es immer noch
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 822166

Saarlaender

Stammposter

Zitat :
Otiffany hat am 24 Mär 2012 18:42 geschrieben :

......und so wie er angeklemmt ist, ist das o.k.

Gruß
Peter

Diese Aussage halte ich für gewagt und möchte mir den Hinweis nicht verkneifen das am besten zur Sicherheit zwischen lackiertem Träger und dem Ringkabelschuh eine Zahnscheibe einzufügt oder zumdindest an der Auflagefläche der Lack entfernt wird.

-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 822187

sam2

Urgestein

Selbstverständlich sind (sofern nicht besondere, hitzebeständige Adern Verwendung finden) sowohl Silikonschläuche als auch ein sachgerechter Schutzleiteranschluß notwendig!

So, wie ausgeführt, ist er aus mehreren Gründen unzureichend.
Die Leuchte ist von SK0 in SKI umzubauen. Dazu ist an sich auch eine Fassung mit Schutzleiteranschluß nötig. Die Verbindung nur mit dem sonstigen Gehäuse ist zwar besser als nichts, aber streng nach Vorschrift allein nicht genügend.

Ist das ne bewegliche Leuchte oder eine zur Festmontage?

Nachtrag:
Im Fehlerfalle würde kein Strom auf dem Gehäuse liegen, sondern eine Spannung. Der Schutzleiter sorgt dann dafür, daß aus dieser Spannung ein Strom werden kann, der zum Auslösen des Schutzorgans führt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Mär 2012 11:47 ]

BID = 822232

webby

Gerade angekommen

Danke euch für die zahlreichen Antworten!

Es ist eine Deckenlampe - damit Festanschluss: müssen nun die Adern welche aus der Anschlussleitung (also aus der Decke kommen ebenfalls mit Silikonschläuchen überzogen werden?

Zum Thema Schutzleiter - an der Fassung direkt wird sehr sehr schwer - ich danke euch aber für den Hinweis - habe ehrlich gesagt nicht darauf geachtet ob lackiert ist oder nicht. Die Schraube greift aber auf jeden Fall ins Messing des äußeren Rings und damit auch der Fassung - hier werde ich einfach mal den Widerstand messen.

@sam2 - kannst du genaueres zu den Klassen SK0 in SK sagen? Basieren diese auf einer VDE Norm?

Und zum Thema Stoffleitungen: Ja es wäre "original" aber da an der Decke das Glas drüber kommt ist es im Endeffekt wohl egal.

Danke und Gruß
webby

BID = 822244

Elektro Freak

Inventar

SK0 = Schutz durch Isolierende Räume, ist veraltet und in meinen Augen auch keine Richtige Schutzklasse.

Wie sieht eig. die Installation in dem Haus aus, auch so alt ?
Da würde ich mich aber über Bilder freuen !

BID = 822252

webby

Gerade angekommen

Das Haus ist mittlerweile Kernsaniert worden, die Lampen passen aber immer noch in den Stil - auch wieder mit Fensterläden, allerdings nun graue Schiebeläden... Gerade in den Fluren ist aber noch ein Hauch des alten Charakters erhalten - hier passen auch noch 2 oder 3 dieser Lampen.

Die Elektroinstallation sah eigendlich recht gut aus - in den 70er Jahren wurde auf Nachtspeicheröfen umgestellt und daher vieles neu gemacht. Nur die Lampen blieben weiterhin 2-polig, da die Decken nicht aufgerissen wurden. Auch FI/RCD wurden für Feuchträume bereits verbaut.

Grüße,
Webby

[ Diese Nachricht wurde geändert von: webby am 25 Mär 2012 19:09 ]

BID = 822255

clembra

Inventar

ICQ Status  

http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzklasse_%28Elektrotechnik%29

Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182359496   Heute : 5836    Gestern : 5585    Online : 290        19.11.2024    23:56
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.351706981659