Fragen zum Drehfeld

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 8 2024  15:29:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Fragen zum Drehfeld

    







BID = 692324

Woody16

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hattingen
 

  


Hallo!
Ich habe zwei Fragen aus dem Drehstrom-Bereich und würde mich freuen, wenn ihr mir hier helfen könntet
Zum Anschluss eines (Drehstrom-)Motors bzw. Elektroherdes ist meines Wissens nach die Drehrichtung wichtig.

1) Ist es hierbei wesentlich, dass L1 auf L1 gelegt (analog L2 auf L2, L3 auf L3) wird oder geht es, wie ich vermute, nur um die Reihenfolge (L1,L2,L3 bzw. L2,L3,L1 bzw. L3,L1,L2), um ein rechtsdrehendes Feld zu bekommen?

2) Es gibt hierfür ja spezielle Geräte die L1-L3 explizit bestimmen können und Duspole mit Drehfeldanzeige, die "nur" die Richtung des Feldes, nicht aber L1-L3 explizit, bestimmen können. Wofür werden solche zuerst genannten Geräte benötigt, für den Fall, dass nur ein rechtsdehendes Feld (s. Frage 1) benötigt wird?

lg


BID = 692327

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Woody,

erstmal willkommen im Forum.

zu 1)
Eine absolute Zuordnung ist nicht nötig und im Allgemeinen auch nicht möglich.

zu 2)
Alle mir bekannten Meßgeräte zeigen nur die relative Zuordnung (also die Richtung des Drehfelds) an. Sie unterscheiden sich nur in zwei- oder dreipoliger Messung (wobei die zweipoligen mit Vorsicht zu genießende Krücken sind).

Daher:
Welche "speziellen Geräte, die L1-L3 explizit bestimmen können", meinst Du?
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das mit vertretbarem Aufwand überhaupt möglich sein sollte.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 692337

Woody16

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hattingen

Hey, danke für die schnelle Antwort

Ich dachte an ein Messgerät wie das "Voltcraft VC-32", das bei Conrad angeboten wird. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass hierbei eine direkte Erkennung von L1-L3 möglich wäre, wobei dies ja, wenn ich deinen Kommentar richtig verstanden habe, auch nur eine relative Zuordnung ausgibt (links-/rechtsdrehend) und die Lampen für L1-L3 als eine Art "Fehlerlampen" nutzt.

Inwiefern sind zweipolige Messgeräte (Duspol[?]) Krücken?

Grüßle,
Woody16

BID = 692384

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
sam2 hat am 27 Mai 2010 09:25 geschrieben :


zu 1)
Eine absolute Zuordnung ist nicht nötig und im Allgemeinen auch nicht möglich.


Ich würde sogar soweit gehen und sagen: Es gibt keine absolute Zuordnung, sondern nur eine relative. Denn letztlich kannst du bei einem Kreis weder Anfang- noch Ende benennen.

BID = 692387

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
...ich würde sogar soweit gehen und sagen: Es gibt keine absolute Zuordnung, sondern nur eine relative.


Wieso?
da stelle mer uns janz dumm und fahren nach
Paris, und im Nebenraum neben dem Urmeter
in Sevres gibt es den Urgenerator, an dem
die Bezeichnungen L1, L2 und L3 eingraviert
sind.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 692406

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Müsste es beim Urgenerator nicht eher R,S und T heissen ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 27 Mai 2010 18:29 ]

BID = 692413

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Zunächst einmal, für einen handelsüblichen Elektroherd bzw. Heizgeräte im allgemeinen, ausgenommen evtl. Industriemodelle mit Drehstromlüfter, ist die Drehrichtung egal. Der sorgfältige Elektriker klemmt natürlich dennoch korrekt an.

In einem idealen Drehstromnetz ist die genaue Erkennung von L1 nicht möglich. Praktischerweise prüft man am HAK, ob dort ein rechtes Drehfeld ankommt (sicher ist sicher, wir kennen ja die VNB/EVU) und verklemmt aufgrund der Aderfarben. So entspricht L1 an der CEE-Steckdose in der Garage auch L1 im HAK. Dennoch gilt für die CEE/den Motor/... immer: Nachmessen!

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 692441

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo DD,


Zitat :
Müsste es beim Urgenerator nicht eher R,S und T heissen ?


Oh, auk en Fronkreisch?

Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 692504

Woody16

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hattingen

Hallöchen!
Vielen Dank für die Antworten - habt meine o.g. Vermutung bestätigt
Thread kann geschlossen werden!



Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181777270   Heute : 2145    Gestern : 5180    Online : 639        2.8.2024    15:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0220108032227