Autor |
Licht dämmerig und summt nach Einbau eines Infrarotschalters. |
|
|
|
|
BID = 662021
Paul! Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe mir vor kurzem bei Conrad einen Infrarot Schalter und Dimmer für mein Licht besorgt. Die Funktionen laufen auch alle, allerdings ist das Licht nicht annähernd so hell wie es sein soll und summt.
Mir wurde nun gesagt, dass es am elektronischen Halogentrafo liegt, der wohl in meiner Lampe ist. Stimmt das? Wenn ja, kann man den gegen einen konventionellen Trafo (Was ist das überhaupt?) tauschen? Kann ich das als relativer Anfänger selbst machen?
Danke für eure Antworten
Gruß Paul |
|
BID = 662023
Mr.Ed Moderator
|
|
In der Lampe wird der Trafo wohl kaum sein, wenn, dann sitzt der in der Leuchte. Ist das denn eine Niedervolthalogenleuchte?
Ob da ein konventioneller Trafo reinpasst, hängt vom Platz in der Leuchte ab. Diese Trafos sind deutlich größer.
Was ist das für ein Dimmer? Nicht alle sind für den von dir geplanten Einsatz geeignet.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Jan 2010 18:36 ] |
|
BID = 662026
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Herzlich willkommen im Forum
Wie wäre es denn, wenn du uns einen Link zum Conradartikel gibst und auch ein Bild der Leuchte - gern auch geöffnet mit Beschriftung des Trafos.
Zumindest ist das Phänomen in der von dir geschilderten Art mit falscher Konstellation Dimmer/Trafo möglich.
ciao Maris
|
BID = 662030
Paul! Gerade angekommen
|
Danke
Also die Halogenleuchten haben jeweils 20W(12V)
Ich hab mal ein Foto der Lampe angehängt, allerdings nicht geöffnet, weil ich bei rausgemachter Sicherung garnichts mehr sehen würde. Es steht auch in der Anleitung des Schalters, dass nur konventionelle Trafos unterstützt werden.
Hier der Link: http://www.conrad.de/Haustechnik/infrarot_dimmer-37.sap
Hoffe das hilft bei der Beantwortung!
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
BID = 662031
Paul! Gerade angekommen
|
|
BID = 662035
Mr.Ed Moderator
|
Der Dimmer ist nicht für elektronische Trafos geeignet, steht sogar in der Artikelbeschreibung.
Ob deine Leuchte nun einen hat, kann man auf dem Foto nicht erkennen.
PS: Du schmeißt Lampe und Leuchte wild durcheinander. Das sind völlig unterschiedliche Dinge! Lampen sind die Glasdinger die im Volksmund auch Glühbirne genannt werden, eine Leuchte ist das Ding in das man die Lampen einbaut.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 662036
Paul! Gerade angekommen
|
Tut mir Leid, hab nicht die Ahnung von den genauen Begriffen. Also bau ich das Ding morgen aus und sollte es ein elektronischer Trafo sein tausche ich ihn aus.
Danke für die schnelle Hilfe
|
BID = 662064
ElektroNicki Inventar
|
Offtopic :
| Wir hatten vor einiger Zeit ein ähnliches Problem; allerdings waren die Trafos angeblich auch für Phasenan(!)schnittsdimmer geeignet.
Mit einem Funkdimmer gabs Probleme, ein uralter Dimmer mit Poti funktionierte problemlos |
|
Offtopic :
| Ich habe eigentlich noch nie kapiert, warum man sowas wie Dimmer überhaupt verbaut.
Wenn ich es im Wohnzimmer schön erotisch dumpa haben will, löse ich das lieber über eine alternative Hintergrundbeleuchtung, als die Hauptbeleuchtung runterzudimmen. |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 12 Jan 2010 8:52 ]
|
BID = 662177
Lightyear Inventar
|
@fuchsi:
Dimmer werden in mindestens 90% der Fälle nur benötigt, wenn man die Lichtplanung vergeigt hat bzw. zu geizig ist, entsprechend ausreichende Anschlüsse zu legen und passende Lichtquellen zu beschaffen.
Der Sinn von Dimmern in Kombination mit Halogen-Leuchtmitteln ist dann noch ein ganz anderes Thema...
Und ja, auch ich habe Dimmer (Eltako-Tastdimmer f. Hutschienenmontage) in meiner Wohnung verbaut - benutzt wird davon aber nur ein einziger und der ist auch noch fest eingestellt - seit drei Jahren...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|