Einphasengenerator ans Hausnetz anschliessen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  20:04:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Einphasengenerator ans Hausnetz anschliessen

    







BID = 736753

fl0h

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Hallo,

im Zuge der Kälte und auftretenden Stromausfälle durch Eisregen bin ich ins Grübeln gekommen, wie ich mein geliebtes Notstromaggregat (Einphasengenerator,5kVA) ans Hausnetz (TN-C-S) mittels CEE Stecker anschliessen kann.

Die Trennung zum Örtlichen Versorger wird mittels Sicherung entfernen vollzogen. Die Hausinstallation ist so gebaut, das auf einer Phase, die von mir nötigsten Geräte (Kühlschrank,Licht in Küche,Heizung) sind, da ich ja nur einen Einphasengenerator habe. Mittels CEE Kabel und Schalter wird dann nur die eine Phase gespeist.

Muss ich den PEN Leiter zum örtlichen Versorger trennen ?

Weiter muss doch, um den Schutz zu erhalten, eine Seite des Generators geerdet werden? Damit ensteht ein N-Leiter, oder?

Ich habe gelesen, dass auftretende Spannungsschwankungen beim Zu&Abschalten von Kühlschränken, Heizungspumpe etc. entstehen, die für angeschlossene, elektronische Verbraucher tödlich sein sollen. Reicht es, wenn man vor den elektronischen Verbrauchern handelsübliche Überspannungszwischenstecker verbaut?

Besten Dank schon mal...

mfg fl0h

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fl0h am 28 Dez 2010 19:57 ]

BID = 736755

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Benutz' doch bitte 'mal die Suchfunktion - dieses Thema hatten wir schon öfters, zuletzt vor ein paar Tagen iirc.

In knappen Worten: Dein Vorhaben ist technisch eventuell durchführbar, jedoch mit immensem Aufwand verbunden, falls sich Dein Generator überhaupt für den Anschluß eignet. Einfacher wäre es, im Fall der Fälle, die zu versorgenden Geräte mittels eines temporär errichteten, völlig vom VNB-Netz getrennten, Netzes zu versorgen. Aber auch hier sind ein paar grundlegende Dinge zu beachten.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 28 Dez 2010 20:03 ]

BID = 736759

fl0h

Neu hier



Beiträge: 20

hi,

na so schnell hab ich nun keine Antwort erwartet, ds..

ich hatte ja schon im Forum gesucht, aber keine passende Antwort gefunden.

zu deinen Vorschlag:
also, ein eigener Stromkreis zu den Verbrauchern meiner Wahl den ich dann mittels Schalter Netz-0-Generator schalte ?

Was ist mit den Schutz ? Muss ich den Erder am Notstrom nun setzen? Und was mit den Spannungsschwankungen ...

mfg fl0h

BID = 736762

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da Du mehr als einen Verbraucher anschließen willst, mußt Du einen eigenständigen Schutz schaffen! Da kommt eigentlich nur eine FI-Schutzschaltung mit TN-S-System in Betracht.

Ist denn ein Erder für den hauseigenen Potentialausgleich vorhanden?

Was die Spannungsschwankungen angeht:
Solche Überspannungsschutz-Zwischenstecker helfen da nicht.
Um welche empfinmdlichen Geräte geht es denn?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 736784

fl0h

Neu hier



Beiträge: 20

hi sam2,

wir hatten schon mal das Vergnügen, damals bei der Hausinstallation..

Also, der Erder steht noch im Keller, ja ich weiss, da steht er gut ,aber ich hab ihn halt nicht mehr gesehn und vergessen...

Ich wollte 2 Gefrierschränke (alte Technik), die Ölheizung oder mindestens die Holzheizung (dort sind 2 DDC-Regler,3 Umwälzpumpen) und paar Lampen betreiben.

Grüße vom fl0h

BID = 737059

fl0h

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo,

keine Antwort mehr ?? Kann mir keiner helfen ??


mfg fl0h

BID = 737120

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471

Servus


Zitat :
Die Trennung zum Örtlichen Versorger wird mittels Sicherung entfernen vollzogen


Dies ist verboten, du brauchst einen Schalter mit 3 Stellungen
Netz - 0 - Notstrom --> http://cgi.ebay.de/32A-Umschaltung-Notstrom-Stromerzeuger-Einspeisung-/110568690057?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Generatoren&hash=item19be685189


Hier steht eigentlich alles darüber drin.
http://www.enso.de/enso/home.nsf/Ressourcen/682AC411CD1B0607C125724300245652/$file/Notstromaggregate.pdf

mfg Philipp

BID = 737183

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat : keine Antwort mehr ?? Kann mir keiner helfen ??

Ist es schon soooo schlimm...?
Sanitäääääääääääääääter!!!

Bitte nicht drängeln. Es wird jeder bedient.
Die, welche lauter schreien, eben etwas später.


fl0h hat am 28 Dez 2010 22:01 geschrieben :

hi sam2,

wir hatten schon mal das Vergnügen, damals bei der Hausinstallation..

Ob das auch mir ein Vergnügen war, müßte ich erst nachsehen...



Zitat :
Also, der Erder steht noch im Keller, ja ich weiss, da steht er gut ,aber ich hab ihn halt nicht mehr gesehn und vergessen...

Das heißt, er wurde noch nicht eingebaut und angeschlossen???



Zitat :
Ich wollte 2 Gefrierschränke (alte Technik), die Ölheizung oder mindestens die Holzheizung (dort sind 2 DDC-Regler,3 Umwälzpumpen) und paar Lampen betreiben.

Im Prinzip machbar.
Aber der Ölbrenner kann schon polungs- bzw. netzformkritsch sein (Flammenüberwachung!).
Immerhin keine extrem empfindlichen Geräte (kommt aber auf die verbauten Steuerungen der Heizanlagen an - und natürlich auf die Regelgüte des Moppels). Man kann sich jedoch mit einer guten ohmschen Grundlast behelfen.

BID = 737835

fl0h

Neu hier



Beiträge: 20


Zitat :
[cxt]Phil hat am 30 Dez 2010 14:45 geschrieben :

Servus


Zitat :
Die Trennung zum Örtlichen Versorger wird mittels Sicherung entfernen vollzogen


Dies ist verboten, du brauchst einen Schalter mit 3 Stellungen
Netz - 0 - Notstrom --> http://cgi.ebay.de/32A-Umschaltung-Notstrom-Stromerzeuger-Einspeisung-/110568690057?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Generatoren&hash=item19be685189


Na so hatte ich es auch gedacht, mein Schalter heißt nur Netz-0-Generator


Zitat :

Hier steht eigentlich alles darüber drin.
http://www.enso.de/enso/home.nsf/Ressourcen/682AC411CD1B0607C125724300245652/$file/Notstromaggregate.pdf

mfg Philipp


Mit der PDF hast du mir sehr geholfen

Mfg fl0h

BID = 737836

fl0h

Neu hier



Beiträge: 20


Zitat :

...
Ist es schon soooo schlimm...?
Sanitäääääääääääääääter!!!

Bitte nicht drängeln. Es wird jeder bedient.
Die, welche lauter schreien, eben etwas später.

na hat doch prima geklappt ,Dankeschön ...


Zitat :

Im Prinzip machbar.
Aber der Ölbrenner kann schon polungs- bzw. netzformkritsch sein (Flammenüberwachung!).
Immerhin keine extrem empfindlichen Geräte (kommt aber auf die verbauten Steuerungen der Heizanlagen an - und natürlich auf die Regelgüte des Moppels). Man kann sich jedoch mit einer guten ohmschen Grundlast behelfen.


Statt dem vielfach, empfohlenden (anderes Forum) Halogenstrahler kann ich ja auch einen kleinen Heizstab nehmen und meinen Pufferspeicher laden, oder?


Mfg fl0h

BID = 737873

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Logo.


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181597435   Heute : 4478    Gestern : 5978    Online : 497        2.7.2024    20:04
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0358340740204