Zwischenprüfung IHK 04

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 9 2024  08:16:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Zwischenprüfung IHK 04

    







BID = 56334

RikRok

Neu hier



Beiträge: 26
 

  


Hallo, ich weiss zwar nicht ob mein thema nun unter "Projkte im Selbstbau" seinen korrekten platz hat, aber ich wusste nix besseres :)
Es geht darum, dass im März die Zwischenprüfung stattfindet und ich mich ein wenig mit den unterlagen der ihk auseinandersetzen wollte. vielleicht hat ja einer interesse und die nötige zeit sich die beiliegende schaltung anzusehen und herausfinden, was die schaltung kann und wie sie aufgebaut wird. man sieht ja nur das layout und kennt die bauteile.

Das Dateiformat *.BMP ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen

BID = 56335

RikRok

Neu hier



Beiträge: 26

 

  

So hier einmal die Bauteilliste

7486 = Vier faches EXOR
7428 = Vier faches NOR
7408 = Vier faches AND mit zwei Eingängen



BID = 56336

RikRok

Neu hier



Beiträge: 26

Und schließlich das Layout



BID = 56347

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Ich konnte nur herausfinden, wo der 7428 hingehört (Ausgänge verbindet man nicht mit GND). Ohne Weitere Angaben zu Funktion und Bestückung wird das nix.

mfg Lötfix

BID = 56890

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Frag doch mal in deiner Berufsschulklasse rum .. ich selbst hatte vor meiner zwischenprüfung den kompletten schaltplan da sich der meister von einem Schulkolegen sich die mühe gemacht hat die Leiterplatte zu entflechten.

Was lernst du denn eigentlich ?

BID = 56920

RikRok

Neu hier



Beiträge: 26

in der klasse sind schon fast alle dran das aufzushlüsseln. ist aber irgendwie komplizierter als geglaubt. lern kommunikationselektronik fachrichtung funktechnik

BID = 57049

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

So kompliziert nun auch wieder nicht :)
Hab's mal versucht aufzuzeichnen!
Der 7408 und 7486 konnte ich, wegen der identischen Pin-Belegung, leider nicht auseinander halten.
Ebenso ist es mit den Transistoren, da ist es aber nicht so Schlimm (beide NPN).
Bei der Diode ging ich davon aus, dass der Pin-Abstand etwas geringer ist als bei den Widerständen, also oberhalb vom rechten IC, außerdem währen dort sonst zwei Widerstände in Serie, ist wohl unwahrscheinlich.
Zwischen den beiden anderen IC's ist anscheinend eine Draht-Brücke.
Widerstandswerte ließ ich beiseite.
In den letzten Positionen setzte ich die beiden 10µF ein, weil sie eben übrig blieben.
PS: Ja ich weiß, sind alten Logik-Schaltzeichen, sind mir aber sympatischer :)

Vielleicht konnte ich Dir ein bisschen weiter helfen, obwohl es schwer wird , da es bei diesen Layout offensichtlich nur um eine Teilschaltung handelt.

Grüße



BID = 57061

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

was für schalter bzw taster sind denn vorgegeben ?

BID = 57139

RikRok

Neu hier



Beiträge: 26

viellen dank itaker das ist doch schonmal was :)

also es sind 2schalter und 2 taster angegeben, dann noch eine signallampe und 6led von denen aber nicht alle verwendet werden wahrscheinlich

BID = 59239

Funker

Gerade angekommen


Beiträge: 2




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Funker am 20 Mär 2004 18:32 ]

BID = 61738

Tigra-Heizer

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Wachtendonk


BID = 61739

Tigra-Heizer

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Wachtendonk

irgendwie spinnt das Forum, hab gerade n riesen Abschnitt geschrieben und alles wurde gelöscht, naja, hast ne Private Nachricht erhalten. Melde dich mal


viel Glück Gruss Dennis


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181982988   Heute : 725    Gestern : 5899    Online : 138        9.9.2024    8:16
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0451710224152