Wer kann mir Platinen ätzen

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  15:21:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !


Autor
Wer kann mir Platinen ätzen
Suche nach: platinen (3970)

    







BID = 715680

Deep-Thought

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Lüneburg
 

  


Hallo, ich möchte mir einen Kopfhörerverstärker bauen. Dazu brauche ich vier Platinen. Darum meine Frage: Wer kann für mich Platinen ätzen? Es geht um folgendes Projekt:

http://gilmore2.chem.northwestern.e.....j.htm

MFG Till

BID = 715841

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

 

  

Paar mehr Angaben wären gut:
muss die Leiterplatte gebohrt werden??
Lackiert, unlackiert??


Viele Grüße
Bubu

BID = 715917

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Meine Nachbarn können: >Klick<

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 715920

Deep-Thought

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Lüneburg

Hi, also ich brauche nur diese vier Platinen. Die müssen nicht lackiert sein und die Löcher kann ich zur Not auch selber Dremeln Was nicht schlecht wäre wenn die Platinen verzinnt sind, aber das sollte ich auch noch hinnbekommen. Wofür ist eigentlich der Lack?? Lötstop oder so?

Gruß, Till

BID = 715930

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

Ätzen könnte ich, verzinnen und lackieren nicht. Löcher bohren macht mir nicht so viel Spaß

Lackierte Leiterplatten sehen halt viel schöner aus und sind auch widerstandsfähiger. Auf unbehandelten Leiterplatten haste halt schnell Fingerabdrücke und das Kupfer läuft an, bisher funktionieren alle meine Selbstbauten ohne Ausfälle, obwohl ich nur blankes Kupfer hab.

Viele Grüße
Bubu

BID = 715935

Deep-Thought

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Lüneburg

Ja denn könntest Du mir ja mal ein Angebot unterbreiten Was das Bohren angeht...ich hab zwar nen Dremel aber nicht die passenden Bohrer. Müsste ich mir also noch besorgen. Die Platinen Layouts könnte ich die per Mail Schicken.

Gruß, Till

BID = 716182

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

Wie groß sind denn die Platinen?? Und: Ich kann nur einseitig ätzen.

Viele Grüße
Bubu

BID = 716233

Deep-Thought

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Lüneburg

Hi, also alle vier Platinen sind nur einseitig bestückt. Die Maße sind: 2x 97,8mm x 69,2mm ( 2x Verstärkerschaltung)| 1x 97,6mm x 68,5mm (1 x Netzteil) | 1x 114,1mm x 52,4mm (1x Einschaltverzögerung und EQ)

MfG, Till

BID = 716288

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
und die Löcher kann ich zur Not auch selber Dremeln
Für die üblichen Platinen aus glasfaserverstärkten Kunststoff (FR-4) nimmt man Hartmetallbohrer, weil normale WS-, CV- oder HSS- Bohrer ganz schnell stumpf werden.
Mit diesen relativ teuren Vollhartmetallbohrern von vielleicht 0,8mm Durchmesser kannst du nicht mehr freihändig arbeiten; sie brechen sofort ab.
Du brauchst also einen Bohrständer.

BID = 716372

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Oder man schleift die Bohrer wieder an.

Gruß
Peter

BID = 716498

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hat man eine ruhige Hand, kann man mit Hartmetallbohrern auch freihändig arbeiten.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 716503

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ist aber nicht zu empfehlen, denn die sind relativ teuer und brechen beinahe wie Glas!


_________________

BID = 716787

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Es geht auch viel flotter voran, das ist besonders bei vielen Bohrungen von Vorteil.

Ich verwende heute noch meine uuuralte minicraft mit >diesem< Bohrständer, wenn ich Platinen selber bohre.
(Link zeigt zur Alpen-Bucht, dort fand ich auf die Schnelle das beste Foto davon)
Sieht vielleicht altmodisch und seltsam aus, funktioniert aber tadellos.

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129178   Heute : 2983    Gestern : 5499    Online : 605        5.10.2024    15:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.049341917038