Suche gut lötbaren Widerstandsdraht mit 10 - 15 Ohm/m

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  21:54:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !


Autor
Suche gut lötbaren Widerstandsdraht mit 10 - 15 Ohm/m

    







BID = 966755

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle
 

  


Ich brauche etwa 2 - 2,5m davon.
Bei ibäh findet man meist Kanthal das aber nicht lötbar ist und ich muss etwa 70 3cm Stücke davon einlöten...
Manganin o.ä. ginge wohl auch, nur finde ich keinen Lieferanten.
Bei reichelt gibts Konstantan welcher oxydiert ist und etwas zu wenig Widerstand hat so dass die benötigten Drahtstücke(~0,25Ohm] zu lang werden und alle geschmirgelt werden müssen.

PS


_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 966760

attersee

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: Wien

 

  

Die vertraute Suchmaschine hat auf Anhieb diesen Lieferanten für Manganindrähte genannt. Ich kenne ihn allerdings nicht.

http://www.goodfellow.com/G/Mangani......html

Grüße, attersee

BID = 966765

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Das Löten von Widerstandsdraht hat schon immer Probleme gemacht!

Gruß
Peter

BID = 966766

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Das Löten von Widerstandsdraht hat schon immer Probleme gemacht!

Gruß
Peter

BID = 966794

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Frage: Welchen Strom willst du da drüber jagen? Alternative je 4*1R// sollten sich bedeutend besser löten lassen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 966799

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
attersee hat am  3 Aug 2015 10:05 geschrieben :

Die vertraute Suchmaschine hat auf Anhieb diesen Lieferanten für Manganindrähte genannt. Ich kenne ihn allerdings nicht.

http://www.goodfellow.com/G/Mangani......html


Ähh, hust. Streichen wir doch bitte den Begriff Manganin aus der Anforderungsliste.
Den hatte ich gesehen, aber als Chinesen abgetan und nicht reingeschaut.
Für den Preis könnte ich eine Tüte Widerstände kaufen und mit der Abweichung leben.
Ich hab hier ein großes Industriesschweißgerät stehen das für die Stromregelung eine riesige wassergekühlte Transistorkaskade, bestehend aus ca 140 Transistoren(2N3773), verwendet. Bei dieser sind, durch einen Fehler in der Ansteuerung, fast alle Basiswiderstände weggebrannt. An einem der verbliebenen konnte ich mittels Vierleitermessung einen Widerstand von 0,13Ohm messen.
Ich hab noch nicht alle 5 Kühlelemente gecheckt, aber auf dem Ersten ist kein Tansistor kaputt.
Der in den Widerständen fliesende Strom bewegt sich unter 1A.

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 966800

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

http://www.reichelt.de/2-Watt-axial.....& noch Fragen Kienzle ?
Gibt es auch in 5 W wenn du dem Frieden nicht traust !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Aug 2015 18:46 ]

BID = 966818

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  3 Aug 2015 18:43 geschrieben :

http://www.reichelt.de/2-Watt-axial.....& noch Fragen Kienzle ?

Nein Hauser. Nach solchen Widerständen hatte ich auch schon verschiedener Orts gestöbert. Bin halt angesichts benötigter 140St bei allem zurückgeschreckt und nun bei ibäh gelandet.
Da hab ich inzwischen(angeblich) lötbaren Konstandraht mit etwa 16Ohm/m für einen Bruchteil des Preises gefunden.
Jetzt muss nur noch der Lötkolben halten und meine Geduld mitspielen
Trotzdem Danke fürs Mitrecherchieren.



_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 967150

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Thema nochmal aufwärm
Ich hab geflissentlich übersehen, dass ich mit dem gewählten Konstantandraht wirksame Widerstandsstückchen von 1,2cm Länge(0,17 - 0,19Ohm) realisieren müsste. Da ist aber zu kurz! Ich benötige aber um sinnvoll löten zu können wenigstens 1,5cm und längstens 2cm da für Siemens Lufthaken auch kein Platz ist.
Daher hab ich mir als hoffentlich lötbare Variante den Werkstoff Isa-chrom in seinen Varianten ausgeguckt. Der muss dann ca 0,3 - 0,35mm stark sein und hat im Idealfall 12 - 13Ohm/m
Nur finde ich diesen nirgends und guuhgl spuckt auch keine sinnvolle Bezugsquellen aus.
Den Isa-Ohm bei Völkner hab ich auch schon gefunden. Der ist aber leider gar nicht lötbar.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es von anderen Herstellern von Widerstandsdrähten ähnlich lötbare Drähte gibt. Ich weis nur nicht wonach ich da suchen muss. Bin daher für alle Tips dankbar.

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 967153

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ähh, hust. Streichen wir doch bitte den Begriff Manganin aus der Anforderungsliste.
Den hatte ich gesehen, aber als Chinesen abgetan und nicht reingeschaut
Goodfellow ist auch kein Elektronikversender, sondern ein recht bekannter Händler für Reinstmetalle und exotische Qualitäten. Dort bekommt man z.B. auch hauchdünne garantiert lochfreie Berylliumfolien für Austrittsfenster von Röntgenröhren. Die Firma hat auch einen recht umfangreichen Katalog und diese Lagerhaltung hat natürlich ihren Preis.


Zitat :
Für den Preis könnte ich eine Tüte Widerstände kaufen
Warum tust du es nicht?
0,13 Ohm und 1A sind doch nur 130mW. Da kannst du glatt die kostnix SMD-Widerstände verwenden, notfalls welche parallel schalten um auf den Wert zu kommen.
Selbst der Preis von Drahtwiderstände aus der Apotheke hält sich in Grenzen: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....-1-St



Zitat :
Bei dieser sind, durch einen Fehler in der Ansteuerung, fast alle Basiswiderstände weggebrannt
Seltsam. Normalerweise nimmt man zur Stromverteilung Emitterwiderstände

BID = 967199

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Du bist mein Held! Bei 135 Stück krieg ich die Widerstände um nur 11ct das Stück.
Das Ganze sieht folgender Maßen aus:
In dem Schweißgerät ist ein dicker Drehstromtrafo dessen Ausgangsspannung gleichgerichtet und ein wenig gesiebt wird. Dem ist eine wassergekühlte Transistorkaskade nachgeschaltet mit der der GESAMTE Schweißstrom geregelt wird. Die vollen 400A mit einer Längsregelstufe!
In dem Gerät befinden sich 5 Wassergekühlte Aluprofile mit je 28 2N3773 darauf.
Am ersten Profil wird Einer davon als "Vortreiber" benutzt welcher auf jedem Profil einen weiteren Treibertransistor ansteuert. Dieser Treiber steuert über einen gemeinsamen 0,22Ohm Widerstandsdraht (der mit dem Kleps dran) die einzelnen Endstufentransistoren welche mit der Basis und gesuchten Widerstandsdrähten an einer dem 0,22Ohm nachgelagerten Kupfersammelleitung hängen.
Im Bild ist der Treiber auf der rechten Seite mit dem blauen Draht an der Basis angeschlossen.
Die Sammelleitungen auf den Bildern sind in Wirklichkeit die Emitterwiderstände mit auch jeweils 0,22Ohm.
Und wie schon gesagt: 5 Mal das Ganze! Und nahezu alle Basiswiderstände waren ab!
defekt sind zum Glück nur drei Transistoren auf die man angesichts der schieren Masse zur Not verzichten kann.
Im vierten Bild erkennt man die Konstruktion mit dem Vortreiber.







_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 968247

friendly fire

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Berlin

Wollte nur mal sagen, es gibt sehr gut lötbaren Widerstandsdraht.

Habe ne ganz fette Rolle davon, allerdings ist mir das Material unbekannt. Sieht etwa messingfarbig aus, und ist sehr stabil. Lötet sich perfekt, daher nehme ich den Draht gern sogar als Ersatz für irgendwelche kurzen Verbindungen o.ä. Sofern keine Ströme fließen, fällt der Widerstand ja praktisch nicht auf. Die enorme Stabilität macht diesen (dünnen) Draht für viele Anwendungen einfach besser als einen dünnen, sehr weichen Kupferdraht.


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131220   Heute : 5028    Gestern : 5499    Online : 523        5.10.2024    21:54
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0477349758148