unbekannt Wetterstation

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Differenz in der Temp Anzeige

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige unbekannt Wetterstation --- Differenz in der Temp Anzeige

    










BID = 655073

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Differenz in der Temp Anzeige
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : Wetterstation
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo
ich habe drei Wetterstationen in Betrieb die über einen Tempsensor die Außentemperatur auf 433 Mhz zugefunkt bekommen. Bisher war eigentlich die angezeigte Temp auf allen drei identisch.
Seit neuestem weicht eine Station um ein Grad ab.

Die Temp wird doch als digitales Wort zu allen drei gefunkt da dürfte doch keine Abweichung möglich sein?
Oder irre ich da?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 655081

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin!

Schön mal wieder was von Dir zu lesen!

Temperaturunterschide können zustande kommen, wenn die einzelnen Sender unterschiedliche Batteriespannungen haben!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen








BID = 655156

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Seit neuestem weicht eine Station um ein Grad ab.
Bei welcher Auflösung?
1 Digit Abweichung ist bei digitalen Messverfahren immer möglich, selbst wenn sonst alles perfekt funktioniert.
Wenn die drei Thermometer eine Toleranz von mehr als +/- 0,5°C haben, wäre es dann sogar möglich, dass du drei verschiedene Werte angezeigt bekommst, obwohl alles in Ordnung ist.

Ansonsten kann auch ein Temperaturunterschied von 1°C schnell zustande kommen, wenn die Stationen feucht sind und im Wind unterschiedlich schnell trocknen.
Direkte Sonneneinstrahlung, bzw. auch die umgekehrte Richtung - bei klarem Himmel Abstrahlung der Thermometer in den kalten Weltraum *), wirst du ja hoffentlich ausgeschlossen haben.

*) Wenn ich bei klarem Himmel mein IR-Thermometer nach oben richte, messe ich selbst tagsüber im Sommer Temperaturen um -20°C und weniger!


P.S.:
Meinst du wirklich einen einzigen Temperatursensor für alle drei Stationen?
Dann müssen natürlich alle das Gleiche anzeigen. - Es sei denn eine Station empfängt die Funkwetterstation deines Nachbarn.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Dez 2009 19:53 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 655159

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda

Hallo dmaf,
freut mich das du auch noch dabei bist. Also die drei Stationen stehen in drei Wohnungen des selben Hauses. Im Außenbereich ist aber nur ein Temp Sensor aufgehängt auf den alle drei Stationen zugreifen, deswegen dachte ich das alle exakt identisch anzeigen müssen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 655166

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 12849
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Vielleicht erwärmt sich ja das Signal auf dem Weg in eine Wohnung mehr?
Aber im Ernst:
Ich hätte eher die "Kalibrierung" der betreffenden in Verdacht.
Wenn das gleiche Signal kommt heißt da ja nicht,das alle Empfänger noch das gleiche darunter verstehen müssen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 655172

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda

Ja das wäre möglich das die Kalibrierung des einen etwas davongelaufen ist. Aber grundsätzlich müssten alle gleich anzeigen?
Na ja werde das weiter beobachten und dann nochmal berichten.
Gruß an alle Bastler
sey.........

Erklärung von Abkürzungen

BID = 655326

Murray

Inventar



Beiträge: 4009

Da wird einfach der Wert übertragen, da wird nix kalibriert.
Ich denke auch du empfängst noch einen anderen Sensor. Das schon mal überprüft? Kann man dann ja auswählen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 655347

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda

Hallo Murray,
du hattest wieder mal recht.
Das Ding hat zusätzlich zu meinem Sensor den Sensor des Nachbarn empfangen. Der funkte natürlich eine leicht differente Temp.
Manchmal sieht man halt vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Hab das Ding resettet und neu an ,nur meinem Temp Sensor angemeldet. Jetzt zeigen alle 4 wieder sychron an.

Danke für eure Beteiligung und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach dem Fehlerteufel in jeglichem Gerät.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 655375

Murray

Inventar



Beiträge: 4009

Der andere Sonsor kommt bestimmt mit der Zeit wieder. Aber man kann ja auswählen welcher angezeigt werden soll bzw. auch mehrere im Wechsel.

Ach das geht den Menschen wie den Leuten. Habe letzte Woche auch erst beim Batteriewechsel des Sonsors gemerkt das die Striche im Display nicht von meinem Sensor kamen sondern das wieder mal ein neuer imaginärer gefunden wurde ...

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161809823   Heute : 6433    Gestern : 18111    Online : 362        28.10.2021    13:00
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0319058895111