Spannungserzeugung für Xenonblitz im Handy

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  09:25:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Spannungserzeugung für Xenonblitz im Handy
Suche nach: handy (3147)

    







BID = 654545

Flo_xXx

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Ingolstadt
 

  


Hallo erstmal =)

Wie Ihr euch warscheinlich schon denken könnt, geht es in meiner Frage um die Transformierung von Gleichspannung.

Bin im Besitz eines Handys mit Xenon Blitz (Sony Ericsson C905), soweit ich weiß (lasse mich allerdings gern eines besseren belehren) beginnt sich das Gas, bei diesem kleinen Röhrchen, erst bei 1500V zu Ionisieren, und somit leitend werden.
Wie werden nun aus einem Handyakku, welcher gerade einmal 3,6V hatt, 1500V Gleichspannung (welche sich bekanntlich schwierig transformieren lässt) erzeugt und das vor allem noch im Handyformat

BID = 654548

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hochsetzsteller.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 654552

Flo_xXx

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Ingolstadt

Hochsetzstelle? Darunter kann ich mir im moment leider überhaupt nichts vorstellen

BID = 654558

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Hallo,

Dann frag doch mal den Gockel!

Da wir in der Elektrotechnik sind ist es keine Hochsetzstelle sondern ein Hochsetzsteller.

Hochsetzsteller ist ein Begriff für eine Baugruppe die aus einer Spannung V1 ein vielfaches V2 erzeugt. Bei einer Blitzlampe wird über diesen Hochsetzsteller ein Kondensator geladen welcher dann über das Blitzlicht entladen wird.

Grüße

Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Aufw%C3%A4rtswandler

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DavSchu am 11 Dez 2009 18:26 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DavSchu am 11 Dez 2009 18:27 ]

BID = 654585

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich frag mich immer wieder, wie Leute, welche offenbar nicht wissen, was eine Internet-Suchmaschine ist und wie man jene bedient, hierher ins Forum finden...

Daß Jemand nicht das passende Schlagwort zu einem Sachverhalt oder einer bestimmten Frage kennt, ist ja verständlich.

Aber - verdammt noch einmal - die Details dann selber zu "ergoogeln", wenn man ihm das Schlagwort genannt hat, ist das wirklich zuviel erwartet???

Zusätzlich hat der Admin weder Kosten noch Mühe gescheut und eine tolle Funktion hier eingebaut:
Man braucht lediglich einen Begriff im Text zu markieren. Dann öffnet sich ein Fenster, welches anbietet, an verschiedensten Stellen danach zu suchen, u.a. auch in "GOOGLE".

Wenn man das in diesem Fall tut, lautet der erste Treffer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aufw%C3%A4rtswandler

So, und wo ist nun noch Dein Problem (außer grenzenloser Faulheit)...?

Nach Deinem Fragetext zu urteilen (der durchaus überdurchschnittlich gut formuliert ist!), hatte ich damit nicht gerechnet.

BID = 654590

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
beginnt sich das Gas, bei diesem kleinen Röhrchen, erst bei 1500V zu Ionisieren, und somit leitend werden.


Das ist vermutlich falsch, auf jeden Fall
aber irrelevant.
Xenonblitzlampen werden mit ca 300 Volt aus
einem Elko versorgt, gezündet wird mit
einem kleinen Zündtrafo an einem Zündstreifen,
der klassischerweise außen liegt.
Google mal nach Xenonblitz, das war in den 70ern
ein beliebtes Bastelprojekt.
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 654666

Flo_xXx

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Ingolstadt

@sam2
sorry hatte zuschnell gelsen, und Hochsetzstelle anstatt Hochsetzsteller gelsen, und unter Hochsetzstelle hatt mir google nur dann verständlicherweiße nur ca. 10 seiten ausgepuckt, dann hab ich mir gedacht, frag ich lieber nochmal nach.
sorry nochmal, war ein reiner lesefehler^^


@GeorgS

Stimmt sind nur 300V!

Das mit den 1,5KV Durchbruchspannung war nur aus irgendeinem Forum gezogen, ist mir allerdings deshalb (KLICK!!) plausibel vorgekommen.
Ist zwar etwas größer, benötigt dafür aber auch 4KV.


Werde mich mal etwas einlesen. Danke für die Schnellen Antworten!

BID = 654669

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Eine sehr hohe Zündspannung wird auch bei kleinen Blitzlampen benötigt.
Der Zündübertrager erzeugt einen einzigen Hochspannungsimpuls, der dem aussen an der Lampe befestigten Kontakt zugeführt wird.
Durch kapazitive Kopplung durch das Glas hindurch kommt es dann zu einer schwachen Ionisierung des Füllgases und dadurch startet die Hauptentladung des auf ca. 300V geladenen Blitzelkos.

P.S.:
So ein Zündtrafo ist oft ein erbsen- bis bohnengrosses Teil und besteht aus einem Ferritstift, auf den als Primärwicklung 1 Lage lackisolierter Cu-Draht von vielleicht 0,25mm Durchmesser gewickelt ist.
Darüber kommen dann noch, sehr gut isoliert, einige Lagen erheblich dünner Draht als Sekundärwicklung.
Insgesamt beträgt das Übersetzungsverhältnis vielleicht 1:30 bis 1:50.

Zur Zündung wird ein kleiner Folienkondensator, z.B. 39nF, über einen hochohmigen Widerstand zuerst auf etwa 170V aufgeladen und dann mittels mechanischem Schalter oder Thyristor in die Primärwicklung des Zündübertragers entladen.
Das ergibt eine gedämpfte hochfrequente Schwingung, deren Amplitude sekundärseitig einige kV erreicht, was zur anfänglichen Ionisation mit anschliessender Bildung der Ladungsträgerlawine ausreicht.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Dez 2009  2:21 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098979   Heute : 1258    Gestern : 6149    Online : 650        30.9.2024    9:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0320301055908