Bitte um löschung meines accounts Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst
Autor |
Bitte um löschung meines accounts |
|
|
|
|
BID = 654532
DMfaF Inventar
|
|
Ist diese Untergruppe der LSR ein Ableger der Schweinegrippe? |
|
BID = 654534
Otiffany Urgestein
|
|
Wenn er von sich behauptet, eine LSR-Schwäche zu haben, dann sagt er einfach nicht die Wahrheit. LSR manifestiert sich in völlig anderen Ergebnissen des geschriebenen Textes!
Da war doch schon mal einer, der das von sich behauptet hat.
Es ist doch ganz einfach; wer meint wir müßten uns an sein Verhalten anpassen, dann irrt er sich. Wenn ihm nicht paßt, daß wir hier etwas der alten Tradition huldigen, indem wir ein gepflegtes Deutsch in Wort und Schrift bevorzugen, dann soll er sich entweder anpassen, oder fernbleiben. Schließlich (man kann es nicht oft genug sagen) helfen wir hier völlig ohne finanzielle Interessen, sondern nur, weil es uns Spaß macht. Wenn es anfängt keinen Spaß mehr zu machen, weil wir uns über die Ausdrucksweise und das teils unmögliche Geschreibsel ärgern müssen, bleibt die Hilfe einfach aus; so einfach ist das!
Gruß
Peter |
|
BID = 654566
Ltof Inventar
|
Zitat :
Hakufu hat am 11 Dez 2009 11:02 geschrieben :
|
...aber dabei sollte man nicht vergessen auch einmal über die Hutkrempe hinaus zu schauen, um zu sehen wie die Wirklichkeit aussieht und wie sich die Gesellschaft entwickelt. |
Was das Thema Rechtschreibung betrifft, sind die meisten Texte einigermaßen vernünftig geschrieben. Rechtschreibfehler, Zeichensetzungfehler, Tippfehler macht jeder.
Zitat :
| Und wer an, wenn ich es einmal so überspitzt sagen darf; "inzwischen weitgehend antiquierten" Wertvorstellungen festhält, |
Zum Glück besteht keine Verpflichtung, sich der anarchistischen Schreibweise unterzuordnen. Und wenn, dann welcher bitte?! Natürlich kann jeder schreiben, wie er meint es zu müssen. Er muss sich allerdings damit abfinden, dass er auf schlampig formulierte Fragen den Kreis derjenigen, die Antworten, einschränkt.
Zitat :
| tut gut daran, seinen Standpunkt ruhig und gelassen darzustellen
|
Muss er aber nicht.
Und weil die Renitenz gegen Rechtschreibung (scheint so eine Art Ersatzauflehnung gegen das Etablierte zu sein) auf Dauer nervt, kann ich gut nachvollziehen, dass es irgendwann kommentarlos im Müll landet.
Da ich kein Moderator bin und nicht auf die direkte Weise reagieren kann, habe mir angewöhnt, solche Beiträge zu ignorieren - selbst, wenn ich eine Antwort parat hätte. Es macht nämlich keinen Spaß, auf solche Beiträge zu anworten.
Übrigens:
Der Rechtschreib-Anarchismus in Geschäftsmails ist nach meinen Erfahrungen die absolute Ausnahme. Ein paar andere Dinge, wie Deppenapostrophs und Deppenleerzeichen, schleichen sich langsam ein. Aber das eher aus Unwissenheit und einer gewissen Verunsicherung wegen der missglückten Rechtschreibreform.
Noch vor einigen Jahren habe ich selbst darüber den Kopf geschüttelt, wie in Frankreich das Sprach- und Schriftgut "von oben" geschützt wurde. Inzwischen bin ich froh darüber, dass hier langsam ähnliche Strömungen gegen das Dummgewäsch im Kommen sind. Und das sind nicht nur ältere Spießer, die darauf achten. Das ist auch Wirklichkeit!
Apropos "Spießer":
Ich habe mal einen Punk, der sich darüber aufregte, dass ich Die Toten Hosen auf CD und nicht auf Vinyl habe, als Spießer bezeichnet. Der ist hübsch an die Decke gegangen.
Im Grunde empfinde ich eine Rechtschreib-Renitenz, wie manche meinen sie durchsetzen zu müssen, auch als spießig.
Rechtschreib-Anarchismus als modernes Spießertum.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 11 Dez 2009 19:04 ]
|
BID = 654592
dl2jas Inventar
|
Zitat :
Schebberle hat am 11 Dez 2009 15:35 geschrieben :
|
...btw. um auf das thema LRS zurück zu kommen, würde ich groß/-kleinschreibung beachten hätte ich auch nicht weniger groß/-kleinschreibungs-fehler.
...
|
Ich war/bin selbst Legastheniker.
Meiner Meinung nach benutzt Du das nur als Ausrede und willst nicht vernünftig schreiben. Als ich eingeschult wurde, wurde gerade die Ganzheitsmethode eingeführt, mit der ich nicht zurecht kam. Da lernt man das Lesen und Schreiben ganzer Wörter. Meine Mutter hat mit mir nach der traditionellen Methode geübt, also Wortaufbau Buchstabe für Buchstabe und Lauten wie sch. In jungen Jahren hatte ich in Deutsch fast immer eine 5, zumindest auf den Halbjahreszeugnissen.
Mittlerweile merkt man bei mir fast nichts mehr davon. Buchstabendreher oder fehlende Buchstaben sind bei mir eher selten geworden, Zahlendreher passieren mir manchmal. Außer für mich selbst schreibe ich selten handschriftliche Texte, nehme fast immer den Rechner und drucke dann aus. So habe ich die Möglichkeit, zu korrigieren.
Als Browser nehme ich SeaMonkey mit der Rechtschreibhilfe. Ist was rot unterstrichen, denke ich nach, warum. Teils sind es Fipptehler und einige Wörter kennt das Programm halt nicht, z.B. Fachwörter der Elektrotechnik.
Groß- und Kleinschreibung war bei mir das geringste Übel, teilweise war ich da sogar besser als andere Kinder. Macht man was, ist es ein Tuwort, wird klein geschrieben. Kann man was anfassen, ist es ein Sachwort, wird groß geschrieben. Grammatik hatte ich damals recht schnell verstanden. Vermutlich war es auch sehr hilfreich für mich, daß ich ab der 5. Klasse Lateinunterricht hatte. Da wird alles klein geschrieben, die Satzstruktur ergibt sich aus den Endungen und kann teilweise recht wirr sein für einen deutschen Muttersprachler.
Wie alt bist Du?
Ich gebe Dir den Tip, am Rechner nur noch mit Rechtschreibprüfung zu arbeiten und das konsequent. Jedes unterstrichene Wort überprüfen, warum es unterstrichen ist. Nicht selten nehme ich z.B. Wiki oder den Duden, um einzelne Wörter auf korrekte Schreibweise zu überprüfen, wenn ich mal einen (scheinbaren) Fehler nicht nachvollziehen kann.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 654602
prinz. Moderator
|
Moin
Zitat :
| @Ltof
Ich habe mal einen Punk, der sich darüber aufregte, dass ich Die Toten Hosen auf CD und nicht auf Vinyl habe, als Spießer bezeichnet. Der ist hübsch an die Decke gegangen |
Ich hab beides neumodische CD und altmodische LP - was bin Ich dann?
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 654616
Murray Inventar
|
Zitat :
Schebberle hat am 11 Dez 2009 15:35 geschrieben :
|
sorry, dachte ich bin hier in nem elektronik- board, und nicht in nem deutsch/Rechtschreibfreaks-board.
|
Tja da hast du dich leider geirrt.
Kann mir auch nicht erklären wo die ganzen Rechtschreibfreaks hier herkommen, sowas habe ich woanders noch nie erlebt
Allerdings gibt es auch einen gewissen Mitläufereffekt - kein Wunder, was hier manche teilweise zusammenschreiben, ist wirklich zum
Wobei es viel schlimmeres wie dich gibt.
perl war eigentlich bisher noch nicht auf der Schiene, allerdings merkt man selber bei Mr. Ed das der Tonfall schärfer wird.
Die Leute machen das halt für lau, irgendwann hat man halt auf gut Deutsch die Schnauze voll von Texten die kaum zu lesen sind. Das ist eigentlich in allen Foren so.
Nur hier wird das andereseits auch wieder übertrieben ... von speziellen Usern ... welche vielleicht sonst nicht viel zu Schreiben haben ...
|
BID = 654710
Ltof Inventar
|
Zitat :
prinz. hat am 11 Dez 2009 21:01 geschrieben :
|
Ich hab beides neumodische CD und altmodische LP - was bin Ich dann?
mfg
|
Wankelmütig!
Ach was!
Es ging bei dem Beispiel nicht um "neumodisch" und "altmodisch" (das musste ja kommen), sondern darum, dass etwas nicht toleriert wird.
So, und wenn einer irgendwo hineinspaziert und erklärt, dass er die dortigen Regeln nicht akzeptiert, dann ist das in meinen Augen engstirnig.
BID = 654760
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| Als ich eingeschult wurde, wurde gerade die Ganzheitsmethode eingeführt, mit der ich nicht zurecht kam. |
Hallo dl2jas,
wann war das? Ich wurde 1953 in der Pfalz
eingeschult, und ich hatte auch schon
Ganzwortmethode. (Parallel zum "altmodischen")
Das wird oft nicht geglaubt (das Jahr), ist aber
so. Vermutlich war das ein Versuch, unsere Klasse
(Jahrgang?) demnach Versuchskaninchen.
Gruß
Georg
Micha94 gesperrt
|
Offtopic :
| Unser Georg ist schon mindestens 62 ? |
simon69 Gesprächig
|
Zitat :
| Nur hier wird das andereseits auch wieder übertrieben ... von speziellen Usern ... welche vielleicht sonst nicht viel zu Schreiben haben ... |
Im Gegenteil. Beruflich kann ich mir nicht vorstellen, eine Email oder einen Brief im Schreibstil derer zu erhalten, die hier zu Recht wegen ihrer stark verbesserungswürdigen Orthographie kritisiert werden. Wer so nachlässig schreibt, wird in der Tat "sonst nicht viel zu Schreiben haben ..." - die Kritiker wahrscheinlich schon.
Man bedenke auch: Hier lesen wahrscheinlich manche mit, für die Deusch eine Fremdsprache ist, Elektrotechnik hingegen nicht. Weil diese Leute ihr Deutsch durch Fachliteratur verbessern wollen! Ich finde das gut und praktiziere das selber; dilettantische Rechtschreibung sabotiert jedoch ein derartiges Selbststudium. Das ist in der Konsequenz ausländerfeindlich!
Freundliche Grüße an alle "Deutschlehrer", Simon
|
BID = 654928
nabruxas Monitorspezialist
|
Zitat :
| Das ist in der Konsequenz ausländerfeindlich! |
... und diese Aussage schlichtweg kompletter Unsinn, denn jeder User kann sich mit seinem Profil vorstellen oder in einem Beitrag einen kleinen Hinweis darauf geben!
Besonders bei einem HandyCap (großer Kondensator ) wird Rücksicht genommen.
Menschen die etwas im Kopf haben, werden daraus mit Sicherheit keinen Strick drehen.
Ich persönlich "kämpfe" mich nicht durch einen:
a.) sinnlos formulierten Text
b.) unleserlichen Text
c.) Beiträge bei dem ich den Fragesteller alles aus der Nase ziehen muss.
Ähh, -- und JA auch ich mache Schreibfehler.
Wie bei meinen Beiträgen oft zu sehen ist, wurde der Text nachträglich geändert - weil korrigiert (wie hier).
Die Vorschau ist zwar nett, doch diese hat gewisse Tücken.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 13 Dez 2009 0:06 ]
|
BID = 654962
Lightyear Inventar
|
@Simon69:
Dein Posting erinnert mich irgendwie an Godwin's Law...
Tatsächlich ist Die von Dir vertretene These absoluter Unfug. Wir haben durchaus ein Gespür dafür, ob jemand mutterspachlich Deutsch spricht und schreibt, oder eben nicht.
Erstaunlicherweise fallen zumeist die deutschen Muttersprachler, die einfach nur stinkfaul sind, mit derart miserabler Rechtschreibung auf. Genau diese Kandidaten sind es auch, die sich heutzutage auf LRS zurückziehen - weil's so schön bequem ist...
Und falls es hier noch mit der Diskussion weitergeht:
In der Tat wird hier niemand wegen einer Behinderung diskriminiert - wer allerdings meint, eine (tatsächlich nicht vorhandene) Behinderung als Ausrede missbrauchen zu können, den enttarneen wir auch regelmäßig. Diese Kandidaten rufen dann gerne laut nach "Löschung" des Accounts oder dgl...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 654963
Ltof Inventar
|
@nabruxas, Lightyear
Kommt wieder runter! Ihr habt Simons Beitrag falsch verstanden. Lest ihn bitte nochmal aufmerksam durch.
BID = 654990
Otiffany Urgestein
|
Ltof hat recht! Ihr habt Simon nicht verstanden! Wenn ihr die Aussage über Ausländerfeindlichkeit um 180 Grad dreht, wird ein Schuh draus.
Gruß
Peter
|
BID = 655034
sam2 Urgestein
|
So ist es!
Aber ich finde den Bezug sogar recht klar.
Simon kritisiert doch eindeutig die Schlechtschreiber, nicht die Rechtschreiber.
Danke dafür!!!
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421882 Heute : 921 Gestern : 5459 Online : 402 29.11.2024 8:29 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0567197799683
|