Alarmanlage mit Magnetkontakten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:25:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Alarmanlage mit Magnetkontakten
Suche nach: alarmanlage (654)

    







BID = 654275

Cherry1993

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Hallo liebe User,
ich muss für die Schule eine Alarmanlage mit Magnetkontakten bauen. Ich habe dabei an eine Darlington Schaltung gedacht (Darlingtontransistor). Die Schaltung sollte mit einem 9V Block laufen. Währe sehr Hilfreich wenn ihr euro Ideen für diese Schaltung hier Sammeln könntet un mir antworten könnt
Währe auch sehr erfreut über Skizzen von der Schaltung. Habe auch an einen Taster Gedacht um den Alarm dann wieder ausschalten zu können, oder er einfach auffhört wenn der Magnet wieder an dem Relais ist.
Danke schonmal im vorraus für Antworten
Gruß Thomas

P.S.: Bei dem Bild Schaltplan1 habe ich mir ma gedahct wie das so gehen könnte, aber ich sag schonmal meine kenntnisse lassen manchmal zu wünschen übrig



BID = 654286

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Zuerst einmal willkommen im Forum, Cherry1993!

Zitat :
ich muss für die Schule eine Alarmanlage mit Magnetkontakten bauen. Ich habe dabei an eine Darlington Schaltung gedacht
Warum musst du, und wie bist du gerade auf eine Darlingtonschaltung gekommen?
Ein einzelner Transistor reicht hier völlig aus.

Die Schaltung ist übrigens falsch!
Du wirst die Transistoren zerstören, wenn der Schalter schliesst.
Schalter und Widerstand müssen vertauscht werden.



BID = 654299

Cherry1993

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Aber mit dder Darlingtonschaltung spare ich Strom. Die Batterie würde viel schneller leer gehen ohne Darlingtonschaltung.
Das ich die tauschen muss habe ich mir jetzt auch gerade gedacht und ein Freund hat es auch gesagt gerade
Könnte mir jemand eine richtige Schaltung vil mal Skizzieren damit ich weiß wie ungefähr es aussehen müsste Wäre sehr nett
Gruß Thomas

BID = 654303

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Cherry1993 hat am 10 Dez 2009 19:33 geschrieben :

Aber mit dder Darlingtonschaltung spare ich Strom. Die Batterie würde viel schneller leer gehen ohne Darlingtonschaltung.

Sagt wer?
Das was den Strom verbraucht ist die Tröte,wobei völlig egal ist wie die angesteuert wird.
Der Strom durch selbige ändert sich nicht,auch wenn du noch 10 Transistoren dranmurkst...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 654309

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Es geht auch ganz ohne Ruhestrom.

Etwas seltener sind Reedkontakte mit Umschalter. Du klemmst die Tröte an den Kontakt, der ohne Magnetfeld geschlossen ist. Die Verdrahtung ist dann viel einfacher und geht ganz ohne Transistoren.
Wie lautet denn die genaue Aufgabenstellung, die der Lehrer vorgegeben hat?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 654323

Cherry1993

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Ja das Problem ist ich muss einen Transistor benutzen Er hat mir nämlich auch den Tipp gegeben mit der Darlingtonschaltung. Deswgeen währe es halt schon gut dann das auch zu nehmen.
Könnte mir dann vielleicht jemand eine kleine Skizze machen?
Gruß Thomas

BID = 654328

Cherry1993

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hier bei der Schaltung habe ich diesmal den Relais un den widerstand getauscht. Währe das in Ordnung und der Transistor ist ja ein Darlingtontransistor. bräuchte ich vielleicht noch ein sicherheitswiderstand an der Basis vom Transistor?
Habe mir das so ca. überlegt.
Freue mich wenn ihr auch mal ein paar zeichnungen hier hereinstellen könntet damit ich die vergleichen kann oder ihr mir tipps geben könnt zu der schaltung
Danke
Gruß Thomas



BID = 654329

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Kleinspannung hat am 10 Dez 2009 19:52 geschrieben :

Das was den Strom verbraucht ist die Tröte,wobei völlig egal ist wie die angesteuert wird.

Das ist nicht unbedingt richtig. Der R kann bei der Darlington-Schaltung so hochohmig sein, dass der Strom bei geschlossenem Schalter sehr gering ist. Möglicherweise ist es gewollt, dass bei geschlossenem Schalter die Tröte aus ist.

Zitat :
Könnte mir dann vielleicht jemand eine kleine Skizze machen?

Nein, mach Du erst mal eine neue mit den Informationen, die Du schon bekommen hast.

edit:
Aaah! Hat sich überschnitten. So dürfte das schon funktionieren. Den Widerstand kannst Du locker auf 10k oder 100k erhöhen. Das schont die Batterie. Einen "Schutzwiderstand" für die Basis brauchst Du in diesem Falle nicht.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 10 Dez 2009 21:06 ]

BID = 654330

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hier was zu Darlington-Schaltung Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Darlington-Schaltung

Eine fertige Lösung bekommst Du von uns nicht. Deine Schaltungsvorschläge korrigieren wir und schreiben auch, wenn die selbstgefundene Lösung gut ist. Darlington hat eine sehr hohe Stromverstärkung. Vermutlich sollt ihr das Prinzip der Darlington-Schaltung erklären. Wie ein einfacher Transistor funktioniert, Stromverstärkung, hattet ihr vermutlich schon?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 654336

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Und wenn du schon S-Plan benutzt,kann man das dann auch noch "richtig" zeichnen.
Mit Punkt an Verbindungen z.B.
Außerdem sollte das Programm eine Exportfunktion als ".Gif" haben.
Oder ist das die "Demo"?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 654341

Cherry1993

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Ist die Demo
Ok ich feile dann noch ein bisschen an der Schaltung.
Also kann ich den Widerstand dann noch höher stellen?
Entschuldigung für die falsche Zeichnung ist ja nur eine Skizze und noch nicht die fertige Zeichnung die ich dann abgeben muss
Aber die Schaltung würde so funktionieren mit der Tatsache, dass wenn die Tür aufgeht das der Alarm dann losgeht un wenn die Tür wieder zu geht geht er wieder aus?
Ich geh jetzt dann mal Schlafen.
Wünsche euch eine Gute Nacht und ich hoffe es kommen noch mehr gute Vorschläge
Ich bräuchte auch einen geeigneten Darlingtontransistor hat da vielleicht jemand grad einen passenden dafür?
Gruß Thomas

BID = 654349

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich bräuchte
Wie grausam!

Zitat :
inen geeigneten Darlingtontransistor hat da vielleicht jemand grad einen passenden dafür?
Haben hätt ich einen tun , aber du willst bestimmt nur einen Vorschlag.
Das hängt davon ab, wo du einkaufst.
Der Transistor kostet vielleicht 1 Euro, eher weniger, das Porto mindestens das Fünffache.
Da lohnt es sich, wenn du dich in deinem Dunstkreis mal umsiehst.
Radio- und Fernsehwerkstätten brauchen soetwas auch regelmäßig. Selbst wenn sie dir 2 Euro abknöpfen, ist das immer noch billiger als der Versandhandel.
Vielleicht hat dein Lehrer auch welche vorrätig.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Dez 2009 22:00 ]

BID = 654364

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Für deinen Zweck ist der BC517 geeignet.
Wenn es etwas komplizierter sein darf, würde ich folgende Schaltung vorschlagen.
Damit kannst Du die Alarmzeit einstellen. Wenn Du den LMC555 Timer nimmst, hast Du auch nur geringen Ruhestrom.
Gruß
Peter




P.S.
Bei Reic*** kostet der Transistor 0,70€
Bei Con*** (oh Wunder) nur 0,27€

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 10 Dez 2009 22:50 ]

BID = 654374

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Für deinen Zweck ist der BC517 geeignet.
Ja, aber für den rauen Schulgebrauch würde ich einen größeren empfehlen, der etwas mehr elektrische Mißhandlung aushält und stabilere Anschlüsse hat.

BID = 654379

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Er kann natürlich auch den BDW83 nehmen
Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098755   Heute : 1034    Gestern : 6149    Online : 702        30.9.2024    8:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0789449214935