Gehäuse aus Glasfasermatten und Polyesterharz bauen, wer kann mir theoretisch weiterhelfen?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  13:22:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Gehäuse aus Glasfasermatten und Polyesterharz bauen, wer kann mir theoretisch weiterhelfen?

    







BID = 654060

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Hi!
Nach reiflicher Überlegung kam ich zum Schluss, dass die 20W-LED mit Akku ein ordentliches Gehäuse verdient hat.
Als Material der Wahl nahm ich o.g. Kram von Autoteilefritze.
Nach weiterem kurzem Überlegen kam ich auf den Trichter, dass ich wohl kaum das ganze Gehäuse auf einmal aufbauen kann, dehalb muss ich es modular aufbauen.
Wie sähe das dann praktisch aus?
Zuerst wollte ich das Akkufach bauen, das wäre dann einfach nur eine Hülle fürs Akkupack.
Wie verbinde ich das jetzt mit dem Rest?
Durch eine Probeharzung eines kleinen Streifens wurde mir klar, dass unter 2 Lagen nichts geht.
Lege ich dann unter dem Fach eine/zwei Lagen GF durch und lasse dann auf jeder Seite ein paar cm überstehen, die anschließend ins retliche Gehäuse integriert werden?
Oder lasse ich beim Akkufach die "Decke" ganz weg oder mache die Decke nur einlagig und ziehe die Wandung einfach weiter hoch?
Ich werde mal sehen müssen, was für einen Kühler ich verwende, ob ich einen Laptopkühler oder doch den vorhandenen Boxed-Kühlkörper nehme.
Noch ne Frage:
Wie mache ich mit diesem Zeug Revisionsklappen bzw. Verschraubungen?
Momentan hängt die LED nämlich an ein paar Widerständen, da soll aber demnächst ein Schaltregler hin.
Ich möchte das Geraffel für den Umbau aber nicht mehr zerlegen...
Danke im Voraus!

_________________

BID = 654064

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Also rein theoretisch könne ich dir weiterhelfen.







Praktisch auch

Warum nimmst Du nicht einfach ein kleines Leergehäuse, baust da eine Scheibe ein und fertig? Komplett von null aufbauen würde ich sowas nicht.
Wenn dir die Auswahl bei Reichelt nicht ausreicht, guck mal bei RS Components.


Gruß, Bartho

BID = 654069

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ich wollte schon etwas stoßfesteres...
Der Akku hat nicht ganz alltägliche Abmessungen und fürs Bestellen ist gerade auch kein Geld mehr da

_________________

BID = 654072

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2484

Mach auf jeden Fall vor dem ersten Einschalten ein Erinnerungsfoto von der LED.
Rein interessehalber: wie viele und welche LED?

Onra

BID = 654082

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Die LED ist eigentlich ein 4x4-Cluster.
Gibts für 30€ im Internet.
Leuchtet sehr hell, wenn die Zulassungsprobleme nicht wären, kämen zwei davon in mein erstes Auto^^
Reingucken im Betrieb wird mit blinkenden Pünktchen nicht unter 5 Minuten bestraft....
Elektrisch ist der Aufbau brauchbar, allerdings sind es immer noch zwei getrennte Einheiten...
http://www.led-tech.de/de/High-Powe......html
Die 30€ sind gut angelegt
Dagegen sind die meisten bezahlbaren LED-Leuchten nur billige Funzeln...

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  9 Dez 2009 20:42 ]

BID = 654099

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2484

Na ja, 45lm/W ist ja nicht so der Brüller. Ich nehme an, dass die wegen der direkten Parallelschaltung der Chips ziemlich konservativ betrieben werden.
Hast du schon mal den minimalen Strom für wenig Farbverfälschungen ermittelt?
Du weisst, daß bei 20W Input ca. 3/4 davon als Wärme zu entsorgen sind?

Onra

BID = 654133

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ja, wenn es leicht zu kühlen wäre, würde ich mich damit nicht abgeben
Da zeigt sich die Ambivalenz; für den Kühlaufwand wird man mit sehr viel warmweißem Licht belohnt.

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182064777   Heute : 2773    Gestern : 5534    Online : 424        24.9.2024    13:22
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0500400066376