Leuchtfeuer auf Industrie-Gelände?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  11:20:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Leuchtfeuer auf Industrie-Gelände?

    







BID = 645086

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  
 

  


Moin,

letztens ist mir etwas seltsames aufgefallen.
Wir wahren nach einer Aufführung um 23:00 Uhr unterwegs auf dem Heimweg von Braunschweig nach Meine. Kurz vor dem Ende der A391 liegt rechts etwas weiter im Feld eine große Halle, in der Getränke zwischengelagert/auf die Märkte verteilt werden.
Kann man sich hier ansehen: http://maps.google.de/maps?f=q&.....;z=17

Von weitem konnte man schon ein helles orangefarbenes Leuchten im Himmel sehen. Das sah fast so aus, als würde die Halle in Flammen stehen.
Des Rätsels Lösung ist, dass auf dem Gelände mindestens Sechs hohe Masten stehen, die die Halle um einiges überragen. Oben drauf sind Scheinwerfer montiert, die wirklich extrem hell sind.

An dem Abend konnte man den Lichtkegel sehr schön sehen. Von der Seite betrachtet, sah das wie ein Viertelkreis aus. (Von 12:05 bis 15:05 Uhr, wenn man ein Ziffernblatt hingehalten hätte)

Was hat so eine Festbeleuchtung für einen praktischen Nutzen?
Der Hof hinter der Halle wird von diesen Scheinwerfern überhaupt nicht beleuchtet. Auf der Google-Karte sieht man etwas weiter südlich einen Waldrand. Der Wald ist taghell erleuchtet.
Der grüne Pfeil sitzt fast genau auf der Kante von der Halle. An dieser Kante entlang sind die Masten aufgestellt.

Wenn man weiter rauszoomt, kommt irgendwann weiter südlich der Braunschweiger Flughafen ins Bild.
Könnte die Beleuchtung vielleicht etwas mit dem Flughafen zu tun haben?

So wirklich scheint das aber auch nicht zusammen zu passen. Die Scheinwerfer sind ziemlich weit weg, außerdem passt deren Ausrichtung überhaupt nicht zu der Landebahn.

Weiß jemand von euch vielleicht, was es damit auf sich hat?

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 645095

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Scheinwerfer oder Laser?
Vor Jahren hatte eine Disko hier in der
Nähe eine "Lasershow" am Himmel.
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 645123

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Das sind richtige Scheinwerfer. Das Orange ist vergleichbar mit dem von Straßenlaternen, nur sind die Scheinwerfer wesentlich heller.
Dieser Lichtkegel ist so hell, das man ihn schon von der Stadtautobahn aus sehen kann.

Eine Disko ist da auch nicht in der Nähe. Mit einer Lichtshow hat das nicht viel gemeinsam, das ist nur ein gleichmäßiger Lichtkegel, ohne Muster, geblinke oder sonstige Effekte.

Diese Scheinwerfer stehen da schon länger, meine Mutter hat die schon vor 2-3 Jahren bemerkt.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 645125

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das Orange ist vergleichbar mit dem von Straßenlaternen
Na-Dampflampen eben.

Das Gelände vor dem Wald sieht so zerpflügt aus.
Vielleicht ist das eine Flutlichtanlage für eine Motocrossstrecke.

BID = 645128

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Vielleicht täuscht es und die beleuchten doch das Firmengelände.
Kannst du das überhaupt einsehen? Sieht doch fast so aus als wäre das hinter einem Erdwall.
Da du die Lichtkegel gesehn hast war es wohl auch neblig. Da bildet sich eine "Lichtkuppel" ja erst recht heraus

Ich kenne auch eine Lampe die Nachts kilometerweit zu sehen ist, da man eigentlich die ganze Zeit darauf zufährt blendet das schon zumal man sich auch darauf konzentriert.
Örtlich ist dort ein Krankenhaus, viell. zum Ausleuchten des Hubschrauberlandeplatzes

BID = 645134

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Vielleicht hat der Mensch, der die Firmenbeleuchtung bei GVB installierte, diese absichtlich falsch eingestellt, weil er so gerne Motocross fährt.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 645209

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Vielleicht ist das Gelände doch beleuchtet und es dient ganz einfach dem Diebstahlschutz?

Es soll ja Leute geben, die ein gestörtes Verhältnis zur Anerkennung der Besitztümer anderer Leute haben, und da ist eine Videoüberwachung oder generell etwas erhelltes Gelände zweckmässig.

Sechs verlorene 13Watt-ESL reichen dafür nicht so ganz aus. Eventuell hat der Planer dann halt etwas großzügiger Dimensioniert.

Auch wenn NA-Dampflampen nicht so hell sind wie Halogenmetalldampflampen (auf dem Papier vielleicht schon, mein Auge weiss davon aber nix und es sieht trotzdem nix), so hat man doch eine gewisse Chance, zu sehen, was da gerade auf dem Gelände passiert. Oder wird vielleicht sogar nachts da Ware umgeschlagen oder ähnliches?

_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 645250

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Der Trend geht eindeutig zur Lichtbelästigung.

Wenn ich zu meiner Freundin fahre, am Spessart entlang, so klannste nicht kucken, was da alles strahlt und blendet.
So viele Fußballvereine kann die Region gar nicht haben, geschweigedenn, dass alle Plätze genau auf den Bergkuppen gelegen sind . . .

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 654261

Micha94

gesperrt

Wenn man in Würzburg auf den Weinbergen rumläuft/fährt dann sieht man in der Stadt 4 übermäßig helle Lichter die blenden wie Sau.

Ich glaube das wird ein Trend

_________________
猿も木から落ちる - Niemand ist perfekt

BID = 654285

dtx11-13

Stammposter



Beiträge: 202

Ich finde sowas wäre wirklich mal ein Fall für Umweltschutzgesetze und nicht so ein Blödsinn wie Glühlampen, die im gedimmten Kronleuchter durch Halogenfunzeln ersetzt werden müssen. Lichtverschmutzung belästigt nämlich nicht nur Menschen und zerstört den Blick auf den Sternenhimmel, sondern schädigt auch die Umwelt direkt (Insekten, Tiere, Planzen) und dann nochmal indirekt durch den sinnlosen Energieverbrauch.

BID = 654319

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :
@Micha: Muss dein Schuppen nicht langsam überquillen, vor lauter goldener Schaufeln für ausgebuddelte Threads


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182064096   Heute : 2090    Gestern : 5534    Online : 547        24.9.2024    11:20
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0330278873444