Spannungsregelung mit LM 317 auf 0V

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  18:14:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Spannungsregelung mit LM 317 auf 0V

BID = 46716

Steffx11

Neu hier

Hallo zusammen
bin gerade dabei mit einem LM317 eine Spannungsgregelung aufzubauen siehe LM 317.gif.
Eingangsspannung sind geregelte 5V vom 7805,
Ausgang soll 0-5V sein.
Problme ist das der LM317 minimal 1,2V rausgibt. Jetzt bekam ich den Tip einen Kondensator unter den Poti R2 einzubauen, gesagt getan, doch jetzt stehen immer 4,5 Volt an, nichts mehr zu regeln.
Kann mir jemand einen Tip geben. Danke schon mal im voraus.

Hochgeladenes Bild : LM317.gif

BID = 46717

bastler1

Gesprächig

Zur Homepage von bastler1

Hallo

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1.) Du brauchst eine negative Spannung von 1,2V an die du das Poti unten anschließt. Dann kommst du sicher auf Null.

2.) Es ist wohl viel leichter, wenn du am Ausgang 2 Leistungsdioden seriell in Durchlassrichtung reinschleißt.
Da fallen dann ca 1,4V ab und die sind auch ziemlich konstant. Das hat dann aber den Nachteil, dass du wenn deine Eingangsspannung nur 5 V, du nie mehr 5V erreichen kannst. Das geht aber sowieso nicht, da am LM317 was abfällt...

MfG Hifi-Team

gratis Layout's auf

http://hifi.edvline.com

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler1 am  6 Jan 2004 10:35 ]

BID = 46723

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Wenn die Spannung von 5V sowiso schon durch einen 7805 stabilisiert ist, würde ich nicht noch einen LM317 hinterherschalten. Dann reicht ein normaler Transistor mit Poti als Spannungsteiler an der Basis. Dann kommst du auch auf 0 Volt runter, und verlierst weniger an der Maximalspannung.

MfG hannoban

BID = 46731

2SJ200

Schreibmaschine

entschuldige, aber die schaltung kannst du so vergessen, wenn der LM317 am eingang 5V von einem 7805 bekommt wirst sowieso unter last nicht mehr als 2,5-3V raus bekommen...

du musst dem LM317 mindestens 8V geben damit er 5V noch sicher briungen kann, die ganzen methoden für die 0V sind ungünstig ausser die mit der negativen hilfsspannung, und auch diese hilfspannung gehört zumindest mit zenerdiode stabilisiert, je stabiler diese spannung is umso stabiler is auch die ausgangspannung

wenn du die spannung exakt von 0-5V einstellen willst musst du halt den spannungsteiler am LM317 so richten dass des poti bei rechtsanschlag den teiler so stellt dass eben genau 5V rauskommen

also, sag mal welche spannungen du zur verfügung hast - wo is des teil eingebaut wenns fertig ist?

um eine negative hilfspannung und eine höhere eingangspannung wirst nicht kommen - anders gsagt, der LM317 muss VOR dem 7805 angeschlossen werden...

frage is jetz nur noch wo du deine negative spannung herbekommst - dafür wärs intressant wie du zu der eingangspannung vorm 7805 kommst, man kann sich mit zwei dioden und zwei elkos auch wenn du nur eine trafowicklung hast und einen brückengleichrichter eine negative spannung mit geringerer belastbarkeit aufbaun, der LM317 braucht aber weniger als 1mA also is des kein problem...

BID = 46744

Steffx11

Neu hier

Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die Tipps.
Hab inzwischen den 7805 rausgeschmissen und 2 Dioden in Reihe an Vout angeschlossen, sieht soweit ganz gut aus, ich muß auch nicht exakt auf 0V, 0,3 ist auch OK.
Wobei gehts hier überhaupt?
Also ich habe die Aufgabe aus einer KFZ Spannung ca. 13,8V zwei regelbare Spannungen von 0-5V und von 0-2,5V zu machen.
Diese Spannungen müssen zu 99% gleich regelbar sein, d.h. wenn Spannung1 3,4V hat muß Spannung2 1,7V haben, wenn Spannung1 = 1,6V dann Spannung2=0,8V, Hierzu verwende ich einen doppelpoti der unter R2 eingebaut ist, das funktioniert auch schon ganz gut

Alles wollte ich mit 2 parallelen LM317 realisieren, weil ich nicht genau weiß wie hoch die Stromaufnahme sein wird in die diese Regelung eingreift.

Falls noch jemand einen Tipp hat bin ich dankbar.

BID = 46745

2SJ200

Schreibmaschine

wie belastbar müssen die spannungen sein ? ein OPV könnte dir die halbe spannung ganz exakt liefern...

BID = 46752

tixiv

Schreibmaschine

Das mmit der gleich-Regelbarkeit kannst Du bei der Dioden am Ausgang Methode vergessen. Die ziehen ja einen konstanten wert ab, während DU mit den Potis einen Multiplikator einstellst.
Ich würde Dir auch eine 2fach OPV mit zwei leistungs Darlington Transistoren nahe legen. Das wird wesentlich genauer.
z.B. LM358 als OP und 2 stück TIP140 in Collectorschaltung dahinter. Dann brauchst Du nur noch eine 5V Referenz oder so, da kannst Du den 7805 nehmen, und fertig ist das ganze, und hochgenau.

BID = 46822

2SJ200

Schreibmaschine

es wär mal intressant zu wissen wieviel strom er braucht, wenn des im wenige mA bereich is sind spannungsregler sowiesio schon ned nötig, dann gehn OPVs ohne zusätzkliche transistoren ja auch leicht

BID = 48122

Steffx11

Neu hier

Hallo und Danke für die Tipps,

wie es aussieht muß ich doch ein OP verwenden, die Idee mit dem LM 358 ist toll, daß will ich mal austesten.
Da ich leider ein ziemliches Greenhorn bin kan ich leider mit den Transistoren TIPI40 nicht anfangen, und finden kann ich die auch nicht, gibt es hierzu einen ersatz Typ ?

Zur Stromaufnahme des ganzen kann ich zur Zeit nichts sagen, da ich den gesamtwiderstand nicht kenne.

BID = 48123

2SJ200

Schreibmaschine

ein TIP142 is ein TIP140 für höhere spannungen, kanns auch verwenden ;)

BID = 48166

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Die 14x TIP´s gibt´s alle bei Conrad plus Datenblatt.
Die ersten 6 Ziffern des Dateinamens einfach in der Conrad-Suche eingeben, und schon bist du da.

http://www.produktinfo.conrad.com/d.....7.pdf

MfG hanno...

BID = 48171

Steffx11

Neu hier

Wer eindeutig lesen kann hat mehr vom Leben,
ich hab nach TIPI gesucht und nicht nach TIP 140, jetzt ist´s klar danke

Zurück zur Seite 23 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187977555   Heute : 7867    Gestern : 28182    Online : 409        27.12.2025    18:14
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0324909687042