Osram ESL mit Lichtfarbe 825? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Osram ESL mit Lichtfarbe 825? Suche nach: esl (412) |
|
|
|
|
BID = 653975
capslock Gesprächig
|
|
Bei der Suche nach kompakten ESL mit B22-Sockel bin ich darauf gestoßen, daß Osram anscheinend die 827er-ESL auf 825 umstellt.
(Übrignes Danke Sam2 für den GB-Tip! Die verlinkten Artikel werden nicht nach D versendet, aber ich habe andere gefunden.)
Es gibt dazu sogar eine Broschüre mit Argumenten für den Fachhandel. Osram will anscheinend damit jenen entgegenkommen, denen normale ESLs zu kalt oder zu unnatürlich sind.
Hat jemand schon solche ESL und kann von den Eindrücken berichten?
Meiner Meinung nach ist es der falsche Weg. Das Problem der heutigen ESL ist nicht die Lichtfarbe, sondern die schlechte Lichtwiedergabequalität, die dazu führt, dass einzelne Farben (z.B. Hauttöne) unnatürlich erscheinen.
Anstelle ESL mit 927 oder 930 einzuführen, wird einfach etwas gelblicheres Licht ebenfalls mieser Qualität genommen. Ich kann jetzt schon den Unterschied zwischen 827 ESL, 2700 K Glühobst, 3000 K Halogenobst und 930-er Röhren sehen. Da brauche ich nicht noch eine fünfte Farbe.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: capslock am 9 Dez 2009 14:54 ] |
|
BID = 654107
Defaultuser Gesprächig
|
|
Zitat :
| Hat jemand schon solche ESL und kann von den Eindrücken berichten? |
Ja, ich habe eine solche. Ist vom Farbton her ok, ein wenig "wärmer / gelber" als 827. Aber sonst nicht viel anders oder besser.
Wie du schon sagst, besser wäre wohl eine Lichtfarbe 9xx, also Ra >90. Man bediene sich der klassischen Leuchtstofflampen, die gibt es in diesen Lichtfarben.
Warum nicht als ESL, das frage ich mich auch.
Mfg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Defaultuser am 9 Dez 2009 21:53 ] |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182389418 Heute : 4154 Gestern : 6874 Online : 796 24.11.2024 15:02 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0174629688263
|