Sicherheit durch VDE Prüfungen

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  11:31:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
Sicherheit durch VDE Prüfungen
Suche nach: vde (10347)

    







BID = 653877

Kuechentuer

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Castrop-Rauxel
 

  


Moin zusammen,

nachdem ich mich mal ein wenig durch die Abteilung geblättert habe, ist mir grade bei den Unfällen mit Maschinen (ortsveränderlich oder auch feststehend) aufgefallen, dass in seltensten Fällen mal die VDE 0701/0702 erwähnt wurden/werden.

Dabei sind grade diese beiden Prüfungen nach Installation, Arbeiten am Gerät u.ä. lebenswichtig.
Mir persönlich kommt diese Geschichte immer wieder unter die Finger wenn Kopiererwartungenen abgeschlossen sind (jetzt aus dem persönlichen Arbeitseinsatz). Respektive der Tatsache das in den Geräten Spannungen bis 4KV herrschen, kann ich absolut nicht verstehen das es immer noch Betriebe gibt (und es gibt sie!) die darauf pfeifen. Allein ein Fehlpotential bei der Erdung, der Kunde packt die Optik an (ja, nur die kleinen lustigen silbernen Schrauben da vor dem Vorlagenglas) und setzt sich im "besten" Fall mal ruckartig auf den Boden vorm Gerät.

Allein die Tatsache das argumentiert wird, dass die Anschaffung eines ca. 1500€ teuren genormten Geräts lohne sich nicht, sollte mit Bau bestraft werden. Ohne Diskussion.
Denn angenommen den Fall man macht diese Prüfungen, so kann man für den Prüfaufwand mal eben 15€ nehmen. Immerhin gibts als Rücklage für den Kunden ein Prüfprotokoll und eine offizielle Plakette am Gerät.
Sicherheit für beide Seiten.
Insofern eine Milchmädchenrechnung, was die Kosten angeht.
Oder soööte da was flasch dran sein?
Ehrlich gefragt, wer von euch hat in der firma ein solches Messgerät und viel wichtiger, wer bringt es kosequent zum einsatz?

BID = 653917

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Allein ein Fehlpotential bei der Erdung, der Kunde packt die Optik an (ja, nur die kleinen lustigen silbernen Schrauben da vor dem Vorlagenglas)...
Das würde ich nicht nicht als Fehler einstufen, sondern als Sabotage.

Vielleicht baut dieser Techniker mit dem Netzkabel auch eine Fußangel weswegen der Kopierer dem Kunden dann auf den Fuß fällt.
Hilft das Prüfgerät auch dagegen?

Sicherer wäre es mit solchem Wartungspersonal einem Intelligenztest durchzuführen bevor man es zur Tür hinausgehen lässt. Sonst machen sie das Prüfgerät auch noch kaputt.

BID = 653949

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Wir haben ca. seit einem Jahr pro persönlichen Arbeitsplatz ein Prüfgerät eingebaut. Davor gab es ein mobiles was auch etwas mehr kann.

Die Kollegen welche Kopierer/Fax reparieren benutzen das regelmäßig

BID = 653996

Kuechentuer

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Castrop-Rauxel

[quote]
perl schrieb am 2009-12-09 11:05 :

Zitat :
Allein ein Fehlpotential bei der Erdung, der Kunde packt die Optik an (ja, nur die kleinen lustigen silbernen Schrauben da vor dem Vorlagenglas)...
Das würde ich nicht nicht als Fehler einstufen, sondern als Sabotage.

Das würde ich nicht sagen, da die Optikverschraubung an der Gesamtmasse hängen. Wäre auch leicht fatal wenn nicht..^^

BID = 654005

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss


Zitat :
Kuechentuer hat am  9 Dez 2009 09:13 geschrieben :


Ehrlich gefragt, wer von euch hat in der firma ein solches Messgerät und viel wichtiger, wer bringt es kosequent zum einsatz?



Ich habe zwei Fluke 6500 in der Firma die auch regelmässig genutzt werden. Vor kurzem habe ich einen etwa siebentausend Geräte umfassenden Prüfauftrag abgeschlossen, ich hab fast ein halbes Jahr lang nichts anderes gemacht als im Kundenauftrag ortsveränderliche Geräte zu prüfen. Die von dir genannte Prüfung heisst mittlerweile übrigens VDE 0701-0702


Gruß Tobi - von den Kollegen mittlerweile "Mr. VDE" getauft

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 654168

Kuechentuer

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Castrop-Rauxel

Joa, sowas hatte ich gehört Tobi.

Soweit ich weiß, soll die VDE 0702 doch nächstes Jahr mit der 0701 zusammengelegt werden und dann namentlich nicht mehr existent sein. War das so?

BID = 655849

meister lampe

Stammposter



Beiträge: 316


Zitat :
ich hab fast ein halbes Jahr lang nichts anderes gemacht als im Kundenauftrag ortsveränderliche Geräte zu prüfen.


Mal ne direkte Frage: was hast du so am Tag geprüft, sprich wieviele Geräte?
Und wurde pro Prüfling/ Gerät abgerechnet oder gab es einen Stundensatz?

Wie wurde die Dokumntation erstellt?

Würde mich mal interessieren wie andere es so handhaben.

Danke für Info und nen schönen Abend.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105170   Heute : 1657    Gestern : 5799    Online : 559        1.10.2024    11:31
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0570809841156