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Motorsteuerung Drehzahlregelung 130VDC Suche nach: motorsteuerung (536) |
Problem gelöst
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BID = 653483
aufschrauben Gerade angekommen
Beiträge: 16 Wohnort: Regensburg
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Hallo zusammen,
ich habe hier einen 130V Gleichstrommotor bei dem ich die Drehzahl in einem möglichst großen Bereich ohne allzugroße Drehmomentverluste regeln möchte.
Es handelt sich um folgenden Motor:
(bodine.com)
Da ich in Sachen Motorsteuerung keinen Schimmer habe, wollte ich hier mal fragen wie man diesen Motor am besten ansteuert.
Gibt es da vielleicht irgendwo passende Schaltungen/Bausätze/Schaltpläne?
Wäre dieser Drehzahlsteller für meine Zwecke geeignet? Ist das PWM?
(pollin.de)
Das wäre dann natürlich der einfachste Weg |
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BID = 653491
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Der Regler müßte geeignet sein!
Gruß
Peter |
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BID = 653495
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13360 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Aber nur,wenn du ein Poti nimmst,mit dem du nicht weiter als 130V "aufdrehen" kannst...
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 653502
aufschrauben Gerade angekommen
Beiträge: 16 Wohnort: Regensburg
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Danke euch, ich werd's damit probieren
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BID = 653503
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Oder die Strombegrenzung einstellst!
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BID = 653525
Ltof Inventar
Beiträge: 9334 Wohnort: Hommingberg
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Das ist kein Drehzahlregler, sondern ein -steller.
Gab es keinen geeigneten Motor auf dem heimischen Markt?
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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BID = 657298
aufschrauben Gerade angekommen
Beiträge: 16 Wohnort: Regensburg
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So, mittlerweile habe ich den Drehzahlsteller und bin mal ein wenig zum Ausprobieren gekommen.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com Drehzahlsteller
Ich habe momentan noch das Problem dass sich die Spannung am Motorausgang auch beim Runterregeln nicht verändert.
Laut Multimeter (das leider auch Mist ist) liegen da um die 200V an.
Funktion ist zumindest den LEDs nach gegeben.
Das scheint also rein über PWM zu funktionieren.
Wie bekomm ich da jetzt am besten meinen 130V Motor dran ohne dass er mir durchbrennt?
Ach und...
Zitat :
| Gab es keinen geeigneten Motor auf dem heimischen Markt? |
Die gibt es sicher, kosten mit diesen Daten aber im Gegensatz zu dem der einfach rumlag ein Schweinegeld ;-)
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BID = 657305
asdf Schriftsteller
Beiträge: 524 Wohnort: NRW
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Moin, Glückwunsch zum neuen Spielzeug!
Vorweg : Teile der Schaltung ohne galv.Trennung vom Netz - LEBENSGEFAHR!
Mir ist die Anschlussweise der Spule an X1 und X2 und die Bezeichnung "Last" etwas schleierhaft, kannst du den Schaltplan posten?
Normalerweise wird eine Spule zur Stromglättung der Last (deinem Motor) in Reihe geschaltet.
Wahrscheinlich ist das auf deiner Platine auch so verdrahtet.
Zitat :
| Laut Multimeter (das leider auch Mist ist) liegen da um die 200V an. |
So soll es sein, jetz schliess mal als Last ne Glühlampe 230V ca 40 W an und drehe am Drehzahlpoti. Jetzt sollte sich die Helligkeit ändern. Du solltest nun auch eine der Helligkeit entsprechende Spannung messen können.
Wenn das OK ist, das Poti zur Strombegrenzung testen.
Dann kann durchaus der Motor dran - mit parallelgeschaltetem Spannungsmesser.
Strommessung wäre natürlich noch besser. Hast du die zur Verfügung?
Zitat :
| Wie bekomm ich da jetzt am besten meinen 130V Motor dran ohne dass er mir durchbrennt? |
Du kannst entweder unter Beobachtung der Spannung die gewünschte Maximaldrehzahl einstellen und das Drehzahlpoti abklemmen und ausmessen, dann weisst du die Werte für ein neues Poti, *
und / oder den Motrstrom am Steller begrenzen über das andere Poti.
Maßgebend ist sowiso der Motorstrom.
gruß asdf
edit sehe gerade, es gibt ein Poti für max speed, * das tut genau das.
jetzt wüsst ich noch gern wozu ir-comp Poti ist. Beschleunigungsrampe?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: asdf am 23 Dez 2009 7:44 ]
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BID = 657313
selfman Schreibmaschine
Beiträge: 1681 Wohnort: Seekirchen a. W.
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Zitat :
| jetzt wüsst ich noch gern wozu ir-comp Poti ist. Beschleunigungsrampe? |
Die Drehzahl einer Nebenschlußmaschine ist bei gleichbleibender Erregrung proportional der angelegten Ankerspannung -> n=k*phi*U und damit unabhängig von der Belastung -> theoretisch!
Da aber auch die Ankerwicklung einen wenn auch kleinen Widerstand hat, fällt bei dem mit zunehmender Belastung ansteigenen Ankerstrom auch immer mehr Spannung ab wodurch die Drehzahl leicht sink.
Genau das wir mit der I*R Kompensation ausgeglichen.
Schöne Grüße Selfman
[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am 23 Dez 2009 10:21 ]
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BID = 657319
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Hinweis zu den Spannungswerten:
Wenn das Meßgerät kein echter Effektivwertmesser ist ("true RMS"), wird es eine zu hohe Spannung anzeigen, die aber in Wahrheit gar nicht vorhanden ist!
Billige Digitalmultimeter zeigen da gerne solchen Unsinn an, während "antike" Zeigerinstumente meist korrekt arbeiten.
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"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
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BID = 657334
asdf Schriftsteller
Beiträge: 524 Wohnort: NRW
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Danke selfman!
Die Schaltung muss also ein stromabhängiges Signal bilden, was via Poti dem
PWM- Oszillator in geeigneter Weise aufaddiert wird ?
Wenn dem so ist, wundert mich der einfache Aufbau (s.Foto)
ist da vielleicht SMD rückseitig versteckt?
gruß asdf
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BID = 657389
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Welches Foto?
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BID = 657393
asdf Schriftsteller
Beiträge: 524 Wohnort: NRW
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BID = 657448
aufschrauben Gerade angekommen
Beiträge: 16 Wohnort: Regensburg
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Schaltplan: Mehr als das Zettelchen gab's nicht.
Auf der Rückseite sind tatsächlich noch Bauteile.
Naja - Es hat dann tatsächlich noch funktioniert.
Danke für die Hilfe & frohes Fest!
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