UP-Dosen Verbindungsstutzen schließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  10:58:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
UP-Dosen Verbindungsstutzen schließen

BID = 652846

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Was gibt es für (fachgerechte) Möglichkeiten, bei einer Mehrfach-UP-Kombination ausgebrochene Verbindungsstutzen zu verschließen? Zum Beispiel wenn aus einer Dreifachsteckdosenkombination eine Zweifachkombi mit danebenliegender Telefondose werden soll - drück ich da einfach ein bissl Gips rein, oder gibt es was "originales"? Dosenhersteller könnte zB. Kaiser oder Klaus sein.

ciao Maris

BID = 652864

ego

Inventar

Wer ist den Klaus?

Wenn unbedingt Wert auzf einen Verschluss gelegt wird(ich sehe da kein Gefährdungspotential) dann nimm doch Heißkleber.

BID = 652906

sam2

Urgestein

KLAUS ist - ähnlich wie KLEIN - eine Art Nachbau-Hersteller. Sozusagen die RATIOPHARM der Elektrotechnik...
Der fertigt Sachen ("GENERIKA"), die sehen dann fast aus, wie von KAISER oder (bei KLEIN) z.B. BJE (baut z.B. deren alte Schalterserien kompatibel nach).

http://www.klaku.de/production/leis.....osen/

Ich nehm in solchen Fällen Gips und zwei aus neuen Dosen ausgebrochene Plättchen. Sieht dann auch fast aus, wie noch originalverschlossen.

-Edit: Link ergänzt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  5 Dez 2009 18:45 ]

BID = 652910

shark1

Inventar

Durch die relativ kurze Entfernung (100km) zum Werk in Memmingen, ist Klaus hier aber sicher stärker vertreten, als in Norddeutschland.

Ich nehme meist ein Stück NYM-Mantel, den ich 180° knicke und dann schön auf die passene Länge abschneide. Zur Not tut es ein Knollen aus Iso-Band

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  5 Dez 2009 18:51 ]

BID = 652920

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Danke für die Antworten.
Also ist in jedem Fall Improvisationstalent gefragt.
Daß Klaus ein "Nachbauer" ist, wusste ich nicht - aber bis Memmingen hab ich grad 75km.

ciao Maris

BID = 652925

sam2

Urgestein

Kann aber auch sein, daß die ganzen verblüffenden Ähnlichkeiten reiner Zufall sind...
Andererseits ist Schwaben ja auch die Heimat vieler PHARMA-Generika-Hersteller. Liegt also womöglich einfach in der Luft.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  5 Dez 2009 19:30 ]

BID = 653003

shark1

Inventar

Ach ja die A96 ist jetzt fertig. Die 100km habe ich nur so ganz grob geschätzt. Stimmt aber in Weißensberg ist Ulm mit 101km angeschrieben. Klaus ist auch kein richtiger Nachbauer, denn ich denke, dass seine Dosen nicht mit denen vom Kaiser zusammenpassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  6 Dez 2009  0:31 ]

BID = 653044

ego

Inventar

Sieht mir optich auch nach einer Eigenentwicklung aus.

Als Nachbauer kenne ich nur F-tronic, und dabei ist schon ein Qualitätsunterschied spürbar.

BID = 653056

shark1

Inventar

Ja F-Tronic ist wirklich nicht 1A++ Qualität, aber bei UP- oder IP44-Abzweigdosen hatte ich jetzt noch nie richtig große Probleme.
Bei 1,49€ für 25 normale Schalter- und 1,99 für 25 tiefe Schalterdosen muss man manchmal im Baumarkt einfach zugreifen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  6 Dez 2009 12:16 ]

BID = 653069

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Offtopic :

Zitat :
Ach ja die A96 ist jetzt fertig

Hab mich bis jetzt immer durch die Baustelle quälen müssen und bin den neuen Abschnitt noch nicht selbst gefahren, aber laut Bekannten ist das neue Teilstück bis jetzt nur für 80km/h freigegeben.

Übrigens gibts von Klaus Schalterdosen (Nr.3030) und Schalterabzweigdosen (Nr.1025), die zwar zusammensteckbar sind, die dann aber nicht an der Vorderkante fluchten, sondern an der Hinterkante! Die verbindungsstutzen liegen einfach nicht im gleichen Abstand zur Vorderkante. Wer sich so einen Dummfug ausdenkt?
http://www.klaku.de/production/leis.....rial/

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am  6 Dez 2009 12:39 ]

BID = 653090

shark1

Inventar

Offtopic :
Ich bin es schon gefahren, im Vgl. zu vorher, ist das jetzt die reinste Wonne nach Leutkirch zu fahren
Die 80kmh-1 haben einen richtigen Grund. Wenn der Asphalt noch neu ist, gibt es auf der Oberfläche (vor allem bei Nässe) einen rutschigen Film, da das Kies im Straßenbelag durch das Betumen noch nicht so griffig ist. Nach ca. 1/2 Jahr kommen die 80kmh-1 Schilder wieder weg.

Ich hatte diese Dosen vom Klaus noch nicht, aber das wird wohl ein Konstruktionsfehler sein.[/sub]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  6 Dez 2009 15:00 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394623   Heute : 1819    Gestern : 7548    Online : 583        25.11.2024    10:58
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.035059928894