Wer weiss, was dass hier ist ???

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  02:14:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Wer weiss, was dass hier ist ???

    







BID = 46582

Energie

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Köln

Es soll ein IC 41 BB oder BF sein. Es steht aber 41 BA drauf. Wer kann mir was genaueres darüber sagen.
Evtl. Datenblatt...

Dankeschön...

Hochgeladenes Bild : IC.jpg

BID = 46629

andi.pdf

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Bergen

 

  

Ich bin mir sicher, dass es sich dabei um eine Doppeldiode aus DDR-Produktion handelt, muss aber erst mal nach den Daten suchen...

BID = 46699

andi.pdf

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Bergen

Hab nur die Anschlussbelegung gefunden. Das Bild zeigt die Sicht von unten auf die Anschlüsse. Das Teil heisst SAL41, sollte sich in den meisten Fällen durch 2 mal 1N4148 in Reihe ersetzen lassen.

Gruß
Andreas

Hochgeladene Datei : SAL41.pdf

BID = 46842

Energie

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Köln

ich weiss nciht so recht. Es ist aus einem Ultraschall Abstandswarner-Bausatz von Conrad-Electronic.
Es soll angeblich dafür dasein, das 40 Khz Signal in ein Gleichspannungssignal umzuwandeln.

Ich bin verzweifelt...

BID = 46852

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Es soll angeblich dafür dasein, das 40 Khz Signal in ein Gleichspannungssignal umzuwandeln.

Wechselspannung gleichrichten macht man doch gewöhnlich mit Dioden.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 46875

andi.pdf

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Bergen

Na gut, ihr Ungläubigen...
Bin jetzt in die tiefsten Tiefen meiner Bauteil-Bestände vorgedrungen und hab tatsächlich ein paar Exemplare der SAL41 zu Tage gefördert, s.Bild. Noch Zweifel ?
Das Ding rechts unten ist übrigens 'ne SAM42, auch so eine seltsame Doppeldiode, aber mit anderer Anschlussbelegung.

mfG

Andreas

Hochgeladenes Bild : SAL41.jpg

BID = 46878

Energie

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Köln

Vielen Dank für deine Mühe Andi!

Doch ich kann mir nicht erklären, wie eine Doppeldiode einen 40 Khz Signal gleichrichten soll. Die Frequenz ist doch viel zu hoch dafür.

Hast du nicht wenigstens noch einen Datenblatt oder sonstige Infos?

Bei Google findet überhaupt nichts darüber. Keine chance.

BID = 46885

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Frequenz ist doch viel zu hoch dafür.


Wieso denn das ? Solche Allerwelts-Dioden (offizielle Bezeichnung "Schnelle Schaltdiode") funktionieren problemlos noch bei einigen MHz.


_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Jan 2004 21:23 ]

BID = 46927

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Energie hat am  6 Jan 2004 21:11 geschrieben :


Bei Google findet überhaupt nichts darüber. Keine chance.


Das könnte daran liegen das das Internet beim Zusammenbruch der DDR noch nicht so verbreitet war wie heute :-)
Hersteller war der VEB Halbleiterwerk Frankfurt(Oder), da wirst du also kaum noch jemanden erreichen.

Da die Produktion nach der Wiedervereinigung eingestellt wurde und die Firma mehrmals den Besitzer (und Namen) gewechselt hat gibt es keine Online Datenblätter.
Wenn überhaupt wirst du die nur in gedruckter Form in alten Datenbüchern finden.

Du kannst es ja trotzdem mal bei http://www.msfg.de/ probieren, das ist das aktuelle Nachfolgeunternehmen.
Alternativ könntest du mit den Infos diue du bislang bekommen hast die Kiste einfach reparieren :-)




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079657   Heute : 282    Gestern : 5794    Online : 577        27.9.2024    2:14
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0498960018158