Suche hellgraues Basismaterial

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  01:15:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Suche hellgraues Basismaterial

    







BID = 652304

Dusseltrieb

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Trittau
 

  


Hallo,
ich suche seit langer Zeit hellgraues Basismaterial und hoffe jemand aus diesem Forum kann helfen.

Wo kann ich dises Material beidseitig Kupferbeschichtet min.35um bekommen?


Bild eingefügt




_________________
Übersehene Schreibfehler müssen Übersehen werden!

BID = 652319

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Blöde Frage,aber warum muß das hellgrau sein?
Wenn es sowieso beidseitig beschichtet ist?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 652320

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Das sieht aus wie handelsübliches FR4, Glasfaser/Epoxy.

Ich nehme sehr gern dieses Basismaterial von Bungard, bieten aber auch viele andere Hersteller doppelseitig beschichtet an. Du bekommst es z.B. hier:
http://www.segor.de/suche.shtml?foto=1&Q=fr4&M=1

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 652324

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Kleinspannung, er wollte vermutlich wissen, um welchen Typ Basismaterial es sich handelt.

Es gibt da auch ganz anderes und recht teures Zeugs, was z.B. auch für Gagahertzen geeignet ist. Rogers ist dann ein interessanter Suchbegriff.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 652330

Dusseltrieb

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Trittau

Nun bleiben nach dem Ätzen doch nur dünne Leiterbahnen stehen und genug Basismaterial wird sichtbar. Wenn man das Bild oben genau betrachtet so ist das graue Basismaterial auch noch halbtransparent. Beleuchtet man die Lötseite mit einer LED, so beginnt das ganze Board zu fluroszieren. Rotes und blaues Licht sind besonders effektiv.

So nun fragt sich so manch einer warum das ganze?

"DESIGN"

Gräte für den High-End Audio Bereich, die ein Plexiglasdeckel oder ein transparentes Gehäuse haben, können mit leuchtenden Boards attraktiv gestaltet.
Geschmackssache! Für diesen Zweck sind für mich normale grüne Boards langweilig.

Mit Standard gelblich-bräunlichem FR4 Basismaterial ist kein fluroszierender effekt möglich.

Alles klar?

Wer baut, liefert dieses Basismaterial?

BID = 652337

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Dusseltrieb hat am  2 Dez 2009 21:37 geschrieben :

Wer baut, liefert dieses Basismaterial?

Der selbe Vodoo-Mann,der das Wort Audio-High-End erfunden hat.
Liegt im Regal gleich neben den vergoldeten Batterieklemmen und den 10F Supercaps...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 652344

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

High End, alles klar, ja nee wa...

Möchtest Du hochwertige Platinen fertigen?
Bei Audio ist das Basismaterial fast egal. Es kommt aber sehr darauf an, wie man die Leiterbahnen führt, Massen legt...
Du willst offensichtlich Optik haben, keine hochwertige Technik. Da sollte vermutlich ein interessanter Suchbegriff sein:
Casemodding

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 652347

Dusseltrieb

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Trittau

OK Mann Humor muss sein!

Aber ich bin kein Hig-End Voodoo-Freak, sondern Designer der so sain Brot verdient.

BID = 652383

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2484

Der rote Aufdruck "HN" (oder "NH") könnte ein Hinweis auf den Hersteller sein.

Onra

BID = 652404

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Dusseltrieb hat am  2 Dez 2009 21:37 geschrieben :

...Gräte für den High-End Audio Bereich...

Da fragst Du am besten den örtlichen Fischhändler.

Eine meiner Laborkarten sieht auch so aus. Es ist eine "Nr. 914" von Rademacher ( http://www.rademacher.de ). Interessant, was für Produkte die haben ... Das Logo passt aber. Versuch doch mal über den Hersteller herauszubekommen, ob das Basismaterial irgendwie definiert ist. Die Karte habe ich wohl mal beim blauen Klaus gekauft. Dort findet man auch Datenblätter dazu. Die sagen aber nichts aus...

Ansonsten würde ich nicht gerade nach "hellgrau" suchen, sondern nach "farblos", "transparent", "halbtransparent" oder sowas.

edit:
Hier ein nachgeschobenes Foto. Die lässt sich gut durchleuchten. Ob sich die Nr. 914 auf die ganze Karte (Layout und Basismaterial) oder nur auf das Layout bezieht, weiß ich leider nicht.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  3 Dez 2009  8:59 ]

BID = 652421

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Ansonsten würde ich nicht gerade nach "hellgrau" suchen, sondern nach "farblos", "transparent", "halbtransparent" oder sowas.


Hauptsache, im ganzen Grau!

:=)

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 653110

Dusseltrieb

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Trittau


Offtopic :
Kleinspannung, er wollte vermutlich wissen, um welchen Typ Basismaterial es sich handelt.

Es gibt da auch ganz anderes und recht teures Zeugs, was z.B. auch für Gagahertzen geeignet ist. Rogers ist dann ein interessanter Suchbegriff.

DL2JAS


Dieses Basismaterial nennt man PTFE.
Es handelt sich um Duroplaste auf hochvernetzter Kohlenwasserstoffbasis. Die Füllung hier ist ein Keramik/Glasgewebe.

Dat Zeug ist für HF Schaltungen bis ??? GHz und teuer, teuer..

Dieses material suche ich nicht! Nach meiner Suche habe ich nur herausfinden können, dass es sich um GFK ungefärbt, halbtransparentes FR4 handelt.
Gibt es manchmal, nur nicht mehr bei Bungard.

Leider schaut keiner so genau auf die Optik.
Spielt die Optik wirklich eine Nebenrolle? Wenn man mit Casemodding kein Geld verdienen könnte, gäbe es doch kein Casemodding.

Das Kaufkriterium für einen hochwertigen CD-Player oder Verstärker beginnt mit 80% der Optik. Erst im zweiten Stepp der Preis und die Technik.
In der Oberklasse ist eine gute Leiterbahnenführung, gemeinsamer Massepunkt, Folienkondensatoren, schwingungsentkoppelte Transformatoren etc. selbstverständlich.
Ich denke ein normal gutes Elektronikdesign ist selbstredend.



_________________
Übersehene Schreibfehler müssen Übersehen werden!

BID = 653112

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Dusseltrieb,
ist nomen doch omen?

Dies hier:

Zitat :
Dieses Basismaterial nennt man PTFE.
Es handelt sich um Duroplaste auf hochvernetzter Kohlenwasserstoffbasis. Die Füllung hier ist ein Keramik/Glasgewebe.

Ist ausgewachsener Blödsinn.
PTFE, Kohlenwasserstoff und Duroplast !
Bei uns nennt man das "von Arschbacken auf Kuchenbacken".


Zitat :
Spielt die Optik wirklich eine Nebenrolle?
Wenn man mit Casemodding kein Geld verdienen könnte, gäbe es doch kein Casemodding.

Mit Casemodding wird gewiss kein Geld verdient,
nur an Casemoddern kann man Geld verdienen.

Georg




_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 653128

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Für diesen Zweck sind für mich normale grüne Boards langweilig.
I.d.R. ist das Material dieser "normalen" Boards auch nicht grün, sondern der aufgetragene Lötstopplack ist für diese Farbe verantwortlich.

BID = 653256

Murray

Inventar



Beiträge: 4789


Zitat :
Dusseltrieb hat am  6 Dez 2009 16:04 geschrieben :

Das Kaufkriterium für einen hochwertigen CD-Player oder Verstärker beginnt mit 80% der Optik.


Ich würde das allerdings eher bei max. 8% ansiedeln


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042453   Heute : 156    Gestern : 5064    Online : 103        20.9.2024    1:15
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.069197177887