Miele Geschirrspüler Spülmaschine G 690 sc-i-2 Reparaturtipps zum Fehler: Wasser bleibt kalt & Dummheit Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 656820
David.P Gesprächig
|
|
Jetzt noch den Eimertest gemacht, ergab 11,2 Liter / Minute.
Ferner habe ich mal das "Intensiv"-Programm komplett laufen lassen (75°C). Erst hat die Maschine zweimal kalt vorgespült (ist vermutlich korrekt?).
Dann im Reinigungsgang hab' ich nochmal ein paar Liter Wasser dazugeschüttet. Daraufhin hat die Maschine ein paar Minuten lang geheizt, wieder nur bis knapp 50°C -- anschließend lief das Programm durch, ohne dass die Heizung nochmal anging.
Kann man hierüber eine Diagnose stellen...?
Ist es der Temperatursensor (gemessene Widerstandswerte s. weiter oben im Thread) --- oder wieso könnte die Heizung noch immer zu früh ausgehen (zu niedriger Wasserstand kann jetzt wohl ausgeschlossen werden)......? |
|
BID = 656874
Gilb Urgestein
|
|
Hallo David.P,
das ist alles ein wenig schwer zu deuten.
Jedenfalls bist Du noch nicht bis zum Auslesen des Fehlerspeichers vorgedrungen.
Der Heizungsniveauschalter (vorne links an der Umwälzpumpe) sollte schalten,
wenn die Pumpe genügend Druck erzeugt (auch beim Öffnen oder Schließen der
Tür, wenn ein Spülprogramm im vollen Gang ist).
Der Temperaturfühler (NTC) im Sammeltopf hat bei
15°C 19 kOhm,
20°C 15 kOhm und bei
25°C 12 kOhm als Zirkawerte.
Da liegt bei Deiner Maschine wohl ein Fehler vor.
Kann es sein, dass außerdem Handspülmittel, statt Klarspüler, im Dosiergerät
ist, weshalb es so viel Schaum gibt? Allerdings schäumt Klarspüler besonders
im kalten Wasser.
Freundliche Grüße,
der Gilb |
|
BID = 656876
David.P Gesprächig
|
Hi Gilb und danke für Deine Antwort!
Mit Deinen Angaben zu den Widerstandswerten des Temperatursensor kommen wir der Sache viel näher -- die Widerstandswerte sind bei meiner Maschine ja viel zu niedrig, so dass diese dauernd denken muss, das Wasser sei schon sehr heiß. Kein Wunder, dass sie die Heizung abschaltet.
Bleibt für mich im Moment nur noch die Verständnisfrage, ob es normal ist, dass in jedem Programm genau ein Mal geheizt wird -- sprich, ob die Maschine auch dann nicht mehr nachheizt, wenn man sie zwischendurch abkühlen lässt (wie dies meine Maschine ja tut).
Grüße David.P
edit: Achso, der Wasserstand ist übrigens wohl doch OK -- geht genau bis zu dem Markierungsstrich neben dem unteren Sprüharm!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: David.P am 21 Dez 2009 8:25 ]
|
BID = 656880
Gilb Urgestein
|
Hallo David.P,
die Maschine heizt jeweils ein mal, bis zum Erreichen der Temperatur auf.
Dieser Programmschritt heißt "Termostopp". Er findet im 2. Vorspülgang
bei den Plus- oder Intensiv-Programmen, und natürlich im Reinigungsgang
und im Klarspülgang bei allen Programmen, außer Vorspülen, statt.
Dann springt sie in den nächsten Programmschritt. Wenn dann das Programm
unterbrochen wird und das Wasser wieder abkühlt, heizt sie nicht mehr nach.
MfG,
der Gilb
|
BID = 656881
David.P Gesprächig
|
Vielen Dank Gilb! Dann ist für mich der nächste Schritt erstmal klar -- werde versuchen, einen Temperatursensor zu beschaffen!
Ich melde mich dann auf jeden Fall und berichte, ob es damit geklappt hat und ob der Fehler behoben ist.
VIELEN DANK!
Grüße David.P
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182289251 Heute : 74 Gestern : 4667 Online : 835 6.11.2024 0:35 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,778393983841
|