Blaupunkt Autoradio CAR-HiFi Auto KFZ Stereoanlage  Frankfurt RCM 104

Reparaturtipps zum Fehler: hohe Ruhestromaufnahme

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  17:12:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Autoradio Blaupunkt Frankfurt RCM 104 --- hohe Ruhestromaufnahme
Suche nach Autoradio Blaupunkt 104

BID = 652004

olli_berlin

Gerade angekommen

Geräteart : Car-HIFI
Defekt : hohe Ruhestromaufnahme
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Frankfurt RCM 104
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Moin,
das Radio zieht im ausgeschalteten Zustand etwa 250mA über den Dauerplus-Anschluß.
Da dann auch der Kühlkörper für die Endstufen warm wird, vermute ich mal, daß das Standby-Signal für die Endstufen nicht generiert wird. Kann mir eventuell jemand mit Schaltplan bzw. Serviceanleitung zu diesem Gerät weiterhelfen.

Grüße aus Berlin,
Olaf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 652005

Murray

Inventar

Was hat der Dauerplus mit der Endstufe zu tun?
Normalerweise dürfte der doch gar nicht dahin führen, oder?

BID = 652012

olli_berlin

Gerade angekommen

Moin,
die Endstufe hat einen Enable-Eingang. Dieser wird (vermutlich vom Controller über einen Transistor) aktiviert bzw. deaktiviert.
Aufgrund der Werte im Datenblatt der Endstufen (TDA7375) würde die Ruhestromaufnahme gut zu nicht deaktivierten Endstufen (dat Ding hat 2 Stück davon) passen.

Gruß aus Berlin,
Olaf

BID = 652061

Murray

Inventar

Das hat doch mit meiner Frage nichts zu tun.

BID = 652102

sub205

Schriftsteller

Murray: Mit Endstufe ist das IC in dem Autoradio gemeint.

Olli: Prüf doch mal ob dieses IC korrekt deaktiviert wird. Evtl ist nur der Transistor hopps. Wenn das IC deaktiviert wird, löte es mal probehalter aus, wenn dann dein Ruhestrom weg ist, hat vermutlich die Standbyschaltung innerhalb des ICs nen Schlag weg. Austauschen hilft dann vermutlich.

BID = 652103

olli_berlin

Gerade angekommen

Moin,
Dauerplus liegt ganz normal dort an (Pin3). Wird ungeschaltet hinter Eingangsfilter und Elko dort angelegt.

Gruß aus Berlin,
olli

BID = 652106

olli_berlin

Gerade angekommen

Moin,
@sub205 : werd ich morgen messen. Bisher hab ich eher den eindruck, daß da mit dem Controller, der das Einschaltsignal liefert, irgendwas nicht stimmt.
Hab Schaltunterlagen vom Paris RCM 104 gefunden; scheint recht ähnlich zu sein.
Gruß aus Berlin,
olli

BID = 652146

olli_berlin

Gerade angekommen

Moin,
war der Schalttransistor für die Endstufenaktivierung. Jetzt ist alles wieder brav
Gruß aus Berlin,
Olli

BID = 652152

Murray

Inventar

Zitat :
sub205 hat am  1 Dez 2009 23:15 geschrieben :

Murray: Mit Endstufe ist das IC in dem Autoradio gemeint.

Das ist schon klar.
Mir ging es nur darum das der Dauerplusanschluß überhaupt nicht zum IC führt, sondern nur der geschaltete Spannungsanschluß (15)

BID = 652174

olli_berlin

Gerade angekommen

Moin,
will ja nicht klugscheißen, aber....
der über die im Anschlußpanel befindliche Sicherung geführte Plusanschluß (laut meinen Unterlagen Dauerplus hat galvanische Verbindung mit dem IC. Sowohl laut SLP (UD=U14B) als auch durch Messung bestätigt.....

Gruß aus Berlin,
Olli

BID = 652217

Murray

Inventar

Mahlzeit,
will ja nicht klugscheißen, aber....
der über die im Anschlußpanel befindliche Sicherung geführte Plusanschluß ist NICHT der Dauerplus

BID = 652372

olli_berlin

Gerade angekommen

Moin,
dann versteh ich wohl den Schaltplan nicht richtig bzw. das Radio ist falsch angeschlossen. Hatte das Problem, daß der Akku nach ner Woche Standzeit leer war.
Das geschaltete Plus ist an Pin 7, Dauerplus an Pin 4 des unteren Steckverbinders hinten am Radio angeschlossen.
Gemessen hab ich im Ruhezustand (vor Transistortausch) 6 mA über Pin7 und 350mA über Pin 4.

Den mir vorliegenden Schaltplan hab ich mal angehängt...
Verstehe irgendwie meinen Denkfehler nicht....

Gruß aus Berlin,
Olli

[ Diese Nachricht wurde geändert von: olli_berlin am  3 Dez 2009  0:30 ]

BID = 652409

Murray

Inventar

Stimmt, da hast du Recht
Ist ja eigentlich auch logisch, man schaltet ja den Steuereingang und nicht die Betriebsspannung.

Scheint wohl Blaupunkt im Laufe der Zeit (höhere Stromaufnahme durch mehr Leistung ODER früher Speichererhalt mit Dauerplus, später dann nur noch Einschaltmanagment) geändert zu haben. Bei den 2 Radios die ich hier habe und geschaut habe ist es genau andersrum - da geht Pin 7 auf die Sicherung und Pin 4 auf den "Steuereingang".

Also wenn bei dir Pin 4 wirklich auf die Sicherung geht stimmt das was du geschrieben hast

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413441   Heute : 5426    Gestern : 7797    Online : 311        27.11.2024    17:12
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.248350143433