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BID = 652004
olli_berlin Gerade angekommen
Beiträge: 13 Wohnort: Berlin
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Geräteart : Car-HIFI
Defekt : hohe Ruhestromaufnahme
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Frankfurt RCM 104
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
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Moin,
das Radio zieht im ausgeschalteten Zustand etwa 250mA über den Dauerplus-Anschluß.
Da dann auch der Kühlkörper für die Endstufen warm wird, vermute ich mal, daß das Standby-Signal für die Endstufen nicht generiert wird. Kann mir eventuell jemand mit Schaltplan bzw. Serviceanleitung zu diesem Gerät weiterhelfen.
Grüße aus Berlin,
Olaf |
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BID = 652005
Murray Inventar
Beiträge: 4858
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Was hat der Dauerplus mit der Endstufe zu tun?
Normalerweise dürfte der doch gar nicht dahin führen, oder? |
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BID = 652012
olli_berlin Gerade angekommen
Beiträge: 13 Wohnort: Berlin
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Moin,
die Endstufe hat einen Enable-Eingang. Dieser wird (vermutlich vom Controller über einen Transistor) aktiviert bzw. deaktiviert.
Aufgrund der Werte im Datenblatt der Endstufen (TDA7375) würde die Ruhestromaufnahme gut zu nicht deaktivierten Endstufen (dat Ding hat 2 Stück davon) passen.
Gruß aus Berlin,
Olaf
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BID = 652061
Murray Inventar
Beiträge: 4858
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Das hat doch mit meiner Frage nichts zu tun.
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BID = 652102
sub205 Schriftsteller
Beiträge: 916 Wohnort: Gründau
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Murray: Mit Endstufe ist das IC in dem Autoradio gemeint.
Olli: Prüf doch mal ob dieses IC korrekt deaktiviert wird. Evtl ist nur der Transistor hopps. Wenn das IC deaktiviert wird, löte es mal probehalter aus, wenn dann dein Ruhestrom weg ist, hat vermutlich die Standbyschaltung innerhalb des ICs nen Schlag weg. Austauschen hilft dann vermutlich.
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BID = 652103
olli_berlin Gerade angekommen
Beiträge: 13 Wohnort: Berlin
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Moin,
Dauerplus liegt ganz normal dort an (Pin3). Wird ungeschaltet hinter Eingangsfilter und Elko dort angelegt.
Gruß aus Berlin,
olli
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BID = 652106
olli_berlin Gerade angekommen
Beiträge: 13 Wohnort: Berlin
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Moin,
@sub205 : werd ich morgen messen. Bisher hab ich eher den eindruck, daß da mit dem Controller, der das Einschaltsignal liefert, irgendwas nicht stimmt.
Hab Schaltunterlagen vom Paris RCM 104 gefunden; scheint recht ähnlich zu sein.
Gruß aus Berlin,
olli
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BID = 652146
olli_berlin Gerade angekommen
Beiträge: 13 Wohnort: Berlin
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Moin,
war der Schalttransistor für die Endstufenaktivierung. Jetzt ist alles wieder brav
Gruß aus Berlin,
Olli
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BID = 652152
Murray Inventar
Beiträge: 4858
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Zitat :
sub205 hat am 1 Dez 2009 23:15 geschrieben :
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Murray: Mit Endstufe ist das IC in dem Autoradio gemeint.
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Das ist schon klar.
Mir ging es nur darum das der Dauerplusanschluß überhaupt nicht zum IC führt, sondern nur der geschaltete Spannungsanschluß (15)
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BID = 652174
olli_berlin Gerade angekommen
Beiträge: 13 Wohnort: Berlin
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Moin,
will ja nicht klugscheißen, aber....
der über die im Anschlußpanel befindliche Sicherung geführte Plusanschluß (laut meinen Unterlagen Dauerplus hat galvanische Verbindung mit dem IC. Sowohl laut SLP (UD=U14B) als auch durch Messung bestätigt.....
Gruß aus Berlin,
Olli
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BID = 652217
Murray Inventar
Beiträge: 4858
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Mahlzeit,
will ja nicht klugscheißen, aber....
der über die im Anschlußpanel befindliche Sicherung geführte Plusanschluß ist NICHT der Dauerplus
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BID = 652372
olli_berlin Gerade angekommen
Beiträge: 13 Wohnort: Berlin
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Moin,
dann versteh ich wohl den Schaltplan nicht richtig bzw. das Radio ist falsch angeschlossen. Hatte das Problem, daß der Akku nach ner Woche Standzeit leer war.
Das geschaltete Plus ist an Pin 7, Dauerplus an Pin 4 des unteren Steckverbinders hinten am Radio angeschlossen.
Gemessen hab ich im Ruhezustand (vor Transistortausch) 6 mA über Pin7 und 350mA über Pin 4.
Den mir vorliegenden Schaltplan hab ich mal angehängt...
Verstehe irgendwie meinen Denkfehler nicht....
Gruß aus Berlin,
Olli
[ Diese Nachricht wurde geändert von: olli_berlin am 3 Dez 2009 0:30 ]
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BID = 652409
Murray Inventar
Beiträge: 4858
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Stimmt, da hast du Recht
Ist ja eigentlich auch logisch, man schaltet ja den Steuereingang und nicht die Betriebsspannung.
Scheint wohl Blaupunkt im Laufe der Zeit (höhere Stromaufnahme durch mehr Leistung ODER früher Speichererhalt mit Dauerplus, später dann nur noch Einschaltmanagment) geändert zu haben. Bei den 2 Radios die ich hier habe und geschaut habe ist es genau andersrum - da geht Pin 7 auf die Sicherung und Pin 4 auf den "Steuereingang".
Also wenn bei dir Pin 4 wirklich auf die Sicherung geht stimmt das was du geschrieben hast
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