Probleme mit Nachtspeicheröfen Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Probleme mit Nachtspeicheröfen |
|
|
|
|
BID = 651941
tdi2004 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe Probleme mit zwei Nachspeicheröfen, die deutlich weniger aufladen als die anderen in dieser Wohnung und suche nach der Ursache.
Wohnung ca. 130 qm, Altbau ca. 1960.
Steuerung: SIEMENS PROTOMATIK MC
Speicheröfen: zumeist AEG, Standmodelle.
Jedoch gibt es auch zwei wandhängende Modelle (AEG 360F und 361F) die im Vergleich zu den anderen Öfen eine subjektiv deutlich geringere Aufladung (Außentemperatur und abendliche Ausblastemperatur) als die anderen Öfen haben. Die Aufladeregler bei diesen beiden problematischen Öfen stehen auf 3 (Vollanschlag), und trotzdem werden sie nicht so warm wie die anderen, die mittlerweile nur noch auf Stufe 2 stehen.
Folgendes habe ich bisher an den Öfen 360F und 361F geprüft:
AEG 360F (3.6kW):
A1/A2 richtig angeschlossen,
Steuerwiderstand=3.58 kOhm
Ohmsche Widerstände der Heizelemente: 3x 40 Ohm
ED 80%
Ladesteuerung auf 2% gestellt, Spannung und Strom an Heizelementen: 3x 225V, 5.0A
AEG 361F (3.6kW):
A1/A2 richtig angeschlossen,
Steuerwiderstand=2.8 kOhm
Ohmsche Widerstände der Heizelemente: 3x 43 Ohm
ED 80%
Ladesteuerung auf 2% gestellt, Spannung und Strom an Heizelementen: 3x 228V, 4.8A
Soweit sieht ja mal alles ganz gut aus.
Aber wie kann ich prüfen, ob der Aufladeregler nicht zu früh abschaltet, weil z.B. der Temperaturfühler nicht mehr in Ordnung sein könnte??
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise! |
|
BID = 651944
sam2 Urgestein
|
|
Die Außentemperatur des Speichers sagt sehr wenig über die gespeicherte Energiemenge aus, weder sepzifisch noch absolut.
Die Luftausblastemperatur ist auch nicht eindeutig, weil Kaltluft hinzugemischt werden kann.
Fazit:
Reicht denn die Wärme bis zur nächsten Aufladung?
Oder kommt irgendwann nur noch kalte Luft, obwohl man noch heizen möchte?
|
Hallo Sam2,
ich gebe dir in beiden Fällen recht. Und diese Öfen haben auch so eine Kaltluftmischanlage, die ich aber auch geprüft habe.
Und richtig, es kommt abends nur noch kalte Luft, das ist das Problem dieser Öfen. Die anderen wärmen auch abends noch.
|
BID = 651953
sam2 Urgestein
|
Dann sind zwei Fälle möglich:
1) die Öfen sind für die benötigte Heizleistung des betreffenden Raums zu klein (bzw. dessen Nutzung hat sich seit Auslegung geändert)
2) der Laderegler/die Restwärmeerfassung im Ofen ist defekt bzw. die Ansteuerung unterbrochen
ich setze voraus, daß die Öfen zur vorhandenen Ladesteuerung passen.
|
Hallo sam2,
die Räume haben ca. 12 bzw. 16m2, die Nutzung hat sich auch nicht geändert. Da sich früher niemand beschwert hat, nehme ich an, dass die mal besser funktioniert haben, aber beweisen kann ich das nicht, denn ich bewohne diese Wohnung nicht selbst. Ich halte einen schleichenden Defekt (Fehlmessung der Restwärme) für wahrscheinlich, aber wie kann ich das nachprüfen? (Die Ansteuerung der Aufladeregeler ist in Ordnung, und sie regeln ja auch in Abhängigkeit der Außentemperatur unterschiedliche Auflademengen, aber nur bei diesen wandhängenden Flachspeicheröfen reich die Wärme abends nicht mehr aus.)
|
BID = 651989
Lightyear Inventar
|
Hi tdi2004 und erstmal noch herzlich Willkommen im Forum!
edit: Schwachfug entfernt, man sollte immer zuerst alle durchlesen, bevor man antwortet - bleibt halt nur die Begrüßung stehen...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 1 Dez 2009 16:15 ]
|
BID = 651993
|
Hallo Lightyear,
nun, wie im ersten Post berichtet, sind die Heizelemente in Ordnung, mit den gemessen Werten komme ich auf rund 3.3kW Leistungsaufnahme, was den spezifizierten 3.6kW recht nahe kommt, zumal meine Stromzange nicht besonders genau misst.
Die Frage ist also nach wie vor: sind die Aufladeregler "faulig".
Unser EVU gibt Rückwärtssteuerung vor. Beginn Freigabe 22 Uhr, Ende 6 Uhr, also 8h + 2h am Tag, die wir aber aus Kostengründen unterdrückt haben. Macht es testweise Sinn, mal den E3-Einstellwert von 7h auf 4h zu erniedrigen, so dass sich eine Spreizsteuerung ergibt - und somit die problematischen Öfen bis zum Ende der Nachtfreigabe noch "mehr Gelegenheit haben", sich voll aufzuladen. Wenn das keine Verbesserung bringt, müssten dann wohl doch die Aufladeregler defekt sein, oder interpretiere ich das falsch?
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182402470 Heute : 2245 Gestern : 7426 Online : 368 26.11.2024 9:57 12 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0260241031647
|