Autor |
|
|
|
BID = 651719
Dominik2606 Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo,
ich bin neu hier, habe schon einige Zeit mitgelesen und habe aber trotzdem eine Frage:
Ich habe ein Haus gekauft, wo ich die Elektroinstallation komplett erneuern will. Ich habe auch schon alles rausgeworfen: Alle Leitungen, Steckdosen, Schalter,... Jetzt habe ich auch schon den Zählerschrank leergeräumt, d.h. es ist nur noch der Zähler drin. Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe ein 4-adriges Kabel vom HAK kommen (PEN). Wo trenne ich ihn auf, damit ich einen PE und einen N bekomme? Ich habe es folgendermaßen gemacht:
Vom Kabel auf eine 4-polige Klemmleiste, dann auf den (neuen) SLS-Schalter (N habe ich auf den PEN geklemmt), von dort auf den Zähler (Zähler N auch auf PEN geklemmt). Nach dem Zähler gehe ich mit den 3 Phasen weiter auf eine Klemmleiste um die Spannung auf die verschiedenen Felder zu verteilen.
Mit dem PE von der Einspeiseklemmleiste bin ich auf die PE-Leiste gegangen und habe eine Brücke auf die N-Leiste gemacht. Ab dort gehe ich getrennt weiter (PE und N getrennt).
Ist es richtig oder nicht? Zur Zeit habe ich noch alle Möglichkeiten, etwas zu ändern, da der HAK noch nicht wieder verplombt ist und ich die NH-Sicherungen nochmals rausziehen kann!
Ach so, zur Info: Ich bin Elektroniker von Beruf, nur leider habe ich mit Hausinstallationen nichts zu tun, deshalb die Fragen.
Vielen Dank im Voraus für die kommenden Antworten.
Liebe Grüße,
Dominik |
|
BID = 651720
Surfer Inventar
|
|
Du weist schon,das Plomben öffnen nicht gerade ein Kavaliersdelikt ist.
Verplombt wird die Geschichte auch erst wieder nach einer Fertigmewldung durch einen Konzessionsbetrieb.
Vielleicht solltest du den fragen,der nachher auch seinen Kopf dafür hinhälz.
Gruß Surf
|
|
BID = 651721
|
Die Plomben wurden von einem Elektrofachbetrieb geöffnet und werden dann auch wieder verplombt, wenn ich fertig bin.
|
BID = 651722
Surfer Inventar
|
Dann frag die doch mal.
|
BID = 651726
shark1 Inventar
|
Wenn das 4-aderige Leitung/Kabel vom HAK zum Zählerschrank bleiben soll, ist es im Normalfall am besten, wenn du von der PEN-Klemme/Schiene vor dem Zähler gleich mit PE und N getrennt weitergehst.
Diese Ausführung sollte such für die meisten VNBs korrekt sein.
Generell PEN-Aufteilung: so früh wie nur möglich!
|
BID = 651746
sam2 Urgestein
|
Erstmal prüfen, welche Netzform der örtliche VNB fütr Neuanlagen vorschreibt!
In den TAB, wo Du dies findest, steht auch, wo die PEN-Aufteilung zu erfolgen hat.
|
Ja, hab jetzt gestern mit dem Elektriker noch mal gesprochen, er meinte auch: so früh wie möglich auftrennen. Hab ich auch jetzt gemacht. Hab jetzt vor dem Zähler schon aufgetrennt.
Hab aber noch mal ne blöde Frage. Hab den Elektriker leider vergessen zu fragen: Ich will in dem Schrank drei 4-polige FI's einbauen. Den Neutralleiter muss ich natürlich auf die N-Schiene führen. Wann führt man den N da drauf? Erst nach den FI's? Eigentlich schon, oder? Ich brücke vor den FI's die Neutralleiter vom HAK und nach den FI's geh ich auf die N-Schiene?! Oder liege ich da falsch?
Hab mal eine schnelle Zeichnung von mir angefügt.
|
BID = 652074
Homi Gesprächig
|
Hallo Dominik,
du bist hier defintiv in einem Bereich unterwegs, in dem du nichts zu suchen hast, und damit meine ich nicht das Forum, sondern den Zählerschrank.
Selbst wenn ich dir hier alles haargenau erkläre bin ich mir sicher, dass du weder Werkzeug noch Material hast das fachgerecht auszuführen.
Sorry
|
BID = 652128
Lightyear Inventar
|
Wenn Laien an Elektroanlagen herumpfuschen, dann wird es oft gefährlich.
Wenn es sich um beratungsresistente Laien handelt, die offenbar zudem meinen, die Weisheit mit der Muttermilch aufgenommen zu haben, dann ist wohl wiklich nicht zu helfen...
Daher zu!
@Dominik:
Bitte denke daran, dass Dein Gebastel im schlimmsten Fall ein Menschenleben kosten kann - beherzige bitte den Rat, die Anlage durch einen Fachmann überprüfen zu lassen! DANKE!
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 2 Dez 2009 4:56 ]
|