Ati Mobility Radeon X600, austauschbar???

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 09 11 2024  17:40:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Autor
Ati Mobility Radeon X600, austauschbar???

BID = 651786

Montaine

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe folgendes Problem..

Bei meinem Laptop (HP Pavillion zd8000, Modell Modell: zd8318ea) funktioniert die Grafikkarte (Ati Mobility Radeon x600 PCI-Express) nicht mehr.

Im ganz normalem VGA-Modus läuft das Notebook ohne Probleme, sobald ich jedoch die Treiber für die Ati installieren will (habe nicht nur den von der Herstellerseiter des Laptops und von Ati versucht) sondern auch sämtliche Alternativen die es gibt, bleibt der Bildschirm nach Neustarten des Rechners entweder komplett schwarz oder läuft auch zwischendrin einfach weiß an.

Schaffe ich es den Rechner doch im normalem Windows zu starten läuft er auf der minimalsten Grafikauflösung, kaum setze ich die hoch, schwarzer Bildschirm.

Ich vermute das der Grafikchip auf der Platine der Grafikkarte defekt ist, ergo die Karte austauschen sollte.

Da die Karte eine PCI-Express ist denke ich auch es müsste möglich sein, denn die normale VGA ist ja rein theoretisch auf dem Mainboard verbaut.

Das Problem ist allerdings das ich diese Karte nirgends als Ersatzteil finde, allerdings auch keine Ahnung habe ob ich eine andere nehmen kann, allein schon wegen der Bauform oder ob es generell überhaupt möglich ist, denn bis jetzt habe ich das Notebook noch nicht geöffnet, dafür würde ich mir dann spezielle Hilfe holen.

Vielleicht weiß hier jemand die Lösung für mein Problem?

Ich häng die technischen Daten vom Rechner mal mit dran:

Betriebssystem: Windows XP Home (Service Pack 3)
Pentium 4 3.0 GHz
2GB DDR2 SDRAM (von 1 GB auf 2 selbst aufgerüstet)
60GB hard drive
ATI Mobility Radeon X600 PCI-Express with 128MB dedicated RAM
17.0" WXGA TFT LCD ViewBright display 1440 x 900 resolution
Integrated V.92/56K modem
Realtek RTL8193 10/100 Ethernet LAN
Broadcom 802.11b/g Wireless LAN
Built-in Altec Lansing Stereo-Lautsprecher
Intel ICH6 AC97 Sound Card
4x USB 2.0
5-in-1 Media Reader (Secure Digital, Memory Stick/Pro, MMC, xD Picture Card)

Ich hoffe die Infos die ich hier momentan habe sind fürs erste ausreichend... falls nicht sehe ich was ich tun kann um noch mehr Daten zu bekommen.

Erstmal liebe Grüße

Montaine

BID = 651789

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

deinen Laptop kenn ich nicht aber PCI-E bezeichnet nur die Schnittstelle mit Der die Grafik angebunden ist. Das bedeutet nicht dass es eine gesteckte Karte ist. Das kann durchaus auch ein BGA-Chip mitten auf dem Mainboard sein. Wechseln ist für Leute mit der nötigen Erfahrung und Ausrüstung möglich, wird aber mit Sicherheit nicht billig.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 651831

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Ich glaube auch nicht, dass das ein Problem des Grafikadapters ist, das sind wohl eher total zugemüllte Treiber.
Einzige Rettung:
- "drivercleaner" besorgen
- PC im abgesicherten Modus starten und mit "drivercleaner" alle Grafik-Treiber entfernen.
- PC neu starten und den Grafiktreiber von HP für dein Notebook und dein OS installieren.

BID = 651847

clembra

Inventar

ICQ Status  

Sind es wirklich zwei verschiedene VGA-Chips? Bei den meisten Notebooks ist nämlich nur einer vorhanden, auch wenn es solche mit zwei gibt. Wenn der ATI-Chip mittels VGA-Treiber angesteuert wird, kann es durchaus sein, dass dieser ordnungsgemäß funktioniert und mit ATI-Treibern nicht mehr.
Empfehlen würde ich dir aber die Catalyst-Treiber von ATI, aber erst nach einer Komplettreinigung. Wenn das mit Hilfsmitteln nicht hilft kann man immer noch ein Image ziehen und das Notebook neu installieren. 60GB hat man schnell auf eine externe Platte gesichert, Tools gibt es ja genug (mein Favorit: Live-Linux, z.B. Knoppix, und partimage).
Erst wenn das auch nicht hilft würde ich über ein Aufschrauben nachdenken. Dass es sich um eine Steckkarte handelt ist unwahrscheinlich, da es nicht nur um den PCIe-Anschluss handelt, sondern die Bilddaten auch wieder zurück zum TFT bzw. zur VGA/DVI/...-Buchse müssen. Wenn die Karte gesteckt ist, dann über eine HP-spezifische Verbindung, ergo Ersatz gäbe es nur von HP selbst.

BID = 651901

Montaine

Gerade angekommen

Danke erstmal für Eure Antworten.

Die Versuche zwecks Driver Cleaner und Original-Treiber von HP hab ich schon hinter mir, hat alles nichts gebracht.

Dabei fingen die Probleme erst richtig an nachdem ich Windows nach Festplattenformation komplett neu installiert habe, denn der Rechner hing zeitweise dermaßen, bzw. fror auch immer wieder ein das ich zuerst einen Virus, bzw. Trojaner vermutete obwohl mir über mein Programm nichts weiter angezeigt wurde.

Tja und seitdem ist eben der Mist das die Ati Mobility nicht mehr funktioniert und ich bei jedem neuen Hochfahren die Meldung bekomme, neues Gerät (Videocontroller) gefunden.

Ich glaube das einzige was ich noch versuchen kann wäre Windows nochmal drauf zu spielen und einfach zu hoffen das bei meiner letzten Installation irgend etwas schiefgelaufen ist, wüßte zwar momentan nicht mal was das sein sollte aber vielleicht hilfts ja trotzdem.

BID = 651913

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Voraussetzung, dass andere Treiber richtig funktionieren, ist natürlich die Installation des Chipsatz-Treibers.

BID = 651948

clembra

Inventar

ICQ Status  

Wichtig bei der Neuinstallation ist auch, dass nicht versucht wird über ein vorhandenes Windows zu installieren oder selbiges zu reparieren. Es muss wirklich die Partition entfernt, neu erstellt und neu formatiert werden. Nur formatieren würde auch reichen, aber das kann der Installer wenn ich mich recht erinnere nicht.

Hast du denn eine richtige Windows-CD oder nur die Recovery des Herstellers? Ist da bereits SP3 drauf, falls nein, wie funktioniert der Treiber ohne eigene SP-Installation?

BID = 651983

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Nur formatieren würde auch reichen, aber das kann der Installer wenn ich mich recht erinnere nicht.

IIRC doch.

BID = 651985

clembra

Inventar

ICQ Status  

Offtopic :
Kann sein, Windows installiere ich seit Jahren nur noch auf fabrikneuen VMDK, VDI oder VHD (alles virtuelle Festplatten )

BID = 652000

Montaine

Gerade angekommen

Also...

Ich habe die Original Windows Lizenz mit der Programm-CD und die kompletten Treiber ebenfalls auf CD.

Auf dem ganzen ist SP2 integriert, auf SP3 habe ich nach der Windows-Installation selbst aufgerüstet (obwohl ich es eigentlich nicht wirklich brauchen würde).

Und soweit ich weiß werden von der CD die Treiber wohl in der richtigen Reihenfolge installiert, zumindest war das in der Vergangenheit so, ich wüßte auch nicht das die CD fehlerhaft wäre, und der Chipsatztreiber etc, die sind alle komplett drauf.

Hmm das einzige was mir momentan einfällt wäre das SP3 komplett weg zu lassen und das ganze nochmal von vorne zu versuchen.

Windows wurde auch nicht überspielt, sondern richtig mit Festplatte formatieren etc neu aufgespielt, Platte vorher sogar mit DBan komplett gesäubert und in den ursprünglichen Werkszustand zurück gesetzt.

Aber mir fällt weiter nichts mehr ein, außer Chipsatz der Platte defekt

BID = 652203

Montaine

Gerade angekommen

Ich hab heute noch was getestet... einfach auf gut Glück... nachdem ich nochmal im abgesicherten Modus überprüft habe ob wirklich keinerlei Treiberreste mehr vorhanden waren, habe ich einen anderen passenden Chipsatztreiber installiert, danach nochmal Direktx 9.0 (aktuellste Version) und danach erstmal einen Omega-Treiber für die Grafikkarte.

Neu gestartet, und siehe da, es lief! Allerdings mit Pixelfehlern auf dem Monitor die früher nicht vorhanden waren... erster Gedanke: Temperaturproblem..

Also Pc wieder aus, halbe Stunde runterkühlen lassen, wieder neu gestartet, läuft.. allerdings kam bei einem Teststart eines 3D-Programms die Meldung das Videokartentreiber nicht aktuell sei.

Also den vorhandenen Omega-Treiber wieder deinstalliert, im abgesichertem Modus mögliche Restreiber entfernt und Original-Treiber für die Grafikkarte von der CD installiert. Pc anschließend sicherheitshalber wieder runterkühlen lassen, neu gestartet, lief wieder.

Allerdings dauert das keine 5 Minuten, da enstehen wieder Pixelfehler auf dem Monitor.

Letzte Hoffnung ist jetzt das ich nachher erstmal versuchen werde die Lüfter richtig sauber zu bekommen, notfalls durch Aufschrauben des Notebooks und dann zu versuchen mit einem zusätzlichen Cooling-Pad die Temperatur soweit relativ niedrig zu halten, falls das überhaupt funktioniert.

Wäre ansonsten die Frage ob ich die Karte eventuell irgendwie runtertakten kann damit die mit weniger Leistung läuft *grübel*

BID = 652215

Murray

Inventar

Zitat :
Montaine hat am  2 Dez 2009 15:07 geschrieben :

Wäre ansonsten die Frage ob ich die Karte eventuell irgendwie runtertakten kann damit die mit weniger Leistung läuft *grübel*

Gegenfrage - hochgetaktet hast du die nicht vielleicht?

BID = 652227

Montaine

Gerade angekommen

Nein, ich hab die nicht hochgetaktet, ich wüßte noch nicht mal wie das überhaupt geht..

Das einzige was ich mir denken kann das sich hinterm Lüfter (sind 3 insgesamt und einer ist direkt über der Grafikkarte) soviel Staub festgesetzt hat das sich dadurch die GraKa höher erhitzt als normal..

Zumindest weiß ich das es bei nem ganz normalen Standrechner passieren kann das zuviel Staub auf der Grafikkarte "verschmoren" kann, bzw. dazu führt das sich die Karte stärker als normal erhitzt und dadurch eben zerstört werden kann...

Also versuch ich das nachher richtig zu säubern und gucken ob sich das Problem bei externer zusätzlicher Kühlung nicht vielleicht bessert *hoff*

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182305265   Heute : 3104    Gestern : 4122    Online : 387        9.11.2024    17:40
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0722131729126