Autor |
|
|
|
BID = 46451
elektronikgenie20 gesperrt
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Schneider
Gerätetyp : Scenaro280
Chassis : TV9.1
Messgeräte : Multimeter
Das Problem was ich hatte war, dass TDA8177F Vertikalendstufe nach langer oder auch mal nach kurzer Betriebszeit durchbrannte. Ich habe mich Dank euer Rat an den Service gewendet und die haben mir heute geschrieben dass IC904 einen Eepromm Fehler aufweisen könnte der die Ursache für das ständige vernichten von TDA8177F wäre. Wieso und warum Schliesst der Eepromm kurz oder wie |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 46456
catweasle Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hast Du nur das IC erneuert??
Bei Ausfall des IC´s sollen die Dioden D307, D308, D309, die Spule L401 erneuert werden. Die Widerstände R325, R326 und R327 (je 0,22Ohm) prüfen. |
BID = 46494
|
Äh....hallo.......... Was steht denn da oben? Das will ich wissen Danke
BID = 46533
|
Hallo ich möchte gerne wissen was der Eeprom mit dem vernichten von TDA8177F zu tun hat??????
BID = 46551
catweasle Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Warum glaubst Du frag ich dich das?????
Wenn Du die Teile nicht erneuerst, genau das Problem auftritt, dass der TDA aus nicht erklärlichen Gründen in die ewigen Jagdgründe geht. Glaubs oder glaubs nicht, gibts sogar von Schneider einen Rephinweis.
BID = 46553
|
Ich will was über den Eeprom wissen. 24C32
BID = 46572
Tom22 Gerade angekommen
|
Hi
Also das EEPROM speichert die Grundwerte zur Ansteuerung. Wenn durch einen Schluss die Werte des EEPROM`s auf Null gesetzt wurden, ist das Bild zu klein oder sonstiges.Aber in diesem Fall würde ich sagen du solltest die Dioden und so überprüfen. Hab es zumindest noch nicht gehabt das die Vertikal-Endstufe durch das EEPROM kaputt geht.
Gruß Tom
BID = 46573
|
Danke
Schneider Service hatte recht. Eeprom 24c32 verwaltet ablenkdaten und hat den TDA8177F immer in die Wüste geschickt Dioden, Spulen und allllllem drum und dran ist schon gewechselt worden. Sogar der ZTR ist neu Was ich jetzt noch gern wsste ist, wie ich den neuen Eeprom richtig mit den Werten einstelle oder brauch das nicht?
BID = 46580
Tom22 Gerade angekommen
|
Hi
Bei Schneider ist alles möglich :-).
Wenn du ein neues EEPROM hast, dass noch nicht voreingestellt ist, dann solltest du es noch einstellen.
Also:
Service-Mode:
Vor Service-Mode-Aktivierung geeignetes Testbild einstellen. Helligkeit,Farbsättigung, Kontrast und Schärfe auf Mittelwert stellen. Sollen Geometrie-Werte im Dekoder-Modus eingestellt werden, wird ein normge-
rechtes 16:9-Testbild (z.B. Pal-Plus-Dekoder oder DVD-Player) benötigt.Für den Abgleich eines Chassis TV 9.3 wird ausser dem 4:3 und 16:9-Testbild ein 16:9-Letterbox-Testbild (schwarze Balken oben und unten) benötigt.
"Rote" und "Blaue" Taste am Fernbedienungsgeber gleichzeitig drücken und wieder loslassen. Innerhalb von 5 Sekunden die Tasten "Programm -" und "Lautstärke +" an der Nahbedienung gleichzeitig drücken und wieder los-
lassen. Am Bildschirm erscheint: Service-Mode TV9 Version X.XX (X.XX steht für die jeweilige Software-Version).
TastenFunktion:
Tasten "Programm +/-"
Anwahl der Einstellpunkte
Tasten "Lautstärke +/-"
Ändern der Werte
Taste "OK"
Änderungen speichern
Taste "TV"
Service-Mode verlassen
BID = 46588
|
Ich bin sprachlos danke!
BID = 46617
Welle Inventar
|
Ist bekannt.....
Aber einfach EEPROM wechseln ist auch nicht... Muß erst mit Firmware bespielt werden sonst geht garnichts....
|
Welle wie meinst das
BID = 46627
Welle Inventar
|
Na da ist Software auf dem IC aufgespielt.
Sowas wie nen BIOS für den PC wenn man dies so vergleichen kann....oder nen Bootlader...wie auch immer.
Bekommst fertig programmierte auch bei Schneider für günstig. Mußt halt den IC nach Einbau auf das Gerät Initialisieren....Also alle Geowerte usw neu abspeichern...
|
Weißt Du eigentlich was Du mir für einen schrecken eingejagt hast? Dann bin ich ja beruhigt das ich die ertig programmiert bei Scneider bekomme. Danke
BID = 46675
Tom22 Gerade angekommen
|
Hi
Wenn du das 24c32 einbaust, dann kann ich dir auch eine Beschreibung schicken wie man das EEPROM intialisiert. Wenn das haben möchtest sag es mir.
Hat`s gefunkt und hat`s gestunken war`s nen Telefunken. So heisst das bei uns
Gruß Tom