Biffinet Mikrowelle  KH 1107

Reparaturtipps zum Fehler: Glühbirne defekt

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 03 11 2024  13:55:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Mikrowelle Biffinet KH 1107 --- Glühbirne defekt

BID = 651342

Homerjay76

Neu hier

Geräteart : Microwelle
Defekt : Glühbirne defekt
Hersteller : Biffinet
Gerätetyp : KH 1107
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,

ich habe eine Mikrowelle vor mir stehen, mit defekter Glühbirne.
Die Glühbirne hängt in Reihe mit dem Drehtellermotor.

Bezeichnung der Birne: MTR 230V 20W; Sockel E14

Nun meine Frage:
Kann ich auch eine Glühbirne für einen Backofen verwenden oder
muß in einer Mikrowelle eine besondere Birne verwendet werden?

mfg
Homerjay76

BID = 651456

Bartholomew

Inventar

Es sollte sogar eine für den Kühlschrank tun (eine nicht-hochtemperaturbeständige). Die Glühbirne sitzt meines Wissens in keinem Bereich, der Mikrowellenstrahlung ausgesetzt ist. Sonst würde sie ganz ohne Anschlussrähte leuchten

Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 29 Nov 2009 13:15 ]

BID = 651457

sam2

Urgestein

Die Glühlampe selbst ist weniger das Problem.
Ich glaub nichtmal, daß die wirklich in Reihe zum Motor liegt, vermutlich stattdessen parallel! Bitte genau prüfen.

Aber 20W ist kein in Europa gängiger Wert. Entweder 15W oder 25W. Bitte dies auch nochmals prüfen.

Ansonsten:
Welches Leckstrahlenmeßgerät verwendest Du, um nach erfolgem Leuchtmittelwechsel die Strahlungssicherheit des Gerätes nachweisen zu können?

BID = 651581

Homerjay76

Neu hier

Hi, du hattest recht, die Birne ist parallel zum Motor.
Sie hat aber tatsächlich 20W.

Ich habe versuchsweise eine 15W Backofenbirne eingesetzt und bei
geschlossenem Gehäuse getestet. Sie leuchtet nicht!
Wird dann wohl mit einer 25W Birne auch nicht anders aussehen, oder?

Zur Leckstrahlmessung: Ein Kollege hat ein Meßgerät dafür, kann aber jetzt nicht sagen welches.

BID = 651618

sam2

Urgestein

Dann muß da etwas anderes faul sein.
Denn bei Parallelschaltung ist die Leistung insoweit egal.
Die 15W-Lampe müßte also funktionieren!
Hat sie denn richtig Kontakt in der Fassung? Miß mal den Widerstand über die Fassungs- oder Motoranschlüsse mit und ohne eingesetztem Leuchtmittel.
Natürlich alles bei stets gezogenem Netzstecker!!!

BID = 651725

stego

Schreibmaschine

Servus!

@sam2:

Zitat :
Welches Leckstrahlenmeßgerät verwendest Du, um nach erfolgem Leuchtmittelwechsel die Strahlungssicherheit des Gerätes nachweisen zu können?

Zumindest bei unseren beiden Microwellen-Geräten (Privileg/Quelle) ist der Austausch der Glühlampe ausdrücklich auch für den Benutzer erlaubt! Der Zugriff erfolgt nicht über den Garraum (von innen), sondern durch eine Klappe, welche an der Außenseite des Gehäuses sitzt, mit einer Schraube gesichert. Schraube locker drehen, Klappe auf, defekte Lampe raus, neue rein, Klappe zu, Schraube festziehen. Fertig.
Vom Garraum aus ist die Glühlampe nur hinter einem Lochgitter zu sehen, welches die Microwellen-Strahlung abschirmt (ähnlich wie das Gitter im Sichtfenster der Garraum-Tür).

Übrigens, die 20W Lampe gibt´s sogar:
Guckst Du hier:

http://www.promarkt.de/item/4429/2/0/425625/index.html?shopid=2

Ist allerdings gem. Beschreibung kein herkömmliches E14-Schraubgewinde.

Gruß
stego

BID = 651753

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ist allerdings gem. Beschreibung kein herkömmliches E14-Schraubgewinde.
Das kann man wohl sagen.

Aus der Beschreibung:
Merkmale
# Glühlampe: Birnchenform
# Steckfahnenanschlüsse: 2 x 4,3 mm
# klar
# 20 W; Spannung: 230 V
# 1 Stück verpackt im Blister

Technische Eigenschaften
# Bauform: Birnchen
# Gewinde: E 14
# Leistung: 20 W
# Spannung: 230 V/50 Hz
# Typ: Sonderlampe

Dazu das Bild einer Lampe mit bereits geschwärztem Kolben.
Ob die Lampen vom Hersteller eingebrannt, oder der sogar ausgebrannt, geliefert werden?

BID = 652010

Homerjay76

Neu hier

Hallo zusammen, bin jetzt einen Schritt weiter:

Lampenfassung ist in Ordnung und die neue Glühbirne auch.
Ohne Birne 300 Ohm, mit 150 Ohm; Glübirne hat ebenfalls 300 Ohm.

Lüfter der ebenfalls parallel drauf hängt, abgesteckt und gemessen:
320 Ohm, Drehtellermotor abgesteckt und gemessen 10 kOhm.

10 kOhm finde ich etwas sehr hoch für einen Motor. Ich vermute mal da den begrabenen Hund.

BID = 652021

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
10 kOhm finde ich etwas sehr hoch für einen Motor. Ich vermute mal da den begrabenen Hund.

Und wie soll ein, parallel zur Lampe (Birnen gibt's beim Obsthändler) hängender Motor dafür sorgen das die Lampe nicht leuchtet?
Mal davon abgesehen, ob du den Wert zu hoch findest, kümmert den Motor wenig. Bei Anschluss an 230V wären das immerhin ca. 5Watt, das reicht aus um dem Essen mal die Umgebung zu zeigen.

Dreht sich der Motor denn?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 652026

Homerjay76

Neu hier

Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, daß sich der Drehteller nicht dreht!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182276794   Heute : 2311    Gestern : 4900    Online : 552        3.11.2024    13:55
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0792751312256