Klatschschalter: Frage zu Bezeichnung der Anschlüsse

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  05:18:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Klatschschalter: Frage zu Bezeichnung der Anschlüsse

    







BID = 650996

ojmom

Aus Forum ausgetreten
 

  


Liebe Forenmitglieder!
Ich habe bei Conrad ein Selbstlötset für eine Klatschschaltung(Artikel-Nr.: 193135 - 62) gekauft und auch (mit Hilfe von jemand der das kann) soweit gelötet. Jetzt muss noch die glühbrine, die damit betrieben werden soll und das Netzteil ran.
Das ganze hat eine Anschlussklemme mit 2 und eine mit 3 Eingängen. Da das Lampenkabel 2 Kabel hat dachte ich, dass es eben an die Anschlussklemme mit 2 Eingängen soll, laut Anleitung kommt da aber das Netzeteil ran(auch sinnvoll, da steht + und - dran...). Daher meine erste Frage: Ist es egal welches Lampenkabel da in welchen der drei Eingänge der anderen Anschlussklemme kommt und welcher frei bleibt? Die drei Eingänge sind mit "S" "O" und "C" bezeichnet. Trotz langer Googelei konnte ich nicht rausfinden was das heißt.
Und zweite Frage: Um das Netzteil da dran zu kriegen habe ich für den Hohlstecker einen Adabter der wie folgt aussieht: http://www.elektronikbauteile.de/im.....g.jpg
Das Ding nennt sich wohl Dc Eibaubuchse. Es ist auf dem Bild nicht ganz zu erkennen aber es hat 3 Anschlüsse(an die jetzt jeweils schon kabel rangelötet ist) aber keine Angabe was + - oder sonstewas sein soll. Welchen der drei Anschlüsse nehme ich jetzt also für meinen + bzw - Eingang an der Anschlussklemme und welcher bleibt frei?
Und wo ich sowieso schon hier bin.Dritte Frage: Mein Mikrofon hat zwei natürich wieder nicht weiter bezeichnete Kabeln in schwarz bzw weiß. Die entsprechenden Anschlüsse nennen sich "-" ind "NF" ich dachte mal schwarz wird stromführend sein und da das wohl eher nicht an "-"gehört ist es jetzt an "NF" angelötet. Ich hoffe jemand kann mir sagen, dass das richtig war....
Damit genug zu meinen Fragen. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann, da das ganze Teil eines Geschenks ist, was langsam mal fertig werden müsste...
Also vielen Dank!!
ojmom

BID = 650998

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
ojmom hat am 27 Nov 2009 13:58 geschrieben :

Die drei Eingänge sind mit "S" "O" und "C" bezeichnet. Trotz langer Googelei konnte ich nicht rausfinden was das heißt.

vielleicht hättest mal statt Gockel deinen Verstand befragen sollen,bzw. den Schaltplan.
Ist doch eindeutig beschriftet.
Das Relais hat einen Wechselkontakt,und kann somit Lampe ein oder ausschalten,je nach dem was gewünscht wird.
So, und nun schaust dir das nochmal genau an.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 651004

ojmom

Aus Forum ausgetreten

Hm ich gebe zu ich bin ab und zu etwas faul, aber wenn ich das so eindeutig fände, denkst du ich würde hier fragen? Egal, nett dass du geantwortest hast. Ich denke mir jetzt mal ich tue die kabel an o und c.
ist das mit dem anschluss des netzteiles so simpel, dass du darauf gar nicht antwortest, oder weißt du es auch nicht? VG

BID = 651065

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin

Zitat :
ist das mit dem anschluss des netzteiles so simpel, dass du darauf gar nicht antwortest, oder weißt du es auch nicht? VG

Er weiß es und Ich auch
traurig ist das manche nur einfach zu faul sind mal etwas zu lesen
Bausätze sind alle einfach beschrieben das jeder 9 Jährige damit klar kommt, in dem alter hab Ich meine Platinen selber geätzt und das selbst gebaut oder nachgebaut.

Einfach mal lesen - wenn Du das kannst ist alles beschrieben.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 651122

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Im Schaltbild sind die Anschlüsse etwas blöd beschriftet.

Ich sehe da einen Anschluß TP7. Das ist Masse, der Minuspol des Netzteils. Plus kommt an den Anschluß 11 - 15V.
Was Du mit dem Relais machst, bleibt Dir überlassen, es ist ein Umschaltrelais.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 651150

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
prinz. hat am 27 Nov 2009 19:04 geschrieben :

traurig ist das manche nur einfach zu faul sind mal etwas zu lesen.
Bausätze sind alle einfach beschrieben das jeder 9 Jährige damit klar kommt.



Zitat :

Einfach mal lesen - wenn Du das kannst ist alles beschrieben.










_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126831   Heute : 634    Gestern : 5499    Online : 648        5.10.2024    5:18
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0534989833832