Marderschreck für Mäuse?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:02:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Marderschreck für Mäuse?
Suche nach: marderschreck (22)

    







BID = 651101

Murray

Inventar



Beiträge: 4690
 

  


Hier mal ein Beispiel der Wirksamkeit einer Wühlmausscheuche

von unten abgefressene rote Rüben neben so einem Gerät



BID = 651108

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Diese Tierchen hätten auch wohl kaum ein paar Millionen Jahre überlebt, wenn ihre Intelligenz nicht grösser wäre als die von ein paar Siliziumkrümeln.
Die lernen das schon in der Mäuseschule: Rüben und Blumenzwiebeln (nicht aber Meerzwiebeln) sind gesund, Batterien sind giftig.

BID = 651113

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

Ok, ihr habt gewonnen. Ich weiß noch nicht, ob ich lachen oder weinen soll...

Die Falle stand da nur noch, weil ich vergessen hatte, sie rauszunehmen. Letzte Nacht war die Falle schon mal ausgelöst und der Köder - wahrscheinlich von der Seite - halb weggefressen.

Der Marderschreck scheint der Maus die Angst genommen zu haben. Die hat sich von mir eben kaum stören lassen und sich geputzt. Die letzte Maus war noch panisch, als ich sie mit der Falle aus dem Auto geholt habe.




_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 651119

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das sieht mir nach einer Feldmaus aus.
Gibt es in der Nähe Baumaßnahmen, durch die die Tiere von ihrem Acker vertrieben wurden?

BID = 651124

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

Nein, es gibt hier Felder. Die Bucheckern vom Waldrand, die sie im Handschuhfach vertilgen, scheinen ihnen besonders zu munden.

edit:
Übrigens, den Köder kann ich empfehlen: es ist ein Franzbrötchen. In den Landstrichen, wo man das nicht kennt, sollte eine Zimtschnecke ebensogut funktionieren. Im Schwedischen Möbelhaus gibt es auch noch etwas ähnliches tütenweise in Keksgröße.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 27 Nov 2009 23:03 ]

BID = 651146

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Gibt es in der Nähe Baumaßnahmen, durch die die Tiere von ihrem Acker vertrieben wurden?


Es ist völlig normal,
daß Feldmäuse im Herbst in trockenere
Quartiere umziehen.
Im Gegensatz zu Hausmäusen sind sie aber
recht leicht zu ködern, sind halt vom Land :=(
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 651321

Murray

Inventar



Beiträge: 4690

Also der (die) Kater bei meiner Mutter im Haus dreht auch gerade am Rad.
Die schleppen die Mäuse in die Wohnung und lassen sie dort frei
Letzte Woche habe ich am WE die halbe Küche auseinander genommen und die blöden Viehcher gefangen (Industriestaubsauger).
Vielleicht waren das auch nur irgendwelche Eifersuchtsszenen der Kater. Der eine war nur einen Monat zu "Gast" und hat sich mit dem alteingesessenen überhaupt nicht verstanden

BID = 651352

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Quark,
das hat mit Eifersucht nichts zu tun.
Katzen fangen Mäuse durch Anspringen,
Totbeißen und Fressen.
Wenn sie zunehmend satt werden, wird zuerst
mit dem Fressen aufgehört, dann
wird nicht mehr getötet (sondern "gespielt"),
was ziemliche Tierquälerei ist :=(
Zu den Usancen gehört auch, daß
die satte Katze/Kater tote Mäuse für die
"Sippe" mitbringt. Das ist, wenn sie alleine ist,
der/die Halter(in).
Gut zu beobachten ist dies Verhaltensrepertoire
jetzt im Herbst, da gibt es massenweise Feldmäuse
etc. Bei uns hat mal eine Katze um diese
Jahreszeit innerhalb einer halben Stunde 9 Mäuse
angeschleppt.
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 651359

Murray

Inventar



Beiträge: 4690

Klaro bringt der für die Sippe die Mäuse mit, aber die waren in den letzten Jahren immer tot wenn er die ablegte.
Das Theater mit den lebendigen Mäusen ist erst seit einem Monat, seitdem der andere Kater da war. Na der ist jetzt weg, bin gespannt wie es in Zukunft wird.
Den die Hinterlassenschaften einer Maus in der Küche sind alles andere als appetitlich

BID = 651360

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Gut das meine Wüstenrennmäuse so dick sind das sie in keine Falle oder in das Maul einer Katze reinpassen

mfg francy

BID = 651370

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Meine Schwester wird auch regelmäßig von ihrer Katze "beschenkt". Beispielsweise in Form großer Spinnen, die im Wintergarten lebendig gefangen und dann zu Frauchen ins Bett gebracht werden.
Ratet mal, welche Tiere meine Schwester überhaupt nicht mag...

Ansonsten lieferten unsere Katzen doch meist tote Mäuse ab (teilweise auch Fische, kleine Marder oder halbe Feldkaninchen). Ausgenommen, sie hatten gerade geworfen, dann gab's Anschauungsmaterial für die Sprößlinge, oder auch mal anderes besonderes wie Rattenteile (versucht mal, einer kleinen Katze einen Rattenfuß wegzunehmen!).


Gruß, Bartho

BID = 651372

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 760
Wohnort: Deutschland

Hallo,

Das ist keine Feldmaus, sondern eine Waldmaus. Die Haben wir hier im Winter des öfteren im Dach. Feldmäuse haben kleinere Ohren und einen kürzeren Schwanz.


Zitat :
perl hat am 27 Nov 2009 22:30 geschrieben :

Das sieht mir nach einer Feldmaus aus.
Gibt es in der Nähe Baumaßnahmen, durch die die Tiere von ihrem Acker vertrieben wurden?

BID = 651376

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Na bitte, da haben wir ja schon die Lösung:

Parke die Autos einfach weiter weg von der Waldkante, dann ziehen die Mäuse auch bei dir ins Dach anstatt ins Handschuhfach ein.

BID = 651381

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Gut das meine Wüstenrennmäuse so dick sind das sie in keine Falle oder in das Maul einer Katze reinpassen

Das glaubst aber nur du. Schonmal eine Katze rückwärts mitsamt Kaninchen die Treppe hochlaufen gesehen? Das hat unsere erste Katze mal angeschleppt.
Die von einem Bekannten ist da wählerischer, die brachte schonmal einen Koi und eine Dose Katzenfutter mitsamt Gabel nach Hause.
Mäuse schleppen Freigänger gerne an, oft für jedes Familienmitglied eine. Die werden dann stolz auf der Fußmatte präsentiert.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 651412

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

So, heute morgen war nichts im Handschuhfach und die Falle ist unangetastet. Drückt mir die Daumen, dass die letzte Maus im PKW durch das Verschließen der Öffnungen eingesperrt war und jetzt Ruhe ist.

Der Marderschreck ist tatsächlich mit einem 4093 und einem kleinen Piezowandler gemacht. Der Ton schaltet sich zyklisch ein. Das Gehäuse hat nicht mal eine Öffnung für den Wandler. Selbst, wenn Marder das Geräusch nicht mögen - Mäuse stört es nicht.


Zitat :
Das ist keine Feldmaus, sondern eine Waldmaus.

Wieder was gelernt.

Das Auto steht am Waldrand.

Falls das wieder passiert, werde ich als erstes den Frequenzgenerator mit US-Kapsel ins Auto stellen und die Frequenz um 40 kHz herum wobbeln lassen. Wenn das nicht hilft, baue ich das stufenweise aus. Es muss doch möglich sein, den Mäusen akustisches Unbehagen zu bereiten!

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934472   Heute : 1811    Gestern : 9165    Online : 609        20.4.2024    10:02
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0713520050049