Relasierung einer Spannungsumschaltung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:24:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Relasierung einer Spannungsumschaltung

    







BID = 651749

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
Hmm - eine Polyswitch-Sicherung parallel zu dem Vorwiderstand wäre auch noch möglich.
Nur wenn sie nicht allzu oft auslöst.
Das Material verändert nämlich jedesmal ein bischen seine Struktur und verschleisst auf diese Art.
Das habe nicht ich ausprobiert, sondern ein Hersteller hat es mir mal verraten, als ich vorschlug damit eine Blinkschaltung zu bauen.

BID = 651751

MT2009

Neu hier



Beiträge: 20

 

  


Zitat :
Hmm - eine Polyswitch-Sicherung parallel zu dem Vorwiderstand wäre auch noch möglich

Das habe ich ja noch nie gesehen. Das ist aber ein klasse Teil
Damit würde es gehen. Auch mit den Widerständen. Da ich diese Sicherungen noch nicht kannte, hätte ich das ja sonst mit Relais gemacht. Die hätte ich dann noch alle ansteuern müssen, Schutzdioden dazu und das alles 6x.

Aber mit diesen Sicherungen kann ich eure Idee mit den Widerständen umsetzen. Wo kriege ich denn solche Sicherungen her? Bei Conrad habe ich nichts gefunden.


Zitat :
Wie willst du bei deiner Variante denn die Umschaltung von 15V auf 12V bewerkstelligen?

Wie ich geschrieben habe:

Zitat :
R2 ist erst 1k Ohm und durch parallelschalten eines weiteren Widerstands dann ca. 780 Ohm, damit die Ausgangsspannung ca. 12V beträgt.

Paralellschalten erfolgt über ein Relais

BID = 651758

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
MT2009 hat am 30 Nov 2009 14:29 geschrieben :

Wo kriege ich denn solche Sicherungen her?

Bei allen verdächtigen Lieferanten. Such mal nach "Polyswitch", "Multifuse", "PTC-Sicherung", "Rückstellende Sicherung", "PFRA", "MF-R" ...

@perl
Das habe ich befürchtet. Momentan missbrauche ich so ein Teil als Sensor für einen Luftstrom. Hast Du auch Informationen darüber, nach wieviel Auslösungen ein nennenswerter Effekt auftritt?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 651767

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Hast Du auch Informationen darüber, nach wieviel Auslösungen ein nennenswerter Effekt auftritt?
Leider nicht; ich habe mich dann auch nicht mehr darum gekümmert.
Wahrscheinlich hängt das auch von Unwägbarkeiten wie Belastung, Material, Kontaktierung, Temperatur und Hersteller ab.
Vielleicht gibts bei den Herstellern Zuverlässigkeitsberichte, denen man das entnehmen kann.

BID = 651777

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Offtopic :

Zitat :
perl hat am 30 Nov 2009 16:08 geschrieben :

Leider nicht...

Schade!
Ich werde das im Hinterkopf behalten und notfalls nach einem anderen PTC suchen. Möglicherweise ist der Verschleiß bei mir nicht so groß, weil das Ding immer etwas beheizt ist und eine leichte Abkühlung durch den Luftstrom detektiert wird. Ein ständiges AN/AUS muss der nicht erleiden.


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 651780

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
Das betraf damals die Sicherungen, bei denen das aktive Element aus einem leitfähigen Pulver in einer Kunststoffmatrix (Poly...-mer, -fuse) aufgebaut ist. Ein Merkmal dieser Typen ist die geringe Nennspannung.
Schon lange vorher gab es keramische PTC, wie sie etwa zur Temperaturregelung in Heissklebepistolen oder bei der Entmagnetisierung von Farbbildröhren eingesetzt werden.
Afaik sind diese davon nicht oder in wesentlich geringerem Maße betroffen, aber auch erheblich hochohmiger

BID = 651802

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Offtopic :

Zitat :
perl hat am 30 Nov 2009 16:34 geschrieben :

...(Poly...-mer, -fuse) aufgebaut ist...
Ich hab das immer im Sinne von "viel" interpretiert. Poly = viele = Multi ( http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_griechischer_Pr%C3%A4fixe )

Bourns schreibt unter Features sogar "Heat element".


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 651849

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Plötzlich ist Platz, um R2 mit einem Relais umzuschalten.

Das geht auch einfacher.
Nehme einen Parallelwiderstand, der bei Bedarf mit einem kleinen Transistor als Schalter nach Masse verbunden wird. Nennenswerter Strom fließt nicht durch den Parallelwiderstand zu R2, ein Transistor wie BC546 reicht dafür.
Bist Du sicher, daß Du wirklich 12 Volt Haltespannung brauchst?
Vermutlich reicht eine viel geringere Haltespannung.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 651924

MT2009

Neu hier



Beiträge: 20


Zitat :
Plötzlich ist Platz, um R2 mit einem Relais umzuschalten.

Ich habe geschrieben, dass kein Platz für 6! Relais (für die 6! Magnete) ist!


Zitat :
Bist Du sicher, daß Du wirklich 12 Volt Haltespannung brauchst?
Vermutlich reicht eine viel geringere Haltespannung

Du beziehst dich anscheinend mit deiner Idee auf die Variante mit dem Spannungsteiler. Wahrscheinlich reicht auch weniger als 12V Haltespannung, muss getestet werden.
Kannst du mir auch noch sagen, ob nun Tantal- oder Elektrolytkondensatoren (Seite 7 des Datenblattes) benutzt werden sollen?


BID = 651934

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
MT2009 hat am  1 Dez 2009 08:44 geschrieben :

...Tantal- oder Elektrolytkondensatoren...

Die Frage ist so ähnlich wie "Lieber Obst oder Apfel?"
Das hättest Du aber auch selbst herausbekommen können:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tantal-Elektrolytkondensator

Ich glaube nicht, dass sich die Frage von dl2jas auf die Variante mit dem Spannungsteiler bezog, sondern auf die Eigenschaften der Hubmagnete.

Was hast Du eigentlich immer mit dem Spannungsteiler?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 651999

MT2009

Neu hier



Beiträge: 20


Zitat :
Hmm - eine Polyswitch-Sicherung parallel zu dem Vorwiderstand wäre auch noch möglich

Leider doch nicht möglich, da sich der interne Widerstand bei diesen Sicherungen durch die erhöhte Stromstärke mit der Zeit ebenfalls erhöht. Nach Auslösen dauert es dann, bis der Widerstand wieder auf den Ursprungswert ist. Da die PTC-Sicherung parallel zum Vorwiderstand ist, ist der Spannungsabfall beim nächsten Wiedereinschalten nicht genau definiert.



Zitat :
Mir ist irgendwie schleierhaft, wieso seine Lösungen besser passen sollen als 2W-Widerstände.
Habe jetzt mal einen 5W-Vorwiderstand angeschlossen (Ub=15V, R=5.6 Ohm). Widerstand wird schon nach 2 Minuten tierisch warm, ist nicht mehr anzufassen. Ist das normal, da P ja 1.8 Watt sind (Spannungsabfall 3V, I=0.6A)?



Zitat :
Was hast Du eigentlich immer mit dem Spannungsteiler?

Pardon, ich meinte Spannunsgregler. Und den mag ich einfach

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MT2009 am  1 Dez 2009 17:09 ]

BID = 652019

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
MT2009 hat am  1 Dez 2009 16:43 geschrieben :

Pardon, ich meinte Spannunsgregler...

Aha.

Der wird übrigens auch warm.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 652114

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Kein Platz für 6 Relais aber Platz für 6 Spannungsregler mit 6 Relais?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 652125

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo MT2009 ,

das ist normal das Hochlastwiderstände heiß werden. Diese Eigenschaft wird manchmal sogar als Überlastsicherung genutzt, indem man einen Anschlußdraht dicht am Widerstand abzwickt, um dann den Widerstand unter mechanischer Spannung an den verbleibenden Drahtrest wieder anzulöten. Wird der Widerstand jetzt im Fehlerfall zu heiß lötet er sich selber aus und unterbricht den Stromfluß.

MfG
888

BID = 652136

MT2009

Neu hier



Beiträge: 20


Zitat :
Kein Platz für 6 Relais aber Platz für 6 Spannungsregler mit 6 Relais?

Wo habe ich geschrieben, dass ich 6 Spannungsregler brauche?


Zitat :
das ist normal das Hochlastwiderstände heiß werden.

@888: Danke für deine Antwort und Erlärung. Aber die Eigenschaft des Heisswerdens kann ich wirklich nicht für meine Schaltung gebrauchen.


Zitat :
Aha.

Der wird übrigens auch warm.

Aber nicht so warm, wie der Widerstand. Das habe ich schon ausprobiert.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091624   Heute : 48    Gestern : 6057    Online : 589        29.9.2024    0:24
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0681099891663