Relasierung einer Spannungsumschaltung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:23:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Relasierung einer Spannungsumschaltung

    







BID = 650700

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich
 

  


Hallo hajos118 ,

warum soll das nur bei einem Relais funktionieren? Dem Elektromagneten dürfte das ziemlich egal sein ob er den Anker von einem Relais oder einen Stößel anziehen soll .

MfG
888

BID = 650704

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Hallo,
jetzt geht es anscheinend heftig durcheinander
mit Relais, Hubmagneten etc.
Hajos meinte vermutlich Magnet, als er Relais
schieb, und hatte im Hinterkopf evtl die
6 Hubmagneten.
Also: Hajos Vorschlag ist goldrichtig, und funktionert
auch mit 6 Hubmagneten, nat. muß jeder seinen
eigenen Vorwiderstand und Elko bekommen.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 650710

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Wenn die 2 Sekunden wirklich sein müssen (was ich nicht denke), dürfte die nötige Kapazität etwas unhandlich sein.

Was wir auch nicht wissen:
Wie ist die Wiederholrate? Das könnte bei dieser Variante relevant werden.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 650728

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo GeorgS ,

Protest, ich will die Lorbeeren, das war mein Vorschlag .

MfG
888

BID = 650733

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Stimmt, der Vorschlag war vom trippl-eight!

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 650740

MT2009

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo und vielen Dank für eure Hilfe und die Tips.

Ich habe eine andere Idee mit Zeichnung gemacht. Damit dieser Thread nicht zu unübersichtlich wird, habe ich einen neuen (Thema: Realisierung einer Spannungsumschaltung, die ZWEITE) aufgemacht.

Matze

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MT2009 am 26 Nov 2009 13:35 ]

BID = 650766

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo 888,
entschuldige!
Also:
Heil dir im Siegerkranz, Retter des Vaterlands,
Heil 888 dir!
:=)

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 650943

MT2009

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo,

eigentlich hatte ich schon aufgrund einer weiteren Idee einen zweiten Thread aufgemacht, doch mir wurd gesagt, ich solle das dann weiterhin hier posten. Also:


Es handelt sich um 6 Magnetspulen mit je Ub=12V, 7W und einen Spulenwiderstand von je 20 Ohm haben. Da an die Stößel jeweils eine selbstgedrehte und daher unterschiedlich starke Druckfeder angebracht ist, brauchen die Magnetspulen 15V zum anziehen. Die Magnete ziehen nacheinander im Sekundentakt an; bis alle angezogen sind. Die Spannung soll dann von 15V auf 12V reduziert werden, um eine Überlastung der Magnetspulen zu verhindern. Insgesamt ziehen die dann alle 3.6A.
Die Spannungsquelle hat 15V/12A, ein Spannungsteiler regelt die 12V. Die Relais werden über einen Mikrocontroller angesteuert. Schutzdioden haben die Spulen auch. Beides habe ich aber nicht mitgezeichnet, sondern nur das Wesentliche.

Einschalten: Zuerst zieht K7 an, der C1 auflädt. Wenn C1 aufgeladen ist (hier schreibe ich 10 Sekunden vor), ziehen nacheinander (im Sekundentakt) K1-K6 an.
Dann fällt K7 ab und C1 entlädt sich (bis max. 12V). Bevor C1 unter 12V fällt, zieht K8 an (K8 kann auch schon gerne direkt nach Abfall von K7 anziehen, oder besteht da Gefahr?). Zum Entladen von C1 zieht dann K9 an.
Ausschalten: K1 bis K6 fallen nacheinander, dann fällt K8 ab und dann K9.

Das ist also meine Idee. Funktioniert das so?


Desweiteren brauche ich Hilfe bei der Dimensionierung von C1, R1 und R2.

Ich kenne die Formel:

\fedC=Q/A=I*t/U 3.6A*?s/15V

Was setze ich für t ein? Und nehme ich für I 3.6A, da die ja fließen müssen? Wenn ich sage, 3.6A sollen für 5s fließen, so wäre C=1.2F. Doch da der Entladervorgang ja einer e-Funktion entspricht und ich tau berechnen muss.....weiß ich gar nicht weiter.

Vielen Dank schonmal und Gruß von Matze


PDF anzeigen


BID = 650944

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Die Schaltung ist falsch. Das entspricht nicht dem, was Dir vorgeschlagen wurde. Das Ganze ist sowieso Unfug. Wenn da schon 12V und 15 V vorkommen, brauchst Du nicht diese Zusatzbeschaltung.

Außerdem muss die Schaltung für jede Spule extra aufgebaut werden, wenn sie nicht gleichzeitig geschaltet werden.

Für die Spannung muss 3 V in die Formel eingesetzt werden. Schließlich sollen an dem Kondensator nicht 15 V abfallen, sondern 3 V.

Anscheinend hast Du noch nicht mal verstanden, was man Dir erklärt hat. Du sollst die Spule über einen Vorwiderstand an die 15 V hängen. Dieser Vorwiderstand wird zu beginn kurzgeschlossen. Das kannst Du mit einem Relais, einem Transistor oder eben auch mit einem Kondensator machen. Aber wie ich weiter oben schon schrieb, wirst Du gigantisch große Kondensatoren brauchen.

Prüf doch bitte mal, ob die 2 Sekunden wirklich nötig sind, oder ob nicht zufällig 100 ms oder sogar noch weniger reichen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 650956

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Prüf doch bitte mal, ob die 2 Sekunden wirklich nötig sind, oder ob nicht zufällig 100 ms oder sogar noch weniger reichen.


Hallo Ltof,
Natürlich sind die 2 Sekunden Unsinn.
Ein Hubmagnet zieht in Zehntelsekunden an oder gar nicht.

Wie die 2 Sekunden zustande kamen, steht im ersten Thread,
dieser hier ist bereits der Zweite.
Den Dritten hat man ja zum Glück dicht gemacht.
Schau mal nach seinen Beiträgen.
Dann wirst Du auch feststellen, daß einige
Helfer bereits aufgegeben haben.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 650964

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
GeorgS hat am 27 Nov 2009 11:39 geschrieben :

Ein Hubmagnet zieht in Zehntelsekunden an oder gar nicht.

Ich kann mir durchaus mechanische Umgebungen vorstellen, in denen das länger dauert.

Aber vermutlich hast Du Recht und das ist alles vergebliche Mühe hier...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 650975

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Ich kann mir durchaus mechanische Umgebungen vorstellen, in denen das länger dauert.

Hallo Ltof,
vorstellen schon, aber gesehen hab ich so
was noch nicht. Auf Grund des Kraft/Weg-Verlaufs
bräuchtest du eine sehr zuverlässig arbeitende
Bremse. Da ist es dann doch einfacher, einen
Spindelantrieb zu verwenden.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 651730

MT2009

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo ALLE,

zunächst einmal vielen Dank für eure Hilfe und ebenfalls Entschuldigung, dass ich nicht immer sofort geantwortet habe.
Eure Ideen mit Vorwiderstand, dazu parallel Transisitor, Kondensator oder Relais habe ich schon verstanden, allerdings war ich zu versteift auf meine Idee.

Da ich nicht mehr so viel Platz auf meiner Platine/Gehäuse habe, um z.B. Widerstände mit mind. 2W parallel einzubauen, werde ich einen Spannungsregler einbauen -> siehe Anhang (3).
R2 ist erst 1k Ohm und durch parallelschalten eines weiteren Widerstands dann ca. 780 Ohm, damit die Ausgangsspannung ca. 12V beträgt.

Eine Frage habe ich dazu. Sind das Tantal oder Elektrolytkondensatorn. Denn im Datenblatt steht auf Seite 7 (http://cds.linear.com/docs/Datasheet/108345fg.pdf), dass man Tantalkondensatoren benutzen soll?



BID = 651735

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Wozu brauchst Du uns eigentlich, Du machst es ja doch so, wie Du es für richtig hältst.
Die Idee mit dem durch einen Kondensator überbrückten Widerstand war doch schon (fast) optimal. Wenn Du dann den Widerstand durch einen PTC-Widerstand ersetzt, müßte es funktionieren. Wie willst du bei deiner Variante denn die Umschaltung von 15V auf 12V bewerkstelligen?
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 30 Nov 2009 11:27 ]

BID = 651741

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Otiffany hat am 30 Nov 2009 11:21 geschrieben :

Wenn Du dann den Widerstand durch einen PTC-Widerstand ersetzt

Hmm - eine Polyswitch-Sicherung parallel zu dem Vorwiderstand wäre auch noch möglich.

Aber das geht ja alles nicht, weil kein Platz da ist.

Mir ist irgendwie schleierhaft, wieso seine Lösungen besser passen sollen als 2W-Widerstände.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091624   Heute : 48    Gestern : 6057    Online : 731        29.9.2024    0:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0577681064606