Bewegungsmelder bei Kreuzschaltung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  21:43:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Bewegungsmelder bei Kreuzschaltung
Suche nach: bewegungsmelder (1359)

BID = 649695

cvdiwt15f

gesperrt
ICQ Status  

Offtopic :
hm mit L und N das war mit i-wie unlogisch wenn L und Load dann hätte ich es mir denken können aber nicht bei L und N, daher dachte ich er hätte was übersehen

BID = 649705

famax

Gelegenheitsposter

Jetzt hab ich wohl maximale Verwirrung gestiftet:-)
Es verhält sich folgendermaßen:
E sind insgesamt 3 Schalter (wie kommt Ihr auf 4?). 2 Schalter sind im Flur und einer ist davor, durch eine Tür getrennt. Dieser wird nie benutzt, warum auch. Der Teilflur mit den beiden Schaltern ist gerade und ich möchte einen Schalter durch einen BWM austauschen. Ein BWM ist ausreichend. In Sonderfällen möchten wir das Licht zwangsweise abschalten können, z.B. wenn die Kinder schlafen und die Tür zum Kinderzimmer offen ist. Welcher der verbliebenen Schalter die Zwangsabschaltung auslöst ist egal, Hauptsache es geht überhaupt.

Ich habe den zum Tausch vorgesehenen Schalter jetzt mal geöffnet und folgendes gefunden:
Der Schalter selbst ist mit 4 roten Adern verdrahtet, die dann direkt in der Wand verschwinden. Die Steckdose direkt drunter ist mit blau/schwarz/grün-gelb veredrahtet, die Adern gehen durch die Schalterdose durch, sind aber dort nicht angeklemmt (gehen einfach gerade hinter demn Schalter zum Loch in Wand).

Zum Sicherheitsaspekt: der Flur ist durch Glastüren nie komplett dunkel.

BID = 649711

cvdiwt15f

gesperrt
ICQ Status  

Herzlichen Glückwunsch du hast den einzige Kreuzschalter erwischt an den beiden anderen wären entweder L und zwei zu dem kreuzschalter oder zwei vom Kreuzschalter und der Lampendraht.

so kannst du es mit der gewünschten Funktion anschließen :

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cvdiwt15f am 22 Nov 2009 12:06 ]

BID = 649723

sam2

Urgestein

Im Prinzip ja.
Allerdings unterstellst Du, daß der netzseitige Schalter der außerhalb des Flurs ist.
Und an der zeichnerischen Darstellung arbeiten wir noch Frag Deinen Gockel mal nach Schaltzeichen...

Wenn dem so ist, kann man ihn sogar belassen. Dazu einfach beide von dort kommenden Adern am Eingang des BWM parallelschalten.

Unabhängig davon muß die dann nicht mehr benutzte Ader der weiterführenden Leitung mit einer Klemme versehen werden.

BID = 649796

famax

Gelegenheitsposter

Wie erfahre ich, ob der Schalter außerhalb der netztseitige ist? Im Prinzip wäre es logisch, da dieser Schalter unmittelbat nebenm dem Verteilerschrasnk sitzt. Darauf würd ich mich aber ungern verlassen.
Strom abschalten und dann Durchgang von der Lampe her stückweise prüfen?

BID = 649809

famax

Gelegenheitsposter

-DoPo gewecht-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 22 Nov 2009 19:24 ]

BID = 649810

famax

Gelegenheitsposter

Entschuldigt die Doppelposts, ich weiß nicht warum er das macht, ich schick nur einmal ab.

BID = 649813

famax

Gelegenheitsposter

-DoPo gewecht-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 22 Nov 2009 19:24 ]

BID = 651047

cvdiwt15f

gesperrt
ICQ Status  

Hasten Phasen Prüfer (Schraubenzieher mit Lampe drin)?
Einfach an die Adern auf der Seite halten wo nur 1 Ader aus dem Schalter kommt. Wenn es leuchtet Leitung zum Netz (Achtung Spannung )

BID = 651052

Surfer

Inventar

@Micha-du gibst Tüneff an.

Such hier mal nach Lügenstift-dieses so genannte "Meßmittel" wird nicht umsonst so genannt.

Das Mittel der Wahl wären hier Fachkenntnis und wenn mans zur Hand hat,einen vollwertigen Duspol (oder einer seiner vielseitigen Brüder.
Wenn so ein Lügenstift leuchtet,kanns durchaus auch eine kapazitive Einkopplung sein,die bei Last zusammenbricht.

Gruß Surf

BID = 651054

cvdiwt15f

gesperrt
ICQ Status  

hm das wäre aber das einfachste es soll ja nur EINMAL Leuchten dies tut es auch da der Draht zur Lampe durch das Glühobst mit dem N verbunden ist.

Was noch möglich wäre mit DUSPOL die Adern gegen N messen.

BID = 651091

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Nö der Lügenstift ist da die falsche Wahl. Der leuchtet sogar bei mir bei Leitungen wo überhaupst keine Netzspannung vorhanden ist. War auf ner 24V Leitung.

Ich kann jeden einen Duspol und co. empfehlen. Die Anschaffung ist es wert, auch wenn man ihn nur 2 mal im Jahr braucht. Von dem agesehen ist nur ein Duspol und co. (Sicherheitsregel "Auf Spannungsfreiheit prüfen") zulässig.

mfg francy

BID = 651209

cvdiwt15f

gesperrt
ICQ Status  

wieso gibt es den dann überhaupt Lügenstifte und wozu sind die gut ??

Also DUSPOL nehmen.

BID = 651239

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Sehr praktisch wenn man kleinere Schrauben zum festziehen hat. Bei der Siemens Logo z.b. komme ich mit einen normalen 3,5mm Klemmschraubendreher nicht rein.

Aber nicht zum prüfen geeignet.

mfg francy

BID = 651253

sam2

Urgestein

Allerdings darf man einpolige Spannungssucher mit Schraubendreherklinge NICHT zum Drehen von Schrauben verwenden...!

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187979479   Heute : 9793    Gestern : 28182    Online : 304        27.12.2025    21:43
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.042405128479