| Autor |
|
|
|
BID = 649695
cvdiwt15f gesperrt
|
|
Offtopic :
| | hm mit L und N das war mit i-wie unlogisch wenn L und Load dann hätte ich es mir denken können aber nicht bei L und N, daher dachte ich er hätte was übersehen |
famax Gelegenheitsposter

|
|
Jetzt hab ich wohl maximale Verwirrung gestiftet:-)
Es verhält sich folgendermaßen:
E sind insgesamt 3 Schalter (wie kommt Ihr auf 4?). 2 Schalter sind im Flur und einer ist davor, durch eine Tür getrennt. Dieser wird nie benutzt, warum auch. Der Teilflur mit den beiden Schaltern ist gerade und ich möchte einen Schalter durch einen BWM austauschen. Ein BWM ist ausreichend. In Sonderfällen möchten wir das Licht zwangsweise abschalten können, z.B. wenn die Kinder schlafen und die Tür zum Kinderzimmer offen ist. Welcher der verbliebenen Schalter die Zwangsabschaltung auslöst ist egal, Hauptsache es geht überhaupt.
Ich habe den zum Tausch vorgesehenen Schalter jetzt mal geöffnet und folgendes gefunden:
Der Schalter selbst ist mit 4 roten Adern verdrahtet, die dann direkt in der Wand verschwinden. Die Steckdose direkt drunter ist mit blau/schwarz/grün-gelb veredrahtet, die Adern gehen durch die Schalterdose durch, sind aber dort nicht angeklemmt (gehen einfach gerade hinter demn Schalter zum Loch in Wand).
Zum Sicherheitsaspekt: der Flur ist durch Glastüren nie komplett dunkel.
|
|
BID = 649711
cvdiwt15f gesperrt
|
Herzlichen Glückwunsch du hast den einzige Kreuzschalter erwischt an den beiden anderen wären entweder L und zwei zu dem kreuzschalter oder zwei vom Kreuzschalter und der Lampendraht.
so kannst du es mit der gewünschten Funktion anschließen :
[ Diese Nachricht wurde geändert von: cvdiwt15f am 22 Nov 2009 12:06 ]
|
BID = 649723
sam2 Urgestein

|
Im Prinzip ja.
Allerdings unterstellst Du, daß der netzseitige Schalter der außerhalb des Flurs ist.
Und an der zeichnerischen Darstellung arbeiten wir noch Frag Deinen Gockel mal nach Schaltzeichen...
Wenn dem so ist, kann man ihn sogar belassen. Dazu einfach beide von dort kommenden Adern am Eingang des BWM parallelschalten.
Unabhängig davon muß die dann nicht mehr benutzte Ader der weiterführenden Leitung mit einer Klemme versehen werden.
famax Gelegenheitsposter

|
Wie erfahre ich, ob der Schalter außerhalb der netztseitige ist? Im Prinzip wäre es logisch, da dieser Schalter unmittelbat nebenm dem Verteilerschrasnk sitzt. Darauf würd ich mich aber ungern verlassen.
Strom abschalten und dann Durchgang von der Lampe her stückweise prüfen?
|
BID = 649809
famax Gelegenheitsposter

|
-DoPo gewecht-
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 22 Nov 2009 19:24 ]
|
BID = 649810
famax Gelegenheitsposter

|
Entschuldigt die Doppelposts, ich weiß nicht warum er das macht, ich schick nur einmal ab.
|
BID = 649813
famax Gelegenheitsposter

|
-DoPo gewecht-
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 22 Nov 2009 19:24 ]
|
BID = 651047
cvdiwt15f gesperrt
|
Hasten Phasen Prüfer (Schraubenzieher mit Lampe drin)?
Einfach an die Adern auf der Seite halten wo nur 1 Ader aus dem Schalter kommt. Wenn es leuchtet Leitung zum Netz (Achtung Spannung  )
Surfer Inventar

|
@Micha-du gibst Tüneff an.
Such hier mal nach Lügenstift-dieses so genannte "Meßmittel" wird nicht umsonst so genannt.
Das Mittel der Wahl wären hier Fachkenntnis und wenn mans zur Hand hat,einen vollwertigen Duspol (oder einer seiner vielseitigen Brüder.
Wenn so ein Lügenstift leuchtet,kanns durchaus auch eine kapazitive Einkopplung sein,die bei Last zusammenbricht.
Gruß Surf
|
BID = 651054
cvdiwt15f gesperrt
|
hm das wäre aber das einfachste es soll ja nur EINMAL Leuchten dies tut es auch da der Draht zur Lampe durch das Glühobst mit dem N verbunden ist.
Was noch möglich wäre mit DUSPOL die Adern gegen N messen.
francydt Schreibmaschine

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Nö der Lügenstift ist da die falsche Wahl. Der leuchtet sogar bei mir bei Leitungen wo überhaupst keine Netzspannung vorhanden ist. War auf ner 24V Leitung.
Ich kann jeden einen Duspol und co. empfehlen. Die Anschaffung ist es wert, auch wenn man ihn nur 2 mal im Jahr braucht. Von dem agesehen ist nur ein Duspol und co. (Sicherheitsregel "Auf Spannungsfreiheit prüfen") zulässig.
mfg francy
|
BID = 651209
cvdiwt15f gesperrt
|
wieso gibt es den dann überhaupt Lügenstifte und wozu sind die gut ??
Also DUSPOL nehmen.
francydt Schreibmaschine

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Sehr praktisch wenn man kleinere Schrauben zum festziehen hat. Bei der Siemens Logo z.b. komme ich mit einen normalen 3,5mm Klemmschraubendreher nicht rein.
Aber nicht zum prüfen geeignet.
mfg francy
|
BID = 651253
sam2 Urgestein

|
Allerdings darf man einpolige Spannungssucher mit Schraubendreherklinge NICHT zum Drehen von Schrauben verwenden...!
|