Autor |
Mehrere Kabel - Adern verbinden Suche nach: kabel (27342) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 649399
Hatschiii Gerade angekommen
|
|
Hallo erstmal,
habe vom Hauptsicherungskasten vom Wohnhaus 3 Leitungen (5-adrig, 2,5mm²)zur Garage liegen (Entfernung 10m). In der Garage ist zusätzlich ein Sicherungskasten installiert, wo die drei Kabel reinverlegt sind und seperat über Sicherungen zu den einzelnen Verbraucher verteilt sind. Da dort soll nun eine Kraftsteckdose installiert werden und zusätzlich von den SI-kasten Garage ein Kabel verlegt werden (5-adrig, 2mm², Entfernung 15m) für eine Sauna. Stellt sich für mich die Frage ob man die einzelnen Adern des Kabel verbinden darf (Haus>Garage) ?
Zwecks Sicherheit und Stabilen Spannung !
Habe Schematische Darstellung mitangehängt....
Danke vorab für die Antworten.
PS: Werde ein Elektriker mit der Installation beauftragen, nur schon mal für mich die Meinung von Neutraller Seite zu hören !
LG
Hatschiii |
|
BID = 649405
elo22 Schreibmaschine
|
|
Zitat :
Hatschiii hat am 21 Nov 2009 09:28 geschrieben :
|
Da dort soll nun eine Kraftsteckdose installiert werden |
Auf eine der Zuleitungen sollte kein Problem sein.
Zitat :
|
und zusätzlich von den SI-kasten Garage ein Kabel verlegt werden (5-adrig, 2mm², Entfernung 15m) für eine Sauna. |
Könnte auch noch hinhauen.
Zitat :
| Stellt sich für mich die Frage ob man die einzelnen Adern des Kabel verbinden darf (Haus>Garage)? |
IMHO nein. Zuleiungen entsprechend weiterverbinden und gut. 30 mA RCD brauche ich nicht zu erwähnen.
Lutz
|
|
BID = 649413
ego Inventar
|
Setze drei Abzweigdosen, (Sauna/CEE-Steckdose/Licht), und lege die Zuleitungen separat darein.
Im Haus für Licht + Sauna B16 3pol., für die CEE C16. Selbstverständlich über 30mA FI.
Ab der Licht Dose können dann z.B. 2 Steckdosenstromkreise und ein Lichtstromkreis gebildet werden.
Einfacher wäre selbstverständlich eine Verteilungf in der Garage mit z.B. 5x6mm² als Zuleitung gewesen...
|
BID = 649426
Micha94 gesperrt
|
Bilder vom dem Zeug ohne Abdeckung wären ganz interessant, und was ist da eig. alles dran angeschlossen ?
Wo steht die Sauna Garage/Garten (nur so aus Interesse )??
:andi: Inventar
|
und warum sind da zwei und teilweise sogar drei 16A-Sicherungen in Reihe??
|
Hallo,
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Also, in meinen ersten Beitrag sind die Skizzen zu sehen die sollten die Situation verdeutlichen. Das erste Bild zeigt den aktuellen Stand (deswegen Si in Reihe), die zwei folgenden wären die von mir Gedanklich möglichen Varianten ob das so machbar oder erlaubt wäre. Die roten Einrahmungen in den Skizzen sind die Sicherungskästen (1 mal Haus und 1 mal Garage, die drei Kabel jeweils 5adrig, Entfernung ca. 10m). Die Sauna steht noch nicht soll aber in Naher Zukunft folgen (Entfernung von Garage ca. 15m). An den Si-kasten Garage hängt ein Kompressor und Licht für Carport und Steckdosen (einzeln über Si abgesichert), zusätzlich soll in der Garage wie schon erwähnt noch eine Starkstromdose installiert werden.
Lutz hat mir eigentlich schon Antwort gegeben, das man die Zuleitung sprich die einzelnen Phasen der Kabel nicht verbinden darf.
Soweit ich das Verstanden habe !!
Sollte in den Si-kasten Garage zusätzlich noch ein FI installiert werden, im Haus ist ja schon einer installiert ?
Gruß
Hatschiii
|
BID = 649579
sam2 Urgestein
|
Wer hat den bestehenden Blödsinn installiert (ein Elektriker was DAS ja wohl nicht...!) und zu welchem Zweck???
Wer hat die Installation auf Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen hin durchgemessen?
Ist sichergestellt, daß der FI-Schutzschalter nicht nur vorhanden ist, sondern auch auf ALLE diese Außen-/Feuchtraum-Stromkreise wirkt?
Welchen Bemessungsfehlerstrom hat er?
|
Hallo,
also die Anlage wurde vom Elektriker installiert, vor 4 Jahren wo das Haus gebaut wurde. Der FI ist mit 30 mA ausgelegt, wo die Aussenleitung auch anspricht, das weiss ich da Kabel Feuchtigkeit ausgesetzt war, und der FI auslöste. Dort habe ich dann eine Steckdosesäule installiert, hier soll ja eine Sauna angeschlossen werden.
Werde woll nicht umzu kommen einen Elektriker zu fragen, wollt nur die Vorbereitung dazu treffen, was man braucht und Meinung Neutraler Seite.
Aber trotzdem Danke für Eure Mühe
Gruß
Hatschiii
|
BID = 649678
sam2 Urgestein
|
Es mag ja sein, daß ein Eli die Haupt-UV des Gebäudes installiert hat.
Aber doch wohl nicht die Unter-UV mit diesen unsinnigen gestaffelten 16A-LS???
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 22 Nov 2009 9:41 ]
|
BID = 649707
|
Hallo Sam2,
ob unsinnig oder Sinn kann ich nicht sagen, dazu fehlt mir die Kenntnis. Aber eigentlich kann es ja nicht verkehrt sein dort noch zusätzlich im Unter-UV Sicherungen zwischenzusetzen zu den einzelnen Verbrauchern. Da ja drei Kabel (je 5adrig) die dort Ordnungsgemäß verlegt und angeschlossen wurden vom Elektriker. Denn ein zusätzlicher FI zumindes für die Sauna, kann doch eigentlich nicht schaden. Da wenn mal eine Störung auftritt nicht gleich in Haus rennen muss, wo dort möglich auch alles Lahmgelegt wird (Computer usw.).
Gruss
Hatschiii
|
BID = 649710
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...ja, dann musst du den "Si´s" und den "FI´s" nur noch genau erklären
wann welcher auslösen soll und wann welcher nicht
Edit:
...Gesundheit
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 22 Nov 2009 11:56 ]
|
BID = 649756
sam2 Urgestein
|
Zitat :
| Denn ein zusätzlicher FI zumindes für die Sauna, kann doch eigentlich nicht schaden. Da wenn mal eine Störung auftritt nicht gleich in Haus rennen muss, wo dort möglich auch alles Lahmgelegt wird (Computer usw.). |
Diese Überlegung ist sinnvoll.
Nur - die gewählte Lösung leistet genau das NICHT!
Es löst bei Deiner "Bastler"-Verschaltung nämlich nicht der jeweils "letzte" (also verbraucherseitige) LS bzw. FI aus, sondern entweder ein beliebiger davon oder sogar meherere (also rein zufällig).
Der Fachmann nennt sowas fehlende Selektivität.
Man sollte das völlig anders aufbauen, dann kann man meist auch tatsächliche Selektivität erreichen.
|