Schalter mit Zahlencodierung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:31:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Schalter mit Zahlencodierung
Suche nach: schalter (25707)

    







BID = 649349

paulhamann

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: München
 

  


Guten Tag,
ich habe schon ein wenig im Internet recherchiert, aber bisher noch nicht das richtige gefunden. Meine Frage ist, ob es einen Schalter gibt (also um einen Stromkreis zu schliessen), der nicht einfach so geschalten werden kann, sondern zb. über einen Zahlencode gesichert ist, dass nur autorisierte Personen den entsprechenden Stromkreis schließen dürfen?
Wäre über Hilfe und Informationen sehr dankbar.

Viele Grüße Paul Hamann

BID = 649352

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

 

  

Schlüsselschalter ? Code-Schloß ?

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 649353

paulhamann

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: München



[ Diese Nachricht wurde geändert von: paulhamann am 20 Nov 2009 22:36 ]

BID = 649355

paulhamann

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: München

danke. Die Idee mit dem Schlüsselschalter sieht schonmal gut aus. Ich möchte das Teil quasi als elektronische Wegfahrsperre in mein Motorrad einbauen. Es sollte also von der Größe her die Größe so eines kleinen Schlüsselschalters nicht übersteigen. Gibt es solche kleinen Schalter auch mit Zahlencodierung? Da habe ich bisher im Internet nur die großen 4-eckigen gefunden.

Gruß Paul

[ Diese Nachricht wurde geändert von: paulhamann am 20 Nov 2009 22:39 ]

BID = 649356

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Dafür gibts zugelassene und erprobte Wegfahrsperren.
Ganz ohne basteln,dafür mit E-Nummer.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 649363

paulhamann

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: München

sorry, dass ich mich dumm anstelle. Was ist eine E-Nummer? In welchem Kostensegment liegen denn solche "zugelassenen und erprobten" Wfs? Ist das nicht das selbe Prinzip in grün, als wenn ich selbst den Zündstromkreis unterbreche und dann durch Codierung sichere?-Da kommt man doch bestimmt um ein Vielfaches günstiger?!

Gruß Paul

BID = 649364

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Günstiger wird das nicht wirklich wenn der TÜV die das Fahrzeug stillegt, die Polizei eine Mängelkarte schreibt oder die Versicherung im Falle eines (Un)falles die Zahlung aufgrund der Unzulässigen Bastelei verweigert.
In Kraftfahrzeuge dürfen nur geprüfte und zugelassene Teile verbaut werden. Dafür gibt es dann die besagte e-Nummer.

Codeschlösser in der Größe von kleinen Schlüsselschaltern gibt es allerdings nicht, das scheitert schon an der Größe von menschlichen Fingern. Willst du das Ding jedesmal mit Lupe und Zahnstocher bedienen?

PS: Die Forenregeln in Bezug auf Kraftfahrzeugbasteleien die du beim anmelden akzeptiert hast sowie den extra groß geschriebenen und rot hervorgehobenen Hinweis beim Erstellen eines neuen Thread hast du wohl übersehen, oder?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 20 Nov 2009 22:59 ]

BID = 649366

paulhamann

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: München

Ich bin relativ schlank gewachsen und habe keine Wurstfinger. Tasten in Handytastengröße würden reichen, oder nur ein Hoch- und Runterpfeil um die entsprechenden Zahlen auszuwählen. Machbar wär das auf alle Fälle. Aber wenns das nicht gibt, isses eben nicht!
Aber danke erstmal für die Antworten. Ich denke ich werde mir so einen Schlüsselschalter einbauen. Wenn dann TÜV ist sind die Kabel schnell wieder zusammengelötet und das Teil ausgebaut. Man muss die Welt nicht ernster nehmen, als sie so schon ist.

Gute Nacht.

Gruß Paul

BID = 649369

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...dann viel Spass dabei

...wenn die Zündung bei schneller fahrt mal Aussetzer macht
und du über den Lenker absteigst, wegen deinem unzulässigen Umbau



-3-

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 649373

paulhamann

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: München

"wenn die Zündung bei schneller fahrt mal Aussetzer macht..." ...passiert auch nix-ist ja nur eine 125er...da wird schnell die Kupplung gezogen

Außerdem bewegen sich doch desswegen die Kolben noch weiter, das wäre dann nur die normale Motorbremswirkung, als wenn normal das Gas weggenommen wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: paulhamann am 20 Nov 2009 23:27 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: paulhamann am 20 Nov 2009 23:30 ]

BID = 649394

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn



Es gibt immer wieder Besserwisser und Unbelehrbare bis zum Crash!

Hatte auch einen Kunden gehabt, der am Fahrzeug rumbastelte. Es kam zu einem Crash, Unfall wurde untersucht. Ergebniss = seinen Schaden (trotz Vollkasko!) wurde nicht bezahlt, die 3 Unfallgegner mußten bezahlt werden und die Strafe vom Gericht, war auch nicht von Pappe!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 649400

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Ich mache dann mal dicht. Bitte in Zukunft die Forenregeln beachten.
Es kann dich natürlich niemand daran hindern an deinem Motorrad rumzubasteln, mit den Konsequenzen mußt du dann halt leben.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091027   Heute : 5509    Gestern : 6155    Online : 723        28.9.2024    21:31
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0268800258636