CO2-Regler steuert Magnetventil, wie mach ich das?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:16:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
CO2-Regler steuert Magnetventil, wie mach ich das?
Suche nach: co2 (344)

    







BID = 648974

MauriceK

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wien
 

  


Hallo!

Ich habe folgende Frage:

Ich möchte meinen CO2-Messer (Regler) mit Schaltausgang an ein 12V oder 24 V DC Magnetventil anschliessen (Bestelle ich abhängig von der Lösung). Dabei gibt es folgende Fakten:

CO2-Messer (Auszug aus dem Handbuch):

Schaltausgang:

Max. Schaltspannung: 50V AC / 60V DC
Max. Schaltleistung: 1A bei 50V AC 1A bei 30V DC
Min. Schaltleistung: 1mA bei 5V DC
Kontaktmaterial: Ag+Au clad
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - tinypic.com
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - tinypic.com

Allgemeines:

Versorgungsspannung SELV 24V AC ±20% 15 - 35V DC
Leistungsaufnahme < 3 W
Aufwärmzeit 2) < 5 min
Anzeige LCD Anzeige: alternierend CO2 (ppm) / T (°C bzw. °F) / rF (% RH)
Anschluss Schraubklemmen max. 1,5 mm2
Elektromagnetische Verträglichkeit EN 61000-6-3 EN61326-1+A1+A2:05.2002
EN 61000-6-1

Ich betreibe das Co2-Messgerät an einem Netzteil, das ihm 16V DC bei 900mA liefert.

Nun will ich damit ein Magnetventil steuern. Es wäre folgendes:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - tinypic.com
Spannung wahlweise 12V/24V DC (Leistung 14W/10W) direktgesteuert, stromlos geschlossen.

Leider habe ich von der Materie recht wenig Ahnung und wollte Euch bitten, mir zu sagen, ob ich mit dem Schaltausgang vom CO2 Regler mein Magnetventil schliessen lassen kann.
Dabei müsste ich ja die Schaltfunktion vertauschen, oder? Ich will, dass bei 1000 ppm der Schalter zum Magnetventil unterbrochen wird, somit kein strom mehr fließt und das Ventil schliesst.

Ist das alles möglich denkt ihr? Wie sieht es mit der Spannung aus, die vom Schaltausgang raus geht? Verkraftet das Ventil auch mehr als 24 V? Kann man die Funktionen Schliessen/Öffnen einfach vertauschen? Fragen über Fragen....


Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir bei Seite stehen könntet, am Libesten würde ich das Ventil heute noch bestellen.


Ciao


Maurice

BID = 648981

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Hallo Moritz,
Wird das eine Anlage für ein Gewächshaus
zur Blattdüngung?
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 648986

MauriceK

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wien

Ja richtig, wir brauchen die Schaltung um ein kleines Gewächshaus mit dem optimalen CO2 Wert zu versorgen, aber wie steht es denn nun um das schaltbild? brauche ich ein extra netzteil für das ventil oder reicht die spannung am schaltausgang?

BID = 648989

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Maurice,
wie wird sichergestellt, daß beim Betreten
des Gewächshauses oder in angrenzenden Räumen
niemals eine lebensgefährliche Konzentration
auftreten kann?
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 648998

MauriceK

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wien

Ja gut, das Gerät zeigt den ppm wert und davor werden warnhinweise angebracht, aber du hast recht, es ist noch nicht für ausreichend sicherheit gesorgt!

BID = 649008

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Dann solltest du dich zuerst kundig machen,
wie das im professionellen Bereich gemacht
wird.
(Gartenbau, Gärgewerbe)
Zusätzlich zu den technischen Sicherheitsmaßnahmen
gibt es dann noch organisatorisches vor/beim
Betreten von derlei Räumen.
Du kannst dich orientieren an Richtlinien
der BGs.
Stichworte sind:
"Befahren von engen Räumen" oder
"Befahren von Räumen mit gefährlicher Atmosphäre"
und ähnliche Formulierungen.
In der chemischen Industrie werden in derlei
Fällen die Quellen (Rohre) demontiert oder
doppelt abgesperrt mit Zwischenentspannung.
Dann wird mit Ventilatoren die Atmosphäre
vom Boden her abgesaugt.
Anschließend wird durch eine Aufsichtsperson die
Konzentration gemessen und eine Aufsicht bleibt
außerhalb des gefärdeten Bereichs mit Blickkontakt
zum Befahrenden stehen. Wenn der Zugang rel. eng ist,
wird angeseilt, und eine weitere Person muß in Rufweite
für evtles. Herausziehen zur Verfügung stehen.
Das ist das "volle Programm", je nach Risikoeinschätzung
kann man weniger tun.
Daß du es mit Laien und möglicherweise auch Kindern
zu tun hast im Privatbereich, macht alles noch schwieriger.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686136   Heute : 2030    Gestern : 12674    Online : 498        29.3.2024    7:16
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0635569095612