| Autor |
|
|
|
BID = 648730
gorsp Gerade angekommen
|
|
Hallo
Villeicht kann mir jemand mit einem Link, oder einer Schaltung helfen. Ich möchte einen LCD TV in einer Truhe unterbringen und mit 2 Linearmotoren (24V) ausfahren.
mit ein oder 2 Tastern. Motor 1 öffnet den Truhendeckel.
Wenn die True offen ist, soll Motor 2 den TV ausfahren.
mechanisch gelöst mit einem Konstrukt aus Teleskopschienen und einer handelsüblichen TV Wandhaltung. Probleme bereitet mir die Steuerung.Am liebsten wäre mir, die Steuerung mit einem Taster zu bewerkstelligen. Ein Tastendruck öffnet die Truhe und fährt den TV aus (bis zur Endposition) ein erneuter Tastendruck schliesst das ganze in umgekehter Reihenfolge. Ich möchte das ganze mit meinen Enkeln realisieren (die sind schon ganz heiss darauf) deshalb sollte "Klappertechnik" zum Einsatz kommen.Da ich mich nicht blamieren möchte (die Enkel sind ganz stolz auf ihren Opa) würde ich mich freuen, wenn jemand einen Link oder eine Schaltung dafür hat. An Material ist bereits vorhanden:
die Motore, ein Strostossrelais mit einem Öffner und einem Schliesser, Endschalter mit Wechsler und div. Relais. Da Eigenbau TV Lifter ja beliebte Selbstbauprojekte sind, dachte ich ich würde im Netz fündig werden, habe aber bis jetzt nichts passendes gefunden. |
|
BID = 648745
sam2 Urgestein

|
|
Hallo gorsp,
erstmal willkommen im Forum!
Ja, das ist auch in "Klappertechnik" gut machbar.
Mehr Bauchschmerzen habe ich mit den Linearmotoren. Denn wenn es wirklich welche wären, müßten die ja auch das Halten in Endlage bewerkstelligen. Das wäre ME unsinnig.
Aber sind es denn wirklich welche? Oder doch eher Elektrozylinder etc.?
Da schon vorhanden, bitte nähere Hersteller- und Typangabe!
Dann sehen wir weiter.
Gruß,
sam2
gorsp Gerade angekommen
|
Für die Deckelöffnung habe ich einen Motor von Linak,
für das Verfahren des TV einen von Okin, Typ steht leider nicht drauf, aber beide haben Endschalter und funktionieren.
|
BID = 648747
gorsp Gerade angekommen
|
Ach ja ich habe noch etwas vergessen
vielen Dank für die prompte Reaktion, ich habe garnicht so schnell mit einer ersten Anrtwort gerechnet!
Da ich trotz meiner großväterlichen Pflichten auch noch Geld verdienen muss,bin ich nur sporadisch am PC.
|
BID = 648799
sam2 Urgestein

|
Gerne!
Wenn sichs grad einrichten läßt, sind wir nicht nur (hoffentlich) gut, sondern auch schnell...
Also:
So wie es aussieht, sind beide Antriebe KEINE echten Linear motoren, sondern Hubsäulen oder Elektrozylinder. Zumindest LINAK nennt seine solchen Erzeugnisse (vielleicht etwas irreführend) "elektrische Linear antriebe".
Es handelt sich also um einen schlichten Gleichstrommotor mit Gewindestange und Spindelmutter.
Aber für Deine Zwecke ist sowas eh viel besser geeignet, weil die Dinger selbstsperrend sind und auch bei Spannungsausfall automatisch jede Zwischenlage halten.
Dann muß ja neben einer ausreichend leistungsfähigen Stromversorgung "nur" noch ein bisserl was an Steuerung gestrickt werden.
Soll der Enkel doch mal nen Ablaufplan aufstellen!
Das ist ne gute Denkübung.
Wir helfen dann bei Überprüfung und Umsetzung.
|
BID = 649988
gorsp Gerade angekommen
|
wir haben uns jetzt mal einen Ablaufplan erstellt:
Ablaufplan TV aus Truhe
1. Taster betätigt.
2. Taster bis zum Ende des Vorganges verriegelt
3. Motor Deckelöffnung läuft
4. Deckel offen Endschalter
5. Motor Deckelöffnung stoppt
6. Motor TV Lift läuft
7. TV am Endpunkt Endschalter
8. Motor TV stoppt
9. Motorspannung wird umgepolt
10. Taster wird wieder freigegeben
11. Taster betätigt
12. Taster bis zum Ende des Vorganges verriegelt
13. TV fährt herunter
14. Endschalter
15. Motor Deckel läuft an
16. Deckel geschlosssen
17. Endschalter
18. Motorspannung wird umgepolt
19. Taster wird wieder freigegeben
|
BID = 649995
francydt Schreibmaschine

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hallo
Eine Kleinsteuerung ala Siemens Logo oder Möller Easy wäre auch ganz praktisch.
Sowas gibts um 100€. Mit denen kann man halbwegs viel anstellen.
Leider braucht man dazu noch ein Kabel und ein Programm und das kostet auch Geld.
Vom Vorteil wäre es wenn du wem kennst der die Software besitzt und auch ein Verbindungskabel hat.
Programmieren kann man selbst mit de Demo Version. Nur überspielen geht da nicht.
mfg francy
|
BID = 650010
Rial Inventar

|
Eine KM PS3 gibt es auch günstig in der Bucht.Die sollte dafür auch schon reichen ?!
|
BID = 650025
Harald73 Schreibmaschine

Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
Hi,
es geht doch um
. Klappert die Logo denn soooo laut??
Ich hab da mal was aufgemalt.
Voraussetzungen: Endschalter können den Motorstrom tragen, Taster darf durch Schalter 2 x um mit Mittelstellung ersetzt werden.
Könnte das klappe(r)n?
Gruß
Harald
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 23 Nov 2009 19:46 ]
|
BID = 650031
gorsp Gerade angekommen
|
Danke für die schnelle Reaktion.
Ich werde mir das morgen Abend mal ansehen.
Schalter statt Taster ist sicher kein Problem.
Ich wollte es in "Klappertechnik" realisieren, weil ich meinen Enkeln daran besser die Funktion erklären kann.
Kinder die nur noch Taschenrechner bedienen können und überhaupt kein Verständnis für technische Grundlagen haben
verlassen unsere Schulen ja zu Genüge!
Gruß Gerd
|
BID = 650098
GeorgS Inventar

|
Hallo "gorsp",
geht das nicht mit einem Antrieb?
Ich meine das so, daß der Vertikalantrieb des Fernsehers
einfach die Klappe anhebt. Eine kleine Feder sorgt dafür,
daß die Klappe am fernseher von hinten angelehnt bleibt,
und so wieder schließt, wenn der Fernseher wieder nach
unten gefahren wird.
Man könnte dann mit zwei Endtastern und einem Schalter
wie bei Markisen die ganze Steuerung realisieren.
Gruß
Georg
jokrautwurst Stammposter

|
@Harald73: Sehr schöne Schaltung!
@Alle:
Der Heber des TV sollte selbstsperrend sein, d.h. der Endschalter oben muss garantiert gedrückt bleiben. Spannung bleibt ja an der Schaltung!
Es dauert sonst ein wenig, bis der TV soweit abgesunken ist, dass der Endschalter den Motor wieder das Stückchen hochruckeln lässt, bis der Schalter wieder öffnet...und von vorn...
 Da kann man im Fernsehsessel nicht mehr ruhige ne Cola Schlürfen.
Jo
|
BID = 650110
canvas Doppelanmeldung daher gesperrt
|
Zitat :
| | LCD TV in einer Truhe |
LCD: leicht und flach, falls möglich, an die Innenseite des Truhendeckels pappen und der Rest ist ein Pappenstiel.
Gruß
|
BID = 650127
gorsp Gerade angekommen
|
Hallo
Danke für die Hinweise.
Ein Motor geht nicht weil der Truhendeckel (alte Bauerntruhe) gewölbt ist, und der Fernseher auch im runtergfahrenen Zustand noch ein Stück im Deckel steht.
Einbau im Deckel geht nicht, weil meine Jungs (3) die Angewohnheit haben sich ein Lager auf dem Fussboden zu bereiten um ferzusehen, oder PSP zu spielen und damit
könnten sie nicht über den Rand der Truhe sehen.
Wurde alles schon so erwogen, aber wieder verworfen.
Trotzdem vielen Dank fürs Mitdenken
Gruß Gerd
|