| Autor |
|
Tastsignal mit Handyanruf schalten |
|
|
|
|
BID = 648794
Murray Inventar

|
|
Jetzt brauchst du nur noch die Spannungsquelle umpolen.
Wieso sind das jetzt 3,6V?
Da sieht es viell. mit einem passenden Relais schlecht aus. |
|
BID = 648797
wenings Gerade angekommen
|
|
Zitat :
|
Jetzt brauchst du nur noch die Spannungsquelle umpolen.
|
Weshalb das? Dann lässt doch die Freilaufdiode bei Relais-Leerlauf den Strom durch und ich habe quasi nen Kurzschluss, oder muss ich die Diode dann auch drehen?
Ich denke mein "nicht-verstehen" liegt daran, das ich nicht begreife für was diese Freilaufdiode gut ist. Würde mich freuen wenn du mich aufklärst.
Zitat :
|
Wieso sind das jetzt 3,6V?
Da sieht es viell. mit einem passenden Relais schlecht aus.
|
Das mit dem passenden Relais hab ich leider auch gerade festgestellt. Ich wollte als Spannungsquelle das Netzteil des Handy's verwenden, das hat 3,6 V, so hätte ich kein zweites gebraucht. Jetzt muss ich eines mit mindestens 5 V verwenden, damit ich das Relais betreiben kann, dann aber auch noch einen parallelen Ausgang zum Handy - heruntergeregelt auf 3,6V. Das sollte ja theoretisch mit einem einfachen Widerstand zu schaffen sein. |
|
BID = 648804
Murray Inventar

|
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzdiode
Genau andersrum. Jetzt schließt du mit der Diode die Relaiswicklung so gut wie kurz. Davon abgesehen das so der Transistor nicht arbeiten kann.
Das mit der gleichzeitigen Nutzung der Spannung fürs Handy - da wäre ich sehr vorsichtig, kann nach hinten losgehen.
Dazu mußt du erst mal überprüfen ob an einer Seite der Klingel auch Masse (Minus) anliegt
|
BID = 648809
|
Danke für die Antworten!
OK, ein bischen hab ich verstanden. Grundsätzlicher Fehler - ich habe das Schaltzeichen der Diode falsch herum interpretiert-
Mein Denken: PFEIL läuft gegen einen Strich - KEIN DURCHGANG
Umgekehrt ist es natürlich ein bischen eher verständlich für mich.
Plan habe ich also jetzt schonmal. Fehlen mir nur noch die Werte für die Bauteile
Transistor: 548C
Widerstand: 470 Ohm
Freilaufdiode: 1N4001 50V/1A >>> Kann ich die nehmen?
Brückengleichrichter B40R >>> Kann ich den nehmen?
Relais: bei Conrad NETZRELAIS 1XUM 16A/250VAC FTR-K1CK005W
Wäre schön wenn ich da auch nochmal Hilfe bekommen könnte.
|
BID = 648856
Murray Inventar

|
Kannst du nehmen
ABER
Also das sind nur grobe Betrachtungen mit dieser einfachen Schaltung.
Es ist keinesfalls gesagt das das so funktioniert.
Und den Brückengleichrichter kannst eh nicht nehmen wenn du eine gemeinsame Masse haben willst....
|
BID = 649005
|
Na, ich werde es einfach mal ausprobieren und hier berichten. Anfangs kann ich mich ja 2 Netzteilen bedienen, oder ich hänge einfach für die Schaltung ne Batterie an...kann ggf. später nochmal Umbauen.
Vielen Dank schonmal. Melde mich wenn ich -hoffentlich erfolgreich- gebastelt habe.
|
BID = 653284
|
So. Wollte mich mal zurückmelden.
Habe am Freitag erfolgreich den Lötkolben geschwungen und die Teile zusammen gebraten.
Es funktioniert! Nach dem Brückengleichrichter kommen 0,8V DC vom Klingelsignal. Das reicht je nach Klingelton aus, um über den Transistor das Relais zu schalten. Ich habe einen passenden Klingelton genommen, der nach ca. 3 Sek. klingeln das Relais anziehen lässt.
Die ersten 2 Sek. "singt" das Relais im Takt des Klingelton bevor es anzieht. Das stört mich eingentlich nicht, aber wie könnte man das abstellen? Wenn ich den Widerstand stärker wähle, vermute ich dass die Auslösespannung vom Handy nicht mehr ausreichend ist. Wenn er schwächer ist, löst die Schaltung vermutlich früher aus, was ich eigentlich nicht möchte. Ich vermute ich lasse es so.
Wie könnte ich jetzt die Stromversorgung der Schaltung mit dem Ladestrom des Handy's zusammenfassen? Wie ich gesehen habe, verträgt das Handy auch eine höhere Ladespannung von 5,3 V, was auch meinem Relais genügt.
Zitat :
| | Und den Brückengleichrichter kannst eh nicht nehmen wenn du eine gemeinsame Masse haben willst.... |
Ich möchte also gern die Schaltung mit dem Ladestrom des Handy's betreiben. Wie geht das? Warum nicht gemeinsame Masse?
|
BID = 653937
sam2 Urgestein

|
Weil Du nicht weißt, welche Potentiale die Anschlüsse des Klingelsignals besitzen!
|
Zitat :
sam2 hat am 9 Dez 2009 12:35 geschrieben :
|
Weil Du nicht weißt, welche Potentiale die Anschlüsse des Klingelsignals besitzen!
|
Wärst Du so nett, mir das noch ein bischen genauer zu erklären? Ich verstehe es nämlich nicht.
Mein Gedanke war, das ich die Leitung zwischen dem Netzteil und dem Handy splitte und von dort zusätzlich zu meiner Relais-Schaltung abzweige.
Die 5,3V DC gehen ins Handy und kommen irgendwie als Klingelsignal AC wieder. Der Strom vom Klingelsignal geht durch den Transistor und schaltet das Relais, das die gleiche Stromquelle wie der Ladeanschluss des Handys hat. Was stört daran?
|
BID = 653994
sam2 Urgestein

|
Daß Du so über die verbundene Masse wahrscheinlich einen Kurzschluß produzierst (und damit vermutlich das Handy schrottest...!).
Es KANN gehen, das hängt aber von der internen Verschaltung des Handys ab und davon, daß Du Deine Erweiterung dann polrichtig damit verbindest.
Abhilfe könnte evtl. der Einsatz eines Optokopplers bringen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 9 Dez 2009 15:54 ]
|
BID = 654177
|
OK, ich glaube ich verstehe. Versuche es mal mit meinen Worten zu beschreiben.
Dadurch das ich die gemeinsame Masse habe, könnte es passieren, dass ich, über den Gleichrichter die komplette Spannung ins Handy jage (je nachdem wie das Handy intern verschaltet ist)
Ein Optokoppler geht nur, wenn ich was passendes für die 0,8V Spannung finde. Sieht aber so aus als wäre das nicht ausreichend, bei Reichelt konnte ich jedenfalls nichts passendes finden.
Ne andere Idee?
|
BID = 654678
tobidoe Gerade angekommen
|
Sorry, keine direkte Antwort, aber vielleicht ist das ja was für dich:
http://www.elv-downloads.de/service.....2.pdf
Leider konnte ich den zugehörigen Bausatz (besonders die PLatine) nicht finden, aber vielleicht hast du ja mehr Glück?
Hab das aber auch nicht so ganz geblickt, wo sind denn da die Spulen verbaut, bzw. in der Stückliste angegeben?
Grüße, tobi
|
BID = 654897
Murray Inventar

|
Gab es letztens für ca. 9€
Die Spulen sind die Kringel auf der Leiterplatte.
|
BID = 655273
|
Hm...an sich ganz OK, aber damit kann man leider nicht die "BERECHTIGTEN" Anrufer festlegen. Jemand der sich verwählt öffnet somit mein Garagentor.
Ich glaube ich werde dann wohl doch auf ein anderes Handy mit Vibrationsalarm umsteigen und den dortigen DC Ausgang anzapfen.
...oder eben wie jetzt das ganze 2 Netzteilen betreiben.
|