AEG Kühlschrank Kühltruhe  Santo 1630 EFB Einbaukühlschrank 3 Sterne

Reparaturtipps zum Fehler: Kühlschrank schaltet nicht ab

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:29:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank AEG Santo 1630 EFB Einbaukühlschrank 3 Sterne --- Kühlschrank schaltet nicht ab
Suche nach Kühlschrank AEG Santo Einbaukühlschrank Kühlschrank schaltet nicht ab

    







BID = 648362

Lavaaamat

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Minge
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlschrank schaltet nicht ab
Hersteller : AEG Santo 1630 EFB
Gerätetyp : Einbaukühlschrank 3 Sterne
S - Nummer : E-Nr.:621370002
FD - Nummer : 052124007
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Habe mir ein gebrauchte Küche gekauft mit AEG Santo Einbaukühlschrank.
Der Kühlschrank ist mit Gefrierfach.
Habe am Freitag das Gerät mit erster Stufe in Betrieb genommen.
Kühlschrank ist sofort nach Einstecken angelaufen.
Am Sonntag bin ich wieder gekommen & der Kühlschrank ist immernoch permanent gelaufen.
Konnte ich kaum glauben.
Es ist leider kein Thermometer eingebaut, Kühlschrank kam mir etwas kühl vor (ich kann nicht abschätzen ob die Temperatur für die erste Stufe erreicht war oder nicht.
Habe aus Verwunderung daraufhin den Kühlschrank auf die 2 gedreht (im Prinzip kann man das ja stufenlos einstellen).
Nach gut einer halben Stunde war der Kühlschrank merklich kälter.
Habe dann den Schalter wieder zurückgestellt - aber die Pumpe hat nicht abgeschalten!
Habe den Kühlschrank daraufhin erstmal wieder rausgezogen - irgendetwas paßt da doch nicht.
Was mich auch verwundert, wenn man den Kühlschrank auf 0 stellt ist kein deutliches Klacken hörbar, Lampe leuchtet auch weiter.
Habe heute das Thermostat abgebaut und ein bisschen angesehen - äußerlich konnte ich nichts feststellen.

Wie kann ich das Thermostat noch prüfen, was ist euerer Meinung nach defekt?
Der Kühlschrank ist nicht mehr der Jüngste...

Danke für eure Hilfe!

BID = 648450

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Irgendwas irritiert mich. Du bist der Meinung, daß der Thermostat nicht i.O. ist? Wenn man den Thermostaten auf 1 stellt, ist er kalt. Wenn er auf 2 gestellt wird soll er kälter sein. Also sollte er funktionieren. Nur eine Messung schafft da Klärung. Thermometer zum reinhängen gibts in jedem Baumarkt für kleines.

Mach mal die Messung und melde Dich nochmal.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 648615

Lavaaamat

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Minge

Hallo Bernd,
das was mich irritiert, ist das ich den Kühlschrank (Kühlschrank ist leer) am Freitag nachmittag auf Stufe 1 in das Netz gesteckt habe.
Am Sonntagabend, also gut 2 Tage später komm ich wieder und der Kompressor läuft immernoch permanent (Kühlschrank war aber nicht vereist).
Bei anderen Kühlschränken kenn ich das eigentlich so, das da spätestens nach 5 Stunden die Temperatur erreicht ist und der Kühlschrank erstmal "abschaltet" und immer nur noch kurzzeitig anläuft.

Um zu schauen, ob der Kühlschrank in irgendeiner Form auf den Regler reagiert habe ich ihn daraufhin auf die Stufe 2 gestellt.
Er wurde merklich kühler.
Eigentlich sollte er doch dann, wenn man ihn auf Stufe 1 zurückstellt aufjedenfall abschalten?
Das hat er aber nicht gemacht.

Weiterhin ist mir noch aufgefallen, das er selbst bei Stufenstellung 0 noch permanent läuft (müßte dann nicht eigentlich aufjedenfall der Kompressor abschalten?)

Mir kommt es entweder so vor als ist irgendetwas Schwerwiegendes defekt oder das das Thermostat einfach nicht mehr das macht was es soll, nämlich die Einschaltdauer regulieren?

Ich weiß nun auch nicht recht weiter, sehr gerne würde ich den Kühlschrank reparieren, nicht zuletzt deswegen weil der Kühlschrank zur Küche paßt (also in den Schrank) & ich auch nicht sofort die Möglichkeiten habe einen Kühlschrank zu transportieren.

Deswegen bin ich über jeglich Hilfe diesbezüglich wirklich dankbar.

BID = 648619

Lavaaamat

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Minge

Messung werde ich machen sobald ich Gelegenheit habe mir ein Thermometer zu kaufen (meine Arbeitszeiten sind nicht grad für Einkäufe ausgelegt), auf welche Temperatur sollte der Kühlschrank bei erster Stufe herunterkühlen 8°C oder 4°C - habe leider keine Bedienungsanleitung...?

BID = 648724

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Messen brauchst Du nicht.
Wenn das Gerät als Dauerläufer läuft ist es defect entweder
Kühlmittelverlust oder Kompressorschaden.
Thermostat ist nicht defect.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 648863

Lavaaamat

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Minge

Hallo Prinz,

ist dem wirklich so... oje, das klingt nicht sehr aufbauend - gibt es irgendeinen Weg diese Defekte zumindest optisch zu prüfen?

Kühlmittelverlust, Kompressorschaden ist das einem Totalschaden gleichzusetzen oder gibt es Wege dies zu reparieren (mit überschaubaren Mitteln).

Sehen das alle anderen genauso?

Wie kann es überhaupt zu so einem Defekt kommen?
Kann so etwas plötzlich auftreten, da mir der Kühlschrank als 100pro funktionstüchtig verkauft wurde, hatte der Verkäuferin geglaubt...

Danke!

BID = 648868

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Da muß ich Kollegen Prinz recht geben. Ist es ein Kühlmittelverlust, steht es kurz vor einem wirtschaftlichen Totalschaden, ist es der Kompressor, dann ist er drüber.

Kühlmittelverlust kann man fühlen. Kühlschrank vorziehen und mal das Gitter auf der Rückseite fühlen. Ist es komplett, gleichmäßig heiß, ist es der Kompressor. Ist es nur zur ca. Hälfte heiß, fehlt Kühlmittel.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 649013

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Nach 9 Jahren darf er auch kaputt gehen
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 649180

Lavaaamat

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Minge


Zitat :
Kühlmittelverlust kann man fühlen. Kühlschrank vorziehen und mal das Gitter auf der Rückseite fühlen. Ist es komplett, gleichmäßig heiß, ist es der Kompressor. Ist es nur zur ca. Hälfte heiß, fehlt Kühlmittel.


Und wie fühlt es sich an, wenn beider intakt ist?
Bitte möglichst präzise antworten, da ich wirklich weitestgehend auf Nummer sicher gehen möchte, ob das Teil kaputt ist oder nicht...

Außerdem möchte ich bei einem Ersatzkühlschrankkauf nicht wieder die selben Fehler machen.


Zitat :
Moin
Nach 9 Jahren darf er auch kaputt gehen
mfg


Ja, das möchte ich nicht bestreiten.
Nur stehe ich vor 2 Problemen:
1. habe ich nicht ohne weiteres ein Auto mit genügend Stauraum zur Verfügung für einen Kühlschranktransport.

2. Paßt der Kühlschrank optisch und von den Abmassen hervorragend zu den Küchenmöbeln - da muß man erst einmal wieder etwas Passendes finden.

Nicht zuletzt frustriert es mich auch, das ich die Küche gerade erst gekauft habe - mit laut Verkäufer funktionstüchtigem Kühlschrank - im gleichen Atemzug, hatte ich meinen alten tatsächlich funktionierenden Kühlschrank verkauft, für einen Spottpreis.
Das ärgert mich schon.

Ich würde das Teil wirklich sehr gern reparieren... ach man.

Bitte schreibt mir noch, wie er sich anfühlen muß, wenn weder Kühlmittelverlust, noch Kompressordefekt vorhanden ist, dann bau ich den Kühlschrank aus und schau nach.

Danke!

BID = 649200

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

1. Noch präziser beschreiben geht nicht!

2. Bei Deinem Transportproblem können wir Dir nicht helfen!

3. Bei der Optik können wir Dir auch nicht helfen!

Außerdem spielt die Optik keine Rolle, da es ja ein Einbaukühlschrank ist und er eine Frontblende hat, im Küchendekor. Desweitern sind die Geräte genormt, von der Einbautiefe und Breite. Nur die Höhe kann unterschiedlich sein.

Gruß
Bernd[/b]

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DMfaF am 20 Nov 2009  3:45 ]

BID = 649430

Lavaaamat

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Minge

Hallo,

nein das Design ist so gewählt, das die Tür des Kühlschrank auch die sichtbare Türe im Einbauschrank ist (es sind also keine 2 Türen - Schranktür + Kühlschranktür, sowie man das meistens sieht)

Die Kühlschranktür ist mit passenden "Aluprofilen" quasi umrahmt, passend zur restlichen Küche (Alu auf weiß).

Ich wollte damit auch nur sagen das es für mich genug Motivation gibt, den Kühlschrank zu reparieren.

Mit präziser meinte ich nicht zuletzt auch, wie sich die Heizung hinten anfühlen muß, wenn es weder nen Kühlmittelverlust noch einen Kompressorschaden gibt.

BID = 649564

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Also anders:
Der Fehler liegt im Kühlkreislauf Kosten ca. 600€
Ist das jetzt genau genug?
Selber machen kannst Du nichts.
mfg



_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989620   Heute : 1158    Gestern : 7469    Online : 510        26.4.2024    6:29
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,284761190414