Mikrophonstecker Peltor Headset Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk
Autor |
Mikrophonstecker Peltor Headset |
|
|
|
|
BID = 648282
flygecko Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Verlängerungskabel für das Mikrofonkabel meines Peltor Comtac I Headsets.
Mikrofon + Kabel (siehe Bild 1)
Doppelstecker-Mikrofon (siehe Bild 2)
Warum die Verlängerung:
Das Mikrophon ist aktuell rechts am Bügel angebracht, soll aber auf die Linke Seite.
Dazu brauch ich eben ein Verlängerung für das Mikrofonkabel, um diese durch den Bügel auf die andere Seite zu führen, da das Headset nur auf einer Seite einen Mikrofoneingang hat.
Darstellungsbeispiel:
http://www.telcom-hh.de/shop/images/comtacHS_L.jpg
Eine simple "Kline-auf-Klinke" Verbindung würde dieses Problem lösen. (Sprich jeweils ein männlicher und ein weiblicher Doppelstecker dieser verwendeten Art)
Leider finde ich die Stecker (männlich und weiblich) nirgendswo und eben auch kein fertiges Verlängerungskabel.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen herzlichen Dank bereits im Vorraus!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: flygecko am 16 Nov 2009 17:33 ] |
|
BID = 648516
Bartholomew Inventar
|
|
BID = 648689
Rafikus Inventar
|
Hallo,
wenn es tatsächlich normale 3,5mm Klinke ist (sieht mir auf dem Foto aber doch nicht so aus), dann solltest Du nach einem Stecker oder Kupplung für Flugzeuge suchen. Irgendwas wie "Flugzeug Kopfhöreradapter" oder einfach Flugzeugkopförer, dort gibt es den Doppelstecker.
Ich nehme an, daß es Dir darum geht, weiterhin einen Stecker zu haben, wo die zwei Klinken in einem Gehäuse angespritzt sind. Allerdings sehe ich schwarz, was die Doppelbuchse angeht . Also vielleicht mit zwei einzelnen Kupplungen arbeiten.
rafikus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 17 Nov 2009 23:09 ]
|
BID = 648691
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Ist der Kopfhörer Stereo?
Ansonsten sieht er mir vom mechanischen Aufbau symmetrisch aus - ohne bevorzugte/festgelegte "Aufsetzrichtung".
Also nimmst du dein Mikro und befestigst es an der selben Hörmuschel, nur eben am gegenüberliegenden Drahtbügel und setzt den gesamten Hörer sozusagen verkehrtrum auf. Jetzt hast du das Mikro links und die Leitungslänge des Doppelsteckers sollte auch noch reichen.
Oder würde das nicht funktionieren?
ciao Maris
|
BID = 648700
Rafikus Inventar
|
Die Kopfhörer auf dem verlinkten Bild sind wohl mit Mikrofonen für aktive Nebengeräuschunterdrückung ausgestatten, die müssen wohl doch nach vorne zeigen.
Warten wir mal ab, was flygecko dazu schreibt.
Gruß
|
BID = 648822
|
Hallo Leute,
danke für die Antworten.
Also ein normaler Klinkenstecker ist es definitiv nicht.
Die "Klinke" ist nur zum besseren Halt des Steckers.
Das Comtac von Peltor ist ein Aktives Headset sprich ein Aktiver Gehörschutz+Mikrophon. Bei dem Doppelstecker geht nur das Signal "Mein Gelaber" durch. Das mit dem Headset umdrehen, Mirko einfach umbauen, funktioniert, aber man hört das hauptsächlich nach hinten. Außerdem stört der Stecker beim einstellen der Mikrofonposition.
Auf jeweils einen Kontakt geht auch nur ein Kabel, also nicht wie bei der Standardklinke, dass man 2 Kabel in einen Anschluss hat.
Die Idee mit dem Flugzeugheadset ist gut und werde ich verfolgen, schließlich dürfte Peltor aus dem Luftfahrtbereich kommen....
Bei Telcom kann man für 70 (!!) Euro ein Verlängerungskabel erwerben. Für 2 Stecker und ein zweiadriges Kabel (weil mehr drüfte man eigentlich nicht brauchen) ist das allerdings sehr teuer.
Theoretisch kann man ja auch basteln: Kabel abknipsen-Verlängerungskabel einlöten-Stecker wieder drauflöten (aber das schaut er gepfuscht aus. Deshalb wäre mir ein Stecker ganz lieb.
Telcom meint im Großhandel sind die Dinger zu bekommen (Stecker), aber leider habe ich darauf keinen Zugriff...
Vielen Dank und Grüße
EDIT:
http://www0.de.shopping.com/-flugzeug+kopfh%C3%B6rer+adapter
Hab ich gerade gefunden... Jetzt ist das einfach ein Klinkenadapter, aber schaut schon mal besser aus.
Danke Rafikus!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: flygecko am 18 Nov 2009 18:45 ]
|
BID = 648848
Rafikus Inventar
|
Hallo flygecko,
bevor wir hier weitermachen, möchte ich Dich bitten etwas mehr auf die Bezeichnungen zu achten, sonst kommen wir ganz durcheinander und müssen unnötigerweise immer nachfragen.
Wenn man sich diesen originalen Doppelstecker anschaut, so könnte man meinen, daß er aus zwei 3,5mm mono Klinkensteckern besteht. Ein solcher Stecker hat zwei Pole, an die jeweils eine Ader angeschlossen ist. Die zwei Adern sind zu einer Leitung zusammengefasst (Kabel ist was anderes, bitte beachten.)
Nun schreibst Du, daß es eben kein normaler Klinkenstecker ist (Daß dieser Doppelstecker keine normale Kline ist dürfte jedem klar sein), meinst Du damit, daß einer von diesen Stiften nicht den Standard 3,5mm Klinkenstecker mono entspricht?
Sollte es so sein, dann wirst Du kein Glück mit dem Flugzeug-zeug haben, das sind nämlich zwei normale Klinkenstecker.
Weiterhin bleibt das Problem mit der Kupplung (also die auf einer Leitung installierte Doppelbuchse) in die der originaler Doppelstecker reingesteckt werden soll, dafür kenne ich keine Quelle und habe deshalb auf zwei einzelne mono Kupplungen verwiesen.
Die Verlängerungsleitung von Telcom hat keine zwei Stecker, da ist ein Stekcer und eine Kupplung dran.
rafikus
|
BID = 649250
|
@Rafikus
Entschuldige, du hast Recht. Zwar bin ich kein Elektrospezialist, aber mein Text ist echt schwach.
Also nochmals:
Zitat :
| Wenn man sich diesen originalen Doppelstecker anschaut, so könnte man meinen, daß er aus zwei 3,5mm mono Klinkensteckern besteht. Ein solcher Stecker hat zwei Pole, an die jeweils eine Ader angeschlossen ist. Die zwei Adern sind zu einer Leitung zusammengefasst (Kabel ist was anderes, bitte beachten.) |
Der Peltor Original Doppelstecker besteht aus zwei, 2mm starken, Klinkensteckern mit einfacher Belegung. Jeder Stecker hat nur einen Pol d.h. das Kabel ist zweiadrig, wobei je eine Ader auf einen Stecker angeschlossen ist.
Zitat :
| Nun schreibst Du, daß es eben kein normaler Klinkenstecker ist (Daß dieser Doppelstecker keine normale Kline ist dürfte jedem klar sein), meinst Du damit, daß einer von diesen Stiften nicht den Standard 3,5mm Klinkenstecker mono entspricht? |
Richtig, ich habe solch einen Stecker noch nich gesehen. Wie oben beschrieben: 2 adriges Kabel geht auf diesen Doppelstecker mit 2mm Klinkenstecker, wobei jede Klinke nur mit einer Ader belegt ist.
Zitat :
| Die Verlängerungsleitung von Telcom hat keine zwei Stecker, da ist ein Stekcer und eine Kupplung dran. |
Genau das meinte ich. Einer dieser speziellen Doppelstecker (Männlich) und einmal die Kupplung für diese Stecker (weiblich).
Hättetst du eventuell ein Bild da?
Ich hoffe das ist jetzt verständlich, im Vergleich zum vorhergehenden rumgemurkse
Vielen Dank!
|
BID = 649325
Rafikus Inventar
|
Mit 2mm wird das aber problematisch, da die Klinkenstecker mit 3,5mm und 2,5mm zu bekommen sind, 2,0mm sind mir unbekannt.
rafikus
|
BID = 649388
|
Hab einen Messfehler drin.
Den Klinkenstecker misst man an der dicksten Stelle. Dann passen 2,5mm.
|
BID = 649410
Rafikus Inventar
|
Dann wird die Bastelei doch etwas anders ausfallen müssen, als zuerst gehofft. Den Doppelstecker für das Flugzeug gibt es meines Wissens nach nur als 3,5mm.
Dann brauchst Du also zwei einzelne 2,5mm Klinkenstecker mono und zwei einzelne Klinkenkupplungen 2,5mm mono. Du nimmst eine Leitung, die sich in zwei einzelne "aufreissen" lässt und lötest.
Oder, vielleicht findest Du irgendwo 2,5mm Klinken Verlängerungsleitung, die angespritzten Stecker und Kupplungen sehen da meist besser aus und sind kleiner. Wenn die Länge passt, zwei davon mechanisch hübsch zurechtgemacht und dann sollte die Luzi funktionieren.
rafikus
|
BID = 652130
|
Nach einigem Probieren müssen es doch 2mm Stecker werden. Prinzipiell funktioniert die Verlängerung einwandfrei, allerdings finde ich keine 2mm Stecker - erst recht nicht mit Klinke - und schon gar nicht Doppelstecker.
Die genaue Bezeichnung lautet übrigend 2-Pin-Nexus Stecker von Peltor.
@Rafikus, vielen Dank für deine Hilfe!
|
BID = 652184
|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182390057 Heute : 4793 Gestern : 6874 Online : 477 24.11.2024 16:24 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0476410388947
|