Satellitensignalverstärker

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  14:33:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Satellitensignalverstärker

BID = 648268

rasidrasid

Gerade angekommen

hallo,

mich würde eine schaltung zum verstärken von digitalen signalen von meinem satellitenreciever
interessieren. ich bin da nicht 100% bewandert, aber sowas macht spaß und da habe ich mir
mal eine schaltung ausgedacht. wollte wissen ob sie so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

idee ist: bei E kommt das signal von meinem LNB an (koaxialkabel). bei A sollte das verstärkte
signal raus (auch koaxial). die abschirmung der koaxialkabel bei E und A würde ich direkt verbinden.
ich speise eine gleichspannung (9V batterie) in Ub ein. der widerstand R ist dementsprechend für
ausreichendes ausgangssignal bemessen. C ist zur stabilisierung vorhanden und auch bemessen.
die leuchtdiode und Rd sind nur da, um zu zeigen ob die batterie noch tüchtig ist.

würde diese schaltung funktionieren und welche bemessungen sollten für R und C sein? kann ich
jeden beliebigen transistor nehmen?

danke

BID = 648271

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
aber sowas macht spaß und da habe ich mir
mal eine schaltung ausgedacht. wollte wissen ob sie so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Vielleicht macht dir das Spass, aber die Schaltung ist völlig falsch.
Man kann für diesen Frequenzbereich von unter 1000MHz bis über 2000MHz auch bei weitem nicht jeden beliebigen Transistor verwenden, und auch der mechanische Aufbau ist sehr kritisch.
Vergiss es also; mit deinem Kentnissstand bist du noch meilenweit von einer aussichtsreichen Realisierung entfernt.

P.S.:
Und bitte benutze in Zukunft die normale Gross- und Kleinschreibung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Nov 2009 16:35 ]

BID = 648272

rasidrasid

Gerade angekommen

danke.

was für ein transistor brauchst du dann?

ps: mit Groß- und Kleinschreibung würde die Schaltung dann funktionieren?

BID = 648273

GeorgS

Inventar

Nebenbei:
Wovon soll sich der LNB-Converter ernähren?
Kopfschüttel.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 16 Nov 2009 16:43 ]

BID = 648275

Mr.Ed

Moderator

So würde überhaupt nichts ankommen, das LNB bekommt keine Betriebsspannung. Der Rest der Schaltung ist ebenfalls Unsinn. Was willst du mit dem Kondensator stabilisieren, den miserablem Empfang? Damit schließt du die HF kurz. Digitale Signale kommen da übrigens auch nirgendwo an.
Solche Verstärker gibt es für ein paar Euro fertig zu kaufen. Ein Selbstbau lohnt nicht. Schlechten Empfang kann man da nicht wirklich mit verbessern, dafür sind die nicht gedacht. Damit gleicht man Verluste auf sehr langen Leitungen aus.

PS: Das hier ist ein Forum, kein Teeniechat, bitte benutze daher Groß- und Kleinschreibung.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 648277

rasidrasid

Gerade angekommen

Danke

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187842577   Heute : 11986    Gestern : 15830    Online : 233        20.12.2025    14:33
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0515081882477