Autor |
Digitale Audioverstärker IC´s |
|
|
|
|
BID = 647672
ersteinmal Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Also mein Verstärkter ist kaputt und die Röhrenverstärker bekomme ich auch nicht so, wie ich das will. So will ich endlich das Thema abschließen, und mich von der analogen Übertragung verabschieden. Aber leider finde ich überhaupt keine IC´s und ich begreife nicht warum.
Also ich suche: Ein IC mit digitalem Eingang und analogem mono Ausgang um 100 Watt(din) bei 2-8Ohm.
Das IC sollte also entweder eine digital definierte Spannung ausgeben, oder über einen Puffer die ausgegebene Spannung überprüfen (PWM).
Digitale Verstäeker IC´s die ich im Internet gefunden habe, arbeiten alle mit analogen Eingangssignalen, auf die möchte ich aber unbedingt verzichten.
Carsten |
|
BID = 647691
francydt Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Digitaler Eingang? So einen habe ich noch nie gesehen. Die AMP IC die mir geläufig sind haben alle Analog Eingang. Hypex 41hz, ColdAmp. Die bekommst du von 2x25 Watt bis 2x1000 Watt RMS.
Aber für was Digital Eingang? Kannst ja keine Lautstärke damit regeln. Habe noch nie ne Vorstufe gesehen die Digital Coax oder Optisch die Lautstärke regelt.
mfg francy |
|
BID = 647699
|
Danke für die schnelle reaktion.
Na es gibt schon einige die mti I2C I2S arbeiten, aber die sind, wie Du schon gesagt hast, auch Vorstufen.
Das Digitale singal(seriell oder parallel) soll einfach nur in "Energie" umgewandet werden.
Carsten
|
BID = 647711
Mr.Ed Moderator
|
I2C hat aber nichts mit den Audiosignalen zu tun, das sind Steuersignale für die Lautstärkeregelung usw.
Digitalverstärker mit digitalen Eingängen gibt es, soweit mir bekannt, nicht, wozu auch? Musik ist immerhin ein analoges Signal, auch wenn man es in Nullen und Einsen zerhackt auf CDs speichert oder um die Feinheiten beraubt und MP3 nennt.
Auch der Begriff "Digitalverstärker" passt nicht wirklich, das ist nämlich eine ziemlich analoge Geschichte.
Letztendlich ist das nicht mehr als ein NF-gesteuertes Schaltnetzteil.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 647714
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Digitalverstärker mit digitalen Eingängen gibt es, soweit mir bekannt, nicht |
Nanu?
Ich dachte Toslink wäre eine digitale Übertragung von Audiodaten.
Und diese so genannten Digitalendstufen (Klasse D oder E) sind doch auch Realität?
Ich kenne mich auf diesem Sektor aber nicht gut aus, weiss nicht, was man da zusammenkaufen kann.
|
BID = 647726
Ltof Inventar
|
Zitat :
perl hat am 14 Nov 2009 11:24 geschrieben :
|
Ich kenne mich auf diesem Sektor aber nicht gut aus...
|
Ich auch nicht.
Wie Mr.Ed schon schrub, arbeiten digitale Endstufen (alle?) mit einer analogen Zwischenstufe. Zumindest theoretisch ist denkbar, dass auch die Zwischenstufe digital ist und die Schaltzeiten für die Endstufe berechnet. Dann ist erst hinter dem Filter ein analoges NF-Signal.
Ob es sowas auch gibt? Keine Ahnung.
Gruß,
Ltof
BID = 647729
francydt Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hallo
@Perl
Die haben aber "meistens" Analogeingänge. Es gibt von T&A und Linn Aktivlautsprecher mit Class D Endstufen die per Toslink angefahren werden. Die besitzen aber nen D/A Wandler im Gerät drinnen. Das dient eher dazu weite Leitungslängen ohne Qualitätsverlust zu realisieren.
Ob jetzt Class D analog oder digital ist weis ich nicht. Da haben schon einige gesagt (hier im Forum) es sein Analog und andere wiederum Digital.
mfg francy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 14 Nov 2009 12:37 ]
|
BID = 647741
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Zumindest theoretisch ist denkbar, dass auch die Zwischenstufe digital ist und die Schaltzeiten für die Endstufe berechnet. Dann ist erst hinter dem Filter ein analoges NF-Signal. |
Das ist naheliegend und wird bestimmt auch so gemacht, wenn denn ersteinmal ein DSP im Spiel ist.
Eine plumpe Pulsbreitenmodulation, die manch einer hier nur zu kennen scheint, ist gewiss nicht das geschickteste Verfahren um die Schalter der Endstufe anzusteuern.
Dass solch ein Gerät einen analogen Eingang haben kann, sagt nicht viel. ADCs sind klein und billig. Der Rest ist dann wieder Firmware im DSP.
|
BID = 647752
Mr.Ed Moderator
|
Es gibt natürlich professionelle Endstufen mit Digitaleingängen (AES/EBU). Ersteinmal sucht sowas aber für den Selbstbau komplett auf einem IC und ohne Analogeingang.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 647754
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ersteinmal sucht sowas aber für den Selbstbau komplett auf einem IC |
In ferner Zukunft vielleicht.
Derzeit ist es kaum möglich die für hohe Rechenleistung benötigten feinen Strukturen und die für Leistungstransistoren erforderlichen hohen Spannungen und Ströme gemeinsam auf einem Chip zu beherrschen.
|
BID = 647868
|
Danke an alle!
Dann liege ich also richtig, daß es sowas noch nicht wirklich gibt. Wie gesagt, es gibt einen STA335. Aber dann kann man sich ja gleich eine Homecinemaanlage kaufen.
Also stellt sich die Frage ob man ich da selber ran soll, PIC als digital in FET öffnungszeit ... wandler, Singalaufbereiter, und überwacher, dann zwei FET´s Kontensatoren /Spulen und viel Abschirmung....
Aber sowas ist dann wider ein ding für die nächsten hundert Jahre.
Carsten
|
BID = 647870
Ltof Inventar
|
Ist das sportlicher Ehrgeiz, bis zur letzten Stufe alles dgital zu haben, oder hat das einen anderen Hintergrund?
BID = 647871
perl Ehrenmitglied
|
|
BID = 647875
Mr.Ed Moderator
|
Den Sinn verstehe ich auch nicht, zumal das eine Alternative zu einem Röhrenverstärker sein soll, den es, so wie "ersteinmal" ihn möchte, auch wohl nicht gibt.
|
BID = 647881
dl2jas Inventar
|
Ist das eventuell eine neue Form von Highend?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|