| Autor |
Schutzleiter an Gerät mit Metallgehäuse Suche nach: schutzleiter (4370) |
|
|
|
|
BID = 647647
Dark Dragon Schreibmaschine

|
|
Hallo,
wir haben heute eine Prüfvorrichtung für elektronische Baugruppen bekommen.
Es ist ein Kasten, ca. 25 cm lang, 15 cm hoch und 15 cm tief.
Darin befindet sich u.A. ein Netzteil.
Das Chassis ist ein Aluminiumgestell.
Die Seitenwänfe, Boden und Deckel bestehen aus Aluplatten, welche mit dem Chassis verschraubt sind.
Auf der Rückseite ist eine Kaltgerätebuchse mit Ein / Ausschalter in die Aluplatte eingelassen.
Der PE wurde nicht an das Metallgehäuse angeschlossen und weist mit einen hochohmigen Voltmeter eine Spannung von ca 50 V gegen PE auf.
Gerade bei ESD empfindlichen Bauteilen sollte sowas vermieden werden.
Ein Mitarbeiter hat die Spannung auch schon gespürt.
Also wurde das Gerät ausser Betrieb genommen.
Meine Frage wäre nun, ist der PE an jede einzelne Aluplatte anzuschließen, oder reicht ein einzelner Punkt ?
Gruß Andreas |
|
BID = 647684
DMfaF Inventar

|
|
Moin!
Der PE Anschluß muß auf dem Chassis befestigt werden. Durch die verschraubten Gehäuseteile besteht dann überall eine Verbindung. Nur bewegliche Gehäuseteile benötigen eine zusätzliche Verbindung zum PE Anschluß.
Gruß
Bernd
BID = 647942
Surfer Inventar

|
Wenn ich nicht gänzlich falsch liege,genügt eine Befestigungsschraube nicht zur Erdung. Es muß eine sep. Verbindung her( so z.B. auch in allen Rittal schränken die beio uns verbaut sind.
Gruß Surf
|
BID = 647956
Ltof Inventar

|
Zitat :
Surfer hat am 15 Nov 2009 08:40 geschrieben :
|
...genügt eine Befestigungsschraube nicht zur Erdung...
|
So kenne ich das auch.
Es gibt noch ein anderes Kritierium:
Wenn durch die Konstruktion ausgeschlossen ist, dass netzspannungsführende Teile ein Gehäuseteil berühren können, kann dieses als schutzisoliert angesehen werden.
BID = 647984
Rhodosmaris Schreibmaschine

|
Wenn das Gerät schutzisoliert ist (Sk2), hat es aber keinen Kaltgeräteanschluß.
Entweder ist dann eine Eurobuchse eingebaut, oder es hat eine Anschlußleitung mit Eurostecker bzw. bei höherer Stromaufnahme mit Konturenstecker.
ciao Maris
|
BID = 647989
Ltof Inventar

|
Man kann an einem SK1-Gerät einzelne, leitfähige Bestandteile durchaus als schutzisoliert betrachten.
Beispiel:
Meine Kaffeemaschine ist SK1. Trotzdem sind einige leitfähige Gehäusebestandteile nicht mit dem Schutzleiter verbunden und das darf auch so sein. Diese Teile können aufgrund der Konstruktion nicht mit spannungsführenden Teilen des Gerätes in Berührung kommen. Diese Teile sind als schutzisoliert zu betrachten. Alles klar?
BID = 647993
Rhodosmaris Schreibmaschine

|
Das mag bei deiner Kaffeemaschine so sein, auf jeden Fall hat sie einen Schutzleiteranschluß und ist damit SK1.
Was würdest denn du mit dem Gerät von "Dark-Dragon" machen, wenn du daran eine Messung nach VDE0701/BGVA3 durchführen müsstest?
Du müsstest es wegen unterbrochenem Schutzleiter als defekt aussortieren - da es einen Schutzleiteranschluß hat, welcher nicht leitend mit dem Gehäuse verbunden ist.
ciao Maris
EDIT: Was sagt eigentlich das Typenschild aus?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 15 Nov 2009 12:52 ]
|
BID = 647996
Ltof Inventar

|
Zitat :
Rhodosmaris hat am 15 Nov 2009 12:49 geschrieben :
|
Was würdest denn du mit dem Gerät von "Dark-Dragon" machen...
|
Man müsste reinschauen und abschätzen, ob das eine potentielle Gefahr darstellt oder nicht. Falls nicht, darf das Gerät so bleiben. Natürlich kann man zur Sicherheit alle Teile mit dem Schutzleiter verbinden. Das ist aber nicht zwingend notwendig.
edit:
Jetzt bin ich vom Thema abgekommen...
In diesem konkreten Fall ist es wahrscheinlich angesagt, alle Teile vernünftig anzuschließen und nicht nur eins. Meine Ausführungen bezogen sich nur darauf, dass das eben nicht zwingend ist.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 15 Nov 2009 13:01 ]
|
BID = 648442
Dark Dragon Schreibmaschine

|
Zitat :
| EDIT: Was sagt eigentlich das Typenschild aus?
|
Es gibt leider kein Typenschild.
Das Gerät ist erstmal wieder an den Hersteller zurückgegangen.
Wenn es wiederkommt werfe ich mal einen Blick hinein.
Gruß DD
|