Autor |
|
|
|
BID = 647599
Ottonormalo Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spülvorgang wird abgebrochen
Hersteller : Ariston
Gerätetyp : lv 650 A IV
S - Nummer : LS 12 EVO 3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Ariston
Modell: LV 650 A IV
Typenumber: LS 12 EVO 3
welche ich vor ca 4 Jahren gebraucht erworben habe.
Seit heute vormittag läuft sie nicht mehr richtig. Sie fängt zwar an zu spülen, beendet aber nach ca. einer halben Std. das Spülprogramm.
Danach nimmt sie auch nach Aus- und Einschalten das Programm nicht wieder auf und summt leise vor sich hin. Ich meine das Summen kommt von der Umwälzpumpe. Dabei blinken in der Anzeige das Symbol für Vorspülen und Spülen gleichzeitig. Man muss das Restwasser abschöpfen danach reseten und es dauert dann seine Zeit bis sie wieder "Lust" hat zu spülen.
Letztendlich passiert wieder dasselbe. Sie geht nach ca 30 min aus, summt, ich pumpe das Wasser ab, drücke Reset, warte n paar Minuten und versuche es wieder und wieder.
Bevor der beschriebene Fehler aufgtrat, ging sie erstmal gar nicht mehr an. Habe deswegen mal in der Bodenwanne nachgesehen und dort eine große Pfütze entdeckt. Nach dem Aufwischen und Trocknen/Föhnen durchläuft sie das soeben beschriebene fehlerhafte Spülprogramm.
Vor einigen Wochen hatte sie auch einen kleinen Aussetzer welcher mich nicht weiter störte.
Wollte sie über Nacht laufen lassen, und sie hörte nicht auf zu spülen. Als sie am nächsten Morgen immer noch lief, schaltete ich sie aus. Dies passierte jedoch nur ein einziges Mal.
Da ich Student bin und im Moment wirklich keine neue Spülmaschine kaufen kann, und da sie ja zumindest 30 min lang läuft, würde ich sie gerne selber reparieren, sofern mir jemand eine Ferndiagnose stellen kann.
An welchem Bauteil kann dieser Fehler liegen?
Letzendlich müsste es ein Bauteil sein welches erst in der Mitte des Spülprogramms eingreift. Welches Bauteil könnte dies sein?
Wäre der Fehler durch das Austauschen dieses Bauteils evtl behoben?
Danke für jede Antwort!
Viele Grüße
Ottonormalo
|
|
BID = 648363
kongo-otto Gelegenheitsposter
|
|
Hi, ich hab jetzt nicht alle Fehlercodes im Kopf.
Das hört sich aber nach nem Fehler beim abpumpen an!
Die Ablaufpumpe sitzt bei der Maschine von vorn aus gesehen rechts, also leg sie auf die linke seite (Stecker ziehen!), entferne den Boden und löse mal die Ablaufpumpe ob sich darin ein Fremdkörper befindet.
|
|
BID = 650945
|
Hallo Kongo-Otto,
vielen Dank erstmal für deine Antwort, und entschuldige bitte die verspätete Antwort meinerseits.
Ich habe die Ablaufpumpe schon einmal ausgebaut, und zwar bevor ich hier meine Frage gepostet hatte.
Habe in Ihr keinen Fremdkörper finden können und somit wurde das Problem leider nicht behoben.
Was meinst du? Sollte ich in eine neue Pumpe investieren. Vielleicht ist sie einfach nur hinüber und sollte, anstatt gereinigt zu werden einfach ausgetasucht werden.
Viele Grüße
Ottonormalo
|
BID = 651049
|
Also ich habe die Pumpe nochmal ausgebaut, geöffnet, mit Lappen gereinigt, wieder zusammengebaut und im Spüler installiert.
Jetzt läuft das Spülprogramm zwar an und die Maschine selbst macht jede Menge Geräusche aber beendet nach ca 3 Min das Programm.
Danach summt und brummt die Maschine auch nicht mehr so wie zuvor.
Zudem blinken nun die erste und die dritte LED gleichzeitig (siehe Bild)
Wer kennt das?
Grüße
Otto
|
BID = 651636
|
Hallo Zusammen,
weiß denn niemand Rat?
Bin wirklich schon am verzweifeln...
Hab jetzt mal die Umwälzpumpe ausgebaut und konnte einen Gummistöpsel entfernen welcher sich dort irgendwie verfangen hat.
Aber ich habe immer noch dasselbe Problem wie zuletzt beschrieben.
So langsam stapelt sich das Geschirr und ich hab mich schon zu sehr an den Luxus gewöhnt als dass ich wieder von Hand abspülen möchte.
Außerdem brauch ich n Erfolgselebnis durchs reparieren
Hab übrigens den Fehler auf Video aufgenommen.
Evtl kann ja jemand etwas damit anfangen und mir eine Antwort geben?
-> http://rapidshare.de/files/48760448/Fehlerbeschreibung.MP4.html
Ich wäre demjenigen wirklich sehr dankbar!
Bis dahin,
Otto
|
BID = 651905
|
naja, immer noch keine Antworten...
Hab nun alle Pumpen mal am Netz getestet.
Laufen alle einwandfrei!
Bei Betrieb liegt auch an beiden Spannung an.
Einlassventil fuktioniert ebenfalls
Denke dass der Fehler nun irgendwo auf der Platine liegen muss.
Kann dies wenigstens irgendwer bestätigen?
Wie gesagt, das Programm hört auf wenn eigentlich die Umwälzpumpe einsetzen sollte.
Hier muss es doch irgendwen geben der mit dieser Art von Fehler was anfangen kann...
Kann ja evtl auch bei anderen Geschirrspüler vorkommen.
Gruß,
Otto
|
BID = 652717
kongo-otto Gelegenheitsposter
|
So jetzt aber....
Bei ner EVO3 heisst das blinken der 1+3 Lampen entweder, daß der Anschluß der Umwälzpumpe nicht in Ordnug ist oder aber daß der Niveauschalter während des Wasserziehens auf leer steht/geht.
Der Niveauschalter sitzt vorne unten rechts, den mal prüfen.
Die Pumpe selber läuft ja.
Also sofern es nicht der Niveauschalter (Presosstat) ist ist es die Elektronik.
|
BID = 654964
|
Danke,
werd das bei Gelegheit mal prüfen und meld mich dann nochmal.
Kann nur etwas dauern da ich zur zeit ziemlich viele andere Sachen zu erledigen habe.
Bis denn
|