Spannungsversorgungsproblem

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  02:53:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Spannungsversorgungsproblem

    







BID = 647537

wechselrichter

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 53
Wohnort: Rittersgrün
ICQ Status  
 

  


Hallo,

Ich möchte in ein selbst gebautes Case für Audio geräte (u.a. CD-Player, Mixer, Verstärker, diverse kleine Verbraucher) einen Wechselrichter einbauen der über eine Autobatterie gespeist werden soll. Ist ja noch einfach! Aber ich hätte gern das bei Netzbetrieb der Wechselrichter automatisch abgeschaltet wird und dann evt. die Batterie geladen wird. Beim trennen von der Netzspannung soll der Wechselrichter anspringen.
Gibt es da eine einnfache Schaltung?? Wie viel Platz braucht so eine Schaltung?? und geht das überhaupt?

DAnke für eure Tipps!

BID = 647543

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

 

  

Was hast du denn für ne Leistungsaufnahme und wie groß ist die Kapazität des Akkus?

Der meine Wechselrichter mit 600VA Dauerleistung bei nichtmal 100VA Last der nen reinen Sinus erzeugt schaltet sich nach 5 minuten wegen Unterspannung wobei ich ne Kapazität von 90Ah habe. Meine Batterien sind noch gut. Gel Akku mit 20Ah und ne Blei/Säure Batterie mit 90Ah.

Normalerweise brauchst du ein Trennrelais wenn Netzspannung kommt als erstes den Wechselrichter Sekundärseitig wegschaltet und mit einer kurzen Zeitverzögerung dann die Netzspannung draufschaltet. Am besten macht man manuell mit nen KN Schalter. Die gibts ja für Notstromeinspeisung.

Das das ne normale Blei Säure Autobatterie nicht lange mitmacht ist hoffentlich klar. Der Wechselrichter sollte auch einer sein der nen "echten" Sinus liefert.

mfg francy

BID = 647547

wechselrichter

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 53
Wohnort: Rittersgrün
ICQ Status  

Also ich hab um zu testen eine 7Ah Batterie 12V genommen. an den wechselrichter hab ich mein Mischpult und den Vertärker angeschlossen. Super gelaufen und nicht nur 5 minuten! Später (fals ich das Hinbekomme) kommt dan natürlich ne größere BAtrterie zum Einsatzt!

Wechselrichter macht 150 Watt dauerleistung
Vestärker 250 VA max input
Mixer 0,5 Ampere

allerdings wis ich nix mit dem VA anzufangen!

BID = 647555

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt

Auch Leistung, zu Voltampere
http://de.wikipedia.org/wiki/Voltampere

Deine Idee ist da Wechselrichter zu schwach.
Gruß

BID = 647556

wechselrichter

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 53
Wohnort: Rittersgrün
ICQ Status  

aber bei mir hats doch funktioniert? es ist ja auch keine dauerlösung. Nur mal wenn ich keinen Strom hab so für ne halbe bis ne stunde

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wechselrichter am 13 Nov 2009 16:10 ]

BID = 647634

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt

Leistungsangaben beim Verstärker sind oft schöngerechnet.(Musik-Spitzen usw...)

Hab mal in ´ner Siemensapplikation etwas über den Inversbetrieb eines Gegentaktwechselrichters gelesen. Der diente als Ladegerät, wenn ich mich nicht täusche. Ich such es Dir heraus, falls es interessiert.
Gruß

BID = 647669

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Dann nimm doch eine fertige USV, bevor du das ganze jetzt neu erfindest.
Wenn auf einer Feier allerdings plötzlich Stromausfall ist, ist Musik nicht gerade das was die Leute am nötigsten brauchen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 647693

wechselrichter

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 53
Wohnort: Rittersgrün
ICQ Status  

Ich wollte aber nicht noch mal ein halbes Vermögen für eine USV ausgeben!
Ich dachte vielleicht gibt es dafür eine einfache möglichkeit

BID = 647697

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Jo bei mir hats auch funktioniert. Aber bei mir hängt immer ne Lima dran die bei 2000 UPM vom Motor 70A liefert. Wieviel Spannung hat denn der Akku bei dir gehabt nach dem Test?

Ich würde eine USV verwenden. Wenn du so ein Billigteil als Wechselrichter hast dann lutscht der dir den Akku aus bis er kaputt ist. Da brauchst du Solarakkus.

Was ist das für ein Wechselrichter? Also ich würde meinen 2200€ teuren Verbaucher nicht auf nen Wechselrichter geben der irgendwas was nix mit nen Sinus zu tun hat ausgibt.

Ich an einer Autoendstufe den Fehler gehabt das die sich nicht mehr abschalten wollte. Naja danach war die Batterie leer. Im Sommer war das auch kein Problem. Habe nen 1,5l Benziner der sehr schön anspringt, aber im Winter wo ich vieleicht eine halbe Sekunde mehr brauchte beim Starten (Mein Auto ist Bj97 oder 96, machte die Batterie schlapp.

Danach ging der Keilriemen nach jeden Start durch weil die Batterie im A. war. Und das alles wegen einmal Unterspannung.

In deinem Fall brauchst du zyklenfeste Batterien.

USV hat alles eingebaut. Unterspannungsschutz, Umschaltung usw.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 14 Nov 2009  9:45 ]

BID = 647701

wechselrichter

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 53
Wohnort: Rittersgrün
ICQ Status  

Ich hab einen Voltcraft PI-150 USB dauerleistung 150 Watt spitzenleistung 300 Watt der hat Unterspannungschutz!

Ich hab keine 2200 Euro teure Anlage!

Aber was hat das mit nem Auto zu tun??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wechselrichter am 14 Nov 2009 10:01 ]

BID = 647706

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Das hat nix mit dem Auto zu tun, aber ich würde generell keine empfindlichen Hifi Geräte an einen Wechselrichter betreiben der irgendeine Trapezspannung oder sonst was raushaut.

Was willst du denn für Akkus verwenden?

Ich würde das entweder mit ner USV lösen, oder du verwendest einen "Notstromumschalter". Das laden selbst ist ja kein Problem, da hängst du einfach ein Ladegerät dazu.

Obwohl bei der geringen Leistung würde ich mir die ganze Bastlerei ersparen und das Ladegerät fix draufklemmen und mit dem aufs Stromnetz fahren. Wie sich das auf die Batterie auswirkt weis ich nicht.

mfg francy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 14 Nov 2009 10:33 ]

BID = 647709

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Voltcraft PI-150 USB


Also billigster Schrott, aber Hauptsache USB-Anschluss

Wenn du wirklich Ernsthaft eine Notstromversorgung für eine Partyanlage brauchst, dann kauf dir eine gute USV. Alles andere ist Bastelei, potentiell gefährlich und unterm Strich teurer.
Wenn bei der Umschaltung mit deiner Bastelei was schiefgeht knallt es gewaltig aus deinen Geräten, wenn die Umschaltung zu lange dauert knallt es aus den Lautsprechern. Geräte- und Personenschäden sind da nicht ausgeschlossen.

Wofür man das braucht ist mir allerdings schleierhaft, eine Notbeleuchtung für den Saal wäre da deutlich wichtiger.

Aber mal ehrlich, wann hattest du den letzten Stromausfall? Der letzte größere liegt bei mit ca. 20 Jahre zurück, da hat die 10kV Station den Löffel abgegeben. Während des Ausfalls im Münsterland 2005 und dem Europaweiten Ausfall 2006 habe ich hier, außer kurzzeitig flackernden Lichtern, nichts mitbekommen. Der letzte kleine (1 Sekunde) liegt ein paar Monate zurück, da haben Kupferdiebe erfolglos versucht die 110kV Staion zu plündern.
Selbst Rundfunkstudios haben teilweise keine Notstromversorgung mehr, der Ausfall während der WM08 dürfte den meisten ja noch in Erinnerung sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042606   Heute : 309    Gestern : 5064    Online : 246        20.9.2024    2:53
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0501639842987