Bosch Kühlschrank Kühltruhe  KGE

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:24:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Kühlschrank Bosch KGE

    







BID = 82949

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Genau DIESE Bauchschmerzen hatte ich auch, als ich das mit dem angeblich völlig äqiuvalenten Transistor las...

Naja, warten wir ab, ob der Aufruf unter "Bauelemente" was bringt!

BID = 82976

stahlblau

Neu hier



Beiträge: 26

 

  

@ sam

kannst du einen link hiereinstellen auf den beitrag im bauelementeforum ???

danke

BID = 83018

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Klar kann ich. Ist ja nicht weit...

Hier bitte: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Die Jungs dort tippen übrigens bisher auf ne Zenerdiode (also nicht unbedingt der Transistor-Oschi, denn die andere Fa. genannt hatte), aber so ganz klar scheint es noch nicht zu sein.

Ein besseres Bild NUR von dem Bauelement und Angaben dazu, wie es auf der Leiterplatte verschaltet ist, könnten wohl weiterhelfen!

BID = 83270

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So, neuester Stand:

Bei dem gesuchten Bauteil handelt es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um eine Zenerdiode. Und zwar um den Typ BZV90C16 der Fa. PHILIPS (Dank an Itaker und Baldur!).

Eine mögliche Bezugsquelle ist auch bereits bekannt (Fa. BROCK, Heilbronn, siehe Link oben im Kopf des Forums) und das Teil ist dort auf Lager vorrätig.


Da das Ding die ernorme Summe von € 0,35 kostet, könnte man ja mal nen Versuch riskieren.

Aber es kann auch sein, daß noch weitere Bauelemente auf der Leiterplatte (nicht so gut sichtbar wie bei diesem Ding) den Löffel mit abgegeben haben.


BID = 84919

bluecam

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

hier ist der Thyristor welcher den Motor einschaltet defekt. Es kommen nur noch 110v am Motor an. Eine Halbwelle fehlt. Ein 10 Amperetyp sollte dafür ausreichen. Die brauen stellen kommen von den Gleichrichterdioden. Hier wird direkt aus der Netzspannung gleichgerichtet. Dadurch wird es sehr Warm. Aber der Fehler ist der Thyristor.

BID = 85119

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Bluecam,

also daß der Thyristor defekt sein könnte, ist naheliegend.

Aber die heftige braune Stelle kommt zumindest bei der im Foto dargestellten LP nicht von einer der Gleichrichterdioden, sondern eindeutig von der genau an dieser Stelle auf der Lötseite montierten SMD-Zenerdiode!!!

Und auch im zweiten Fall scheint es so zu sein. Dort wurde ja sogar von Leiterbahnablösungen im Bereich dieses Bauelements berichtet.

Ich denke, daß man mal jeweils den Thyristor und die SMD-Zenerdiode ersetzen sollte. Vielleicht ist sie nur in Folge gestorben (oder hat den Tod gar ausgelöst?).

Den Rest der Schaltung müßte man grob durchmessen können (sind ja übersichtlich wenige Bauteile) und dann geht es an den Test...

Also, Ihr beiden, dann macht mal!
Viel mehr können wir aus der Ferne erstmal nicht für Euch tun.
Wenn Ergebnisse vorliegen, bitte Bericht.
Danke!


Gruß,
sam2

BID = 85489

stahlblau

Neu hier



Beiträge: 26

Hallihallo,

bin leider momentan viel unterwegs, lese aber mit Interesse weiter, was ihr so schreibt.

Ich bin kein Elektroniker, kann aber trotzdem löten ;-)
Also, wenn ihr was erklärt, denkt einfach - hier sitzt ein saudummer Bastler und erklärt es mir ganz genau !

Da die Bauteile ja echt nix kosten (ganz im Gegensatz zu der Originalkarte vob Bosch) tausche ich auch noch weitere Bauteile, wenn erforderlich...

Wo sitzt der Thyristor, wie sieht er aus (oder sollte er aussehen) und wie ist die exakte Bauteilbezeichnung??

Danke für Eure Hilfe und besonders Geduld mit einem Laien!!

Gruß Martin

BID = 85569

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schön, daß es doch noch jemanden interessiert...


Der Thyristor müßte das Teil auf dem Kühlkörper (Bestückungsseite, unten, mittig) sein.

Er sieht so aus, wie er sollte, kann aber trotzdem defekt sein.

Die Bauteilbezeichnung sollte drauf stehen, kann ich aber auf diesem Übersichtsfoto nicht erkennen.


BID = 85720

bluecam

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

zur Probe kannst du den Thyrister mal ueberbrücken. Die beiden dicken Leiterbahnen. Dann muss das Geraet wieder arbeiten, zwar im Dauerlauf aber die Regelung für die beiden Teile gefrier und kühlen reagiert.

BID = 85916

schulzki

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Hallohallo,

ich fürchte ich habe das gleiche Problem:
Bosch KGE 4 Jahre alt, seit ca. 2 Tagen kühlt der Kühlschrank nicht mehr Gefrierschrank ist aber ok, Boschdienst will für 250 Ocken ein Steuerteil austauschen.

Seid ihr schon weiter gekommen? Wo finde ich das Steuerteil? (bin elektronisch mässig vorgebildet, aber ich weiss, welches Ende vom Lötkolben ich anfassen muss).

Da dies ein jüngers Modell ist, sieht die Steuerung ja vielleicht auch ganz anders aus....

bitte schnell mal melden, wir haben keinen Ersatz!

gruss & danke
schulzki


BID = 86115

bluecam

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

hallo schulzki, ohne e-nr und fd-nr geht garnichts

BID = 94184

thegame

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Hallo zusammen,

habe exakt das gleiche Problem, seit ca. 3 Tagen !
Das Bauteil ist eine Diode und die gibt's noch, zumindest lt. Spörle. Werde mal ordern und berichten !
(Transistor wäre auch merkwürdig, es sind nur zwei Pins angeschlossen...)


Schönen Tag noch,

thegame

BID = 96136

Bird

Gerade angekommen


Beiträge: 11

BOSCH Nofrost
E.NR.KKU 7001\1
FD 7601 000053


Hallo zusammen,
Meines ist ca.8 jahre alt,ich habe auch das gleiche fehler?!
ich Uploade paar bilder,und hoffe ich,das wir weiterkommen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bird am 29 Aug 2004  1:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bird am 29 Aug 2004  1:38 ]

BID = 96142

Bird

Gerade angekommen


Beiträge: 11

jetz mitder Uploaden klappt?.

Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 96144

Bird

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Noch eine versuch!

Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen


sorry

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bird am 29 Aug 2004  1:44 ]


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082403   Heute : 3030    Gestern : 5794    Online : 562        27.9.2024    13:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0430119037628