unbekanntes SMD-Bauelement

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  06:23:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
unbekanntes SMD-Bauelement
Suche nach: smd (5461)

    







BID = 82905

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Leute,

um mehreren Fragestellern bei der weißen Ware weiterhelfen zu können (abgerauchte Steuerplatinen aus Kühlschrank, ca. 10 Jahre alt), wird folgendes SMD-Bauelement gesucht:

Bild gibts hier https://forum.electronicwerkstatt.d.....e.jpg
es ist der "D7" rechts oben, die Aufschrift lautet
PH54 16
B Z V 9 0 C


hinter dem C sind keine Zahlen mehr
Maße: 6,4 x 2,8 mm und ca. 1,5mm dick

Nach unbestätigten Hinweisen könnte es sich um einen Transistor handeln (das Teil stirbt offenbar stets einen Langzeit-Hitzetod).


Hilfreich wären:
- Angabe, um was für ein BE es sich denn nun tatsächlich genau handelt
- Datenblatt dazu (oder zumindest die wichtigsten charakteristischen Daten)
- Angabe eines Vergleichtyps (SMD oder bedrahtet)
- Bezugsquelle für Originalteil bzw. Vergleichstyp


Sachdienliche Hinweise werden dankend entgegengenommen!

Gruß,
sam2



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Jul 2004 22:47 ]

BID = 82975

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

 

  

Ja klar! Wenn sam2 ein Bauteil sucht, dann muss es wohl extrem schwierig sein!

Nun, unter den Bezeichnungen findet man:
http://www.semiconductors.philips.c.....1.pdf
http://www.semiconductors.philips.c.....2.pdf

der PH5415 würde ich da mal gleich ausschließen

Ein besseres Bild wäre vielleicht Hilfreich, wäre ja nicht das erste mal, dass jemand eine SMD-Bezeichnung falsch abgelesen hätte.

Das Bauteil könnte unter umständen auch der SOT89 sein (obwohl ist nur 4,5mm breit)
Beispiel: http://www.fairchildsemi.com/products/discrete/pdf/sot89.pdf

Also doch SOT223 Beispiel: http://www.semiconductors.philips.com/acrobat/packages/SOT223.pdf
(gut, vileicht kommen die 2,8mm nicht ganz hin)
Die BZV90C-Zenerdioden hätten auf jeden Fall die SOT223-Bauform

Man sollte mal prüfen ob das linke obere PIN angeschlossen ist und/oder PIN2 und 4 (links Mitte und das rechte) verbunden sind!
Denn ist es keine Zenerdiode, dann ist das Teil etwas eigenartig angeschlossen!
Bei einer BZV90C-## würde es exakt passen:
http://www.semiconductors.philips.c.....3.pdf
die "16" könnte evtl. die fehlende Zahl hinter C sein, also BZV90C16 (PH für Philips?)

Es wäre sicher auch nicht besonders schwer einen groben Schaltplan von der Platine zu zeichnen (natürlich vor allem um das besagte Bauteil). Die Funktion des Teils könnte man sich dann evtl. besser begreifen.

Leider hab ich gerade keine solche Zehnerdioden, sönnst könnte ich sagen was da wirklich drauf steht (und vor allem wie es drauf steht), aber vielleicht hat ja jemand anderes eine solche Diode herumliegen.

mfg

BID = 82986

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

müsste eine zenerdiode sein

16v 1,3w

baldur

BID = 83016

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Leute,

erst schonmal vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Ob es "besonders schwierig" ist, weiß ich gar nicht. Ich hab halt mal gesucht und auf Anhieb nichts passendes gefunden. Aber daß muß gar nichts heißen, da ich in SMD_BE nicht besonders fit bin...


Das Problem ist, daß die zugrundeliegenden Angaben nicht von mir sind und ich auch die betreffende Platine nicht in Natura gesehen habe.

Schaut doch einfach mal selber in den zugehörigen Thread:https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Die beiden Fragesteller dort könnten evt. Eure Rückfragen klären.

Ich setze auch einen Link hierher dort rein, da darum gebeten wurde.


Gruß,
sam2

BID = 83048

stahlblau

Neu hier



Beiträge: 26

hallo und guten tag !!!

erst mal herzlichen dank - ihr gebt euch echt große mühe !!

ich bin "einer" der besitzer der karte mit dem defekten BE

deshalb folgende antworten:

1. die bauteilbezeichnung lautet wie oben genannt - jeder irrtum ausgeschlossen, die platine liegt auf meinem schreibtisch, ich habe eine lupe mit 48facher vergrößerung und lampe

2. habe das bauteil noch mal mit der schieblehre gemessen, es ist 6,4 x 3,3 mm, dicke ca, 1,5, die kann ich nicht so genau messen. der breite lötanschluß ist 3,2mm, der mittenabstand zwischen den kleinen ist jeweils 2x 2,2 mm

3. auf der platine ist ein aufkleber mit "dez. 1995" und der beschriftung "A220-240V-50Hz" und "1K/Min 11K"
die karte selbst wird mit 220V betrieben, das habe ich gemessen

4. die produktbeschreibung/datenblatt des PH5416 von philips (siehe oben) trifft eigentlich alles sehr gut. was dort steht macht sinn - lediglich ist das abgebildete BE optisch ganz anders und das irritiert mich...

5. wenn ich den breiten anschluß mitzähle, komme ich auf 4 - jedoch führt die leiterbahn des breiten anschlusses auch an den mittleren der 3 anschlüsse. ist das evtl. wegen der stromstärke? wer kennt sich da aus?

ich werde versuchen ein besseres bild mit der digicam zu machen und hier einzustellen

danke schon mal für eure antworten !!

MfG martin

BID = 83050

stahlblau

Neu hier



Beiträge: 26

DONNERWETTER !!!

Das Datenblatt des SOT223
http://www.semiconductors.philips.com/acrobat/packages/SOT223.pdf

trifft es maßlich ganz exakt. das ist ja schon mal was !!
ich kann mit der schieblehre natürlich 0,1-0,2mm daneben liegen - hab aber eben fast exakt die gleichen werte gepostet...

wie ist das mit dem SOT223 ???
was ist das für ein BE?
was hat es für leistungsdaten?
ist es für 220V ?
ist es ein transistor ? eine diode ? ein triac ?

wer weiß mehr??

gruß martin

BID = 83104

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Martin,

Da hast Du jetzt was verwechselt!

"SOT223" ist kein spezifisches Bauelement, sondern nur eine bestimmte (SMD-) Gehäusebauform.

Daher kann es auch keine elektrischen Daten haben.


Aber die oben auch schon genannte Zenerdiode "BZV90C-16" (in genau einem solchen Gehäuse) wäre z.B. ein heißer Kandidat.
Auch was die Art und Weise angeht, wie das Bauelement auf diesen Leiterplatten verschaltet ist.


Ich hatte ja schon anfangs Bedenken bezüglich des "Vergleichstyp-Transistors", den Euch diese Fa. genannt hatte. Und je mehr man darüber nachdenkt, desto mehr schließe ich mich dem Zenerdioden-Lager an.

Wenn man nun noch ein solches Teil (von PHILIPS) in Natura sehen könnte, wäre sicher schnell klar, ob wir richtig liegen.


Gruß,
sam2

BID = 83146

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

Das jemand ein Gehäuseform mit dem Bauteilbezeichnung verwechseln könnte, daran hab ich nun wirklich nicht gedacht *g*. Zugegeben habs auch falsch geschrieben:

Zitat :
Das Bauteil könnte unter umständen auch der SOT89 sein


Aber die Tatsache, das PIN 2 und 4 verbunden sind, PIN 1 offensichtlich NC ist und daneben auch noch die Bauteilnummerierung mit "D" beginnt (unten im Bild sind Transistoren zu sehen mit "T"!) verstärkt meine Ansicht, dass es sich um eine Diode handelt! Und nicht nur irgendeine sondern um die Zenerdiode BZV90C16 von Philips
Und zwar mit wie Baldur schon sagte: "16V 1,3W" - ist bei ihm sogar zu bekommen "sofort lieferbar" (verlinken konnte ich es leider nicht!)

PS: Mit grobe Skizze ist wohl nix?

mfg


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182080669   Heute : 1295    Gestern : 5794    Online : 737        27.9.2024    6:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0644071102142