Lautstärkeregler

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  10:30:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Lautstärkeregler
Suche nach: lautstärkeregler (376)

    







BID = 45977

CueMeX

Neu hier



Beiträge: 37
 

  


Moin...
Ich brauch für ein kleines Projekt noch eine Lautstärke regelung.
Wie sieht sowas eigentlich aus?
Ist das nur ein Poti, durch den das Audio signal fliesst oder ist das komplizierter?
danke für Antworten

MfG
CueMeX

BID = 45980

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

ich hatte da schonmal was gezeichnet:


Hochgeladenes Bild : poti.gif

BID = 45981

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

ok, zur beschreibung:

poti mit der einen seite an das signal, das vom discman oder sonstwo kommt, mit der anderen seite auf GND. an den schleifer schließt du dein verstärker oder kopfhörer an (also da wo du ohne lautstärkeregelung das signal direkt ranhängen würdest)

BID = 45984

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Und die Masse zum Verstärker natürlich durchverbinden!

BID = 46001

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

ja, logo... hab cih vergessen

BID = 46007

CueMeX

Neu hier



Beiträge: 37

Ok
danke
so in der art hab ich mir das gedacht?
welche ohm zeahl sollte man da denn nehmen?

BID = 46008

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

Kann man auch mit einem Elektrischen Poti regeln.... damit vermeidet man Kratzgeräusche

BID = 46019

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

stimmt, kann man auch, da braucht mer halt noch ne extra schaltung. Ich würd dir raten, lieber scheite potis zu nehmen, dann gibts ach net so schnell kratzgeräusche.

wg. Ohm Zahl: die hier vieldiskutierten Endstufen vom Bastler1 kommen mit 47kOhm potis ganz gut klar.... ich denk ma, dass des bei dir auch ungfähr passen wird....

BID = 46040

CueMeX

Neu hier



Beiträge: 37

Der Lautstärkeregler soll ein Line-Signal vom CD-Player unverändert durchlassen bzw es komplett ausblenden können.
Stimmt dann die Ohmzahl von 47kOhm immernoch?

BID = 46041

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

ajo..... kA

ich denk ma, es wird, egal, welches poti du nimmst a bissle leiser, weil ja ne verbindung zu GND übern widerstand immer da is...

BID = 46797

bastler1

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Steiermark
Zur Homepage von bastler1

Hallo

Der Mufti hat mit den 47kOhm schon recht.. das passt so.

Du solltes, wenn du das Poti ohne sonstige Beschaltung einbaust, aber ein Logarithmisches verwenden da dein Laustärke-Empfinden nicht linear mit der Leistung des Vestärkers mitgeht. Wenn du ein lineares Poti nimmst dann kannst du auf den ersten mm Schleifer viel verändern und der Rest des Schleifkontaktes verändert fast nichts mehr an der Lautstärke. Sie kosten auch gleich viel

MfG HiFi-Team

_________________
Selber bauen zahlt sich immer aus

gratis Layout's auf

http://hifi.edvline.com


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181604580   Heute : 1321    Gestern : 4822    Online : 392        4.7.2024    10:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.049556016922